Brauche Hilfe bei einer Lederscheide der das Messer seitlich zu entnehmen ist

  • Hallo Zusammen,


    hatte mich mit einem Forumiten der plant ein Kurzschwert zu bauen, über eine Lederscheide hier für unterhalten.
    Ich meine vor ca. 2 Jahren mal Bilder von einer Lederscheide für ein "Grosses Messer" gesehen zu haben, bei der die Klinge seitlich gezogen wurde. D.h. die ersten 10 cm war die Scheide beidseitig zu genäht und dann an einer Seite offen aber zugebogen, oben wurde es von einem Sicherheitsriemen gehalten. Ich meine es währe für ein Schulterholster gewesen. Und an dem Punkt verlassen sie mich... ?(


    Weis jemand was ich meine :D bzw. kennt die Bilder von der Scheide?


    Grüße und Danke für die Hilfe
    Eberhard

  • koennte eine scheide vom extrema ratio dobermann k1 gewesen sein. die scheide der großen variante war an der längstseite ein großes stück offen um das messer bequem ziehen zu können. quasi lasche auf, 5cm hoch und raus.


    http://www.ohyasuya.co.jp/fact…ema/sub/k1doberman011.jpg


    http://www.britishblades.com/forums/showthread.php?p=50604


    http://www.coltelleriacollini.…&postorder=asc&highlight=


    sind zwar alle samt beschissene fotos, aber villeicht hilfts etwas.


    gruß,
    olli

  • Möchtest Du die selber fertigen? Wenn nein, kann ich Dich gerne an eine Freundin verweisen, die alle möglichen Leder-Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch macht.

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • Vielen Dank Dusty. Ist wie geschrieben auch nicht für mich, sondern für ein Mitglied das so was plant, ich denke er wird sich selber dran versuchen. Und um das Rad nicht wieder neu erfinden zu müssen währe es halt schön zu sehen wie es andere gelöst haben. Denke es bleiben dann noch immer genug Klippen die umschifft werden wollen.


    Ich bin mir sicher ich habe so was im Netz gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo.


    Grüße Eberhard

  • Das System gibt es auch in Cordura und in Leder für allerlei Messer mit großen Klingen, z.B. auch bei der Originalscheide für das Ontario Marine Raider Bowie, bei der Scheide für das Herbertz-Haumesser, bei der für die Linton-Machete usw.
    Ich hasse diese Scheiden, vor allem den seitlichen Sicherungsriemen, der ständig beim Zurückstecken vor der Schneide rumbaumelt....

  • Guckssu hier: http://www.customknifesheath.com/nmsfnoezsheath/


    ( von : http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?t=650921)


    das Rumbaumeln des Sicherungsriemens kann mann verhindern, wenn man den a la hedgehogleatherworks mit ner art feder unter spannung hält( sping-loaded). Er springt dann gerade weg und aus dem Weg wenn der Riemen geöffnet ist.


    Ist aber nicht so nötig wenn der Riemen an der Stumpfen Seite /Rücken ist.

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Super ich wusste doch warum ich hier frage :biggrin: .
    Bin mir ziemlich sicher das es das war.


    Denke auch das man sich was mit dem Sicherungsriemen einfallen lassen kann und nerven tun die mich sowieso fast alle. Habe schon so viele beim zurückstecken ein-, an- oder abgeschnitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!