Klingenspitze wieder herstellen -> wer?

  • Hallo Gemeinde,


    die Klingenspitze meines Spyderco Military ist nicht mehr so nadelspitz, wie sie mal war und wie sie wieder sein sollte.


    Mit dem Sharpmaker möchte ich da nicht rangehen, weil ich die Spitze weiter verrunden würde.


    Wem würdet ihr euren geliebten Stahl anvertrauen, um eine solche Klingenspitze wieder herstellen zu lassen?


    Grüße
    Kai

  • Zitat

    Hallo Kai, bist Du neu im Forum? :D


    :)


    Eben weil ich nicht ganz neu bin habe ich auch schon von "Pannen" prominenter Messerkünstler gelesen/gehört, weshalb ich lieber erst mal nach euren Vorschlägen frag. ;)


    Grüße
    Kai

  • Ich weiß :buds:


    Vom Reichart und Revierler hab ich noch nie Pannen gesehen, gelesen oder gehört. Im Gegenteil. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Wie schlimm ist es denn um Deine Spitze überhaupt bestellt? Poste mal ein Photo.
    Ich zweifle noch etwas ob es nicht doch mit dem Sharpmaker zu bereinigen ist.


    LG
    Peter

  • Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:


    1. Das Wiederherstellen über einen neuen Anschliff: die Fase wird erneuert und soviel Material abgetragen wie nötig ist, um der Spitze wieder ihre ursprüngliche Form zu geben.


    2. Über das abtragen des Klingenrückens: der Klingenrücken wird solange beschliffen, bis die Spitze wieder da ist.


    Beim Military ist der Klingenrücken gerade, Variante 2 würde sich von daher anbieten. Wäre es mein Messer, würde ich das allerdings nicht wollen, ich würde dem Messer einen komplett neuen Anschliff verpassen und zukünftig nichtmehr mit dem Sharpmaker abziehen, sondern mit einem Stück steifen Leder das auf einem festen, handlichen Stück Holz abgeklebt wurde. Dem Military könnte eine leicht convexe Fase durchaus stehen, bei vielen anderen tactical Foldern würde das nicht zum Gesamtbild passen.
    Alternativ zum Sharpmaker könntest Du dir einen EdgePro Klon für wenig Geld bei Ebay besorgen.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Ich habe auf die Schnelle zwei Schnappschüsse an den ersten Post angehängt, es geht natürlich um das obere Mili.


    Grüße
    Kai

  • Also mit der von Crow beschriebenen 2. Vatiante unter Verwendung des Sharpmarkers habe ich schon gute Erfahrung gemacht.
    Die Steine des Sarpmarkes in die Rückseitige Aufnahme gelegt und dann vom Klingenrücken her arbeiten.
    mit einer Endbehandlung mit Schleifleine über den gesamten Rücken dürfte das Ergebnis befriedigend sein.
    Gerade da die Spitze des Military doch recht Filigran ist.
    Zusätzlich kann man zum Ende hin noch die Rillen der Steine nehmen die ja für Angelhaken oder ähnliches sind.
    Also ein Versuch ist es sicher wert.

  • Crows Methode 2 sollte die Klinge wieder in Form bringen. So wie balinzwerg es beschrieben hat kann man recht gut mit dem Sharpmaker arbeiten.


    Bei SM muß man übrigens etwas aufpassen beim schärfen, um genau das zu verhinden.


    LG

  • Also wenn ich richtig informiert bin nimmt Markus zur Zeit keine Aufträge an. Er hat mir Joachim Vetter empfohlen...

    *** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

  • Also Messer kann ich wohl keine mehr machen... Das ist richtig.
    Meinen Rückfall hab ich so weit unter Kontrolle. Macheten und Säbel kann ich noch nicht jeden Tag schleifen. Da muß ich schon mal den richtigen Tag abwarten. Aber Messer in der Art geht schon wieder sehr gut.
    Dies nur zur Info.




    Beste Grüße
    Markus

  • Also wenn ich richtig informiert bin nimmt Markus zur Zeit keine Aufträge an. Er hat mir Joachim Vetter empfohlen...

    Hab da Glaub ich nen Bock geschossen...ich hab Markus Reichart mit Martin von Blade systems verwechselt :whistling: . Sorry dafür!!! Hoffe ich bin niemandem und insb. Markus Reichart nicht zu nahe getreten...

    *** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

  • So, die Antwort auf meine ursprüngliche Frage lautet: MARKUS REICHART! :thumbup:


    Ich habe Markus zwei Spydies geschickt (u.a. das o.g. Ti Mili) und ich habe zwei Schneidteufel zurückerhalten. Und das ganze in Lichtgeschwindigkeit und zu nem Preis, den ich nicht für möglich gehalten hätte. Hammer!


    Vielen Dank an Markus und vielen Dank an die Tippgeber!


    Grüße
    Kai

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaimi72 ()

  • Meine bekommt Markus Reichart!
    Die Frage ist halt nur ob es gesundheitlich im Rahmen ist... weiß nicht wie anstrengend das ggf ist.


    LG
    Denis


    Edit: Kai, ich hätte zuende lesen sollen ;)
    Hast Dir den richtigen Partner ausgesucht

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • +1 für Markus Reichart! :thumbup:


    Markus liefert, wenn er einen Auftrag annimmt, IMMER Spitzenarbeit ab.
    Mich hat er noch nie enttäuscht und ich kenne auch niemanden, der jemals von einer seiner Arbeiten enttäuscht war.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!