Das ZT 0300, ZT 0301, ZT 0302, ZT 0303 ist nur unterschiedlich in Beschichtung und Farbe der Griffschalen.
Sondereditionen
Von TAD sind mir vier Versionen bekannt:
ZT 300DW mit Griffschale in Desertdigitaltarn.
Eine Version in komplett schwarz (analog dem ZT 0300) mit dem Schriftzug TAD.
Eine mit schwarzem Griff , Titanseite und blanker Klinge.
Eine Version mit blanker Klinge und einseitiger Carbongriffschale.
Vom USN gibt es auch eine mir bekannte Version, analog dem ZT 0300 mit weißem Logo des USN.
Weiterhin gibt bzw. gab es Versionen mit dem Zusatz:
BW (Black Wash) wo die Klinge und die Titanseite nach dem Beschichten einem Stonewash Verfahren unterzogen wurden.
ST Für Klingen mit einem Teilwellenschliff.
Über die Jahre wurden aber die ZT 030x Modelle immer wieder überarbeitet, hier zunächst nur Veränderungen an der Titan Seite und dem Framelock.
Die Version 1 ein ZT 0302 aus dem Jahr 2007, auf der Titanseite befindet sich noch die Entlastungsbohrung des Framelock rund und links neben der Ausfräsung, weiterhin ist auf dem Überdehnungsschutz der
Schriftzug Zero Tolerance zu finden.
ZT 302 Version 2007.jpg
In der Version 2 (hier ein ZT 0301 aus 2012) ist die Entlastungsbohrung des Framelock noch rund aber befindet sich schon links innerhalb der Ausfräsung, der Schriftzug auf dem Überdehnungsschutz ist weggefallen.
ZT 301 Version 2011.jpg
In der Version 3 (hier ein ZT 0300BW aus 2014) ist die Entlastungsbohrung des Framelock als Langloch ausgeführt und befindet sich linksbündig an der Ausfräsung, der Überdehnungsschutz ist wie bei der Vorgänger
Version ohne Beschriftung.
ZT 300BW vorletzte Version.jpg
In der Version 4 (hier ein ZT 0301 aus 2014) ist die Entlastungsbohrung des Framelock wie beim Vorgänger als Langloch linksbündig in der Ausfräsung angeordnet. Erstmals in der ZT 300 Geschichte
gibt es keinen Überdehnungsschutz im Hinderer Design mehr. Dafür Wurde jetzt eine kleine Stahlplatte am Framelock angebracht, die gleichzeitig als Überdehnungsschutz und Anschlag für
den Framelock fungiert.
ZT 301 neuste Version.jpg
Da mir nicht bekannt ist ob es noch weitere Veränderungen und Versionen des Framelock gab, wäre es super wenn jeder der ein ZT 30x besitzt, mal schaut ob ich hier noch etwas vergessen habe und
ggf. weitere Versionen als Bild postet.
Auch wenn euch noch andereVeränderungen auffallen, schreibt diese doch auch hier.
PS. Die Bilder die ich hier eingestellt habe sind von ZT´s die ich besitze oder besessen habe.