Versionen der ZT 0300 Serie / Altersbestimmung / Modellveränderung

  • Das ZT 0300, ZT 0301, ZT 0302, ZT 0303 ist nur unterschiedlich in Beschichtung und Farbe der Griffschalen.


    Sondereditionen


    Von TAD sind mir vier Versionen bekannt:
    ZT 300DW mit Griffschale in Desertdigitaltarn.
    Eine Version in komplett schwarz (analog dem ZT 0300) mit dem Schriftzug TAD.
    Eine mit schwarzem Griff , Titanseite und blanker Klinge.
    Eine Version mit blanker Klinge und einseitiger Carbongriffschale.


    Vom USN gibt es auch eine mir bekannte Version, analog dem ZT 0300 mit weißem Logo des USN.


    Weiterhin gibt bzw. gab es Versionen mit dem Zusatz:

    BW (Black Wash) wo die Klinge und die Titanseite nach dem Beschichten einem Stonewash Verfahren unterzogen wurden.
    ST Für Klingen mit einem Teilwellenschliff.


    Über die Jahre wurden aber die ZT 030x Modelle immer wieder überarbeitet, hier zunächst nur Veränderungen an der Titan Seite und dem Framelock.


    Die Version 1 ein ZT 0302 aus dem Jahr 2007, auf der Titanseite befindet sich noch die Entlastungsbohrung des Framelock rund und links neben der Ausfräsung, weiterhin ist auf dem Überdehnungsschutz der
    Schriftzug Zero Tolerance zu finden.
    ZT 302 Version 2007.jpg


    In der Version 2 (hier ein ZT 0301 aus 2012) ist die Entlastungsbohrung des Framelock noch rund aber befindet sich schon links innerhalb der Ausfräsung, der Schriftzug auf dem Überdehnungsschutz ist weggefallen.
    ZT 301 Version 2011.jpg


    In der Version 3 (hier ein ZT 0300BW aus 2014) ist die Entlastungsbohrung des Framelock als Langloch ausgeführt und befindet sich linksbündig an der Ausfräsung, der Überdehnungsschutz ist wie bei der Vorgänger
    Version ohne Beschriftung.
    ZT 300BW vorletzte Version.jpg


    In der Version 4 (hier ein ZT 0301 aus 2014) ist die Entlastungsbohrung des Framelock wie beim Vorgänger als Langloch linksbündig in der Ausfräsung angeordnet. Erstmals in der ZT 300 Geschichte
    gibt es keinen Überdehnungsschutz im Hinderer Design mehr. Dafür Wurde jetzt eine kleine Stahlplatte am Framelock angebracht, die gleichzeitig als Überdehnungsschutz und Anschlag für
    den Framelock fungiert.
    ZT 301 neuste Version.jpg



    Da mir nicht bekannt ist ob es noch weitere Veränderungen und Versionen des Framelock gab, wäre es super wenn jeder der ein ZT 30x besitzt, mal schaut ob ich hier noch etwas vergessen habe und
    ggf. weitere Versionen als Bild postet.
    Auch wenn euch noch andereVeränderungen auffallen, schreibt diese doch auch hier.


    PS. Die Bilder die ich hier eingestellt habe sind von ZT´s die ich besitze oder besessen habe.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Klingenbeschriftung


    Zunächst ein Vergleichsbild, in der Mitte das ZT 0302 aus dem Jahr 2007, rechts die neuste Version aus 2014 ohne Hinderer Framelock Begrenzer und links eine 2014 Version mit.
    Wie man schön erkennen kann, hat sich das ZT Logo (auf der Linken Klingenseite) im laufe der Jahre zum Griff hin verschoben. Wann dies geschehen ist kann ich leider nicht sagen.
    Klingebeschriftung ZT .jpg


    Die Beschriftung auf der rechten Klingenseite, hat sich wie folgt verändert:


    Model 2007, hatte noch das Jahr und den Monat (Monat gekürzt in Buchstaben und letzten beiden Zahlen für das Jahr) der Fertigung. Dann die Seriennummer (auf dem Bild 1021).
    Dann noch Model, Kai Patented, Made in USA übereinander geschrieben und in der Biegung das Material (S30V).
    Klingenbeschriftung 1.jpg


    Model 2012, ist schon das Herstellungsdatum weggefallen, Seriennummer und Model, Kai Patented, Made in USA übereinander geschrieben sind gleich geblieben (allerdings kamen die
    Buchstaben SER. Vor der Seriennummer hinzu.
    Weiterhin hat sich geändert das jetzt in der Biegung „Speed Safe S30V Ken Onion Design“ steht.
    Klingenbeschriftung 2.jpg


    Model 2014, ebenfalls kein Herstellungsdatum, Seriennummer (hier SER. 11923) und Model, Kai Patented, Made in USA übereinander geschrieben sind gleich geblieben, allerdings steht
    hier nur noch in der Biegung „Ken Onion Design S30V“ , das Speed Safe ist also weggefallen.
    Klingenbeschriftung 3.jpg



    Umstellung bei der Herstellung


    Bei dem Model von 2007 sieht man noch Löcher die nicht gesenkt bzw. entgratet wurden.
    Entgrattet .jpg


    Bei neueren Modellen wurde dies dann gemacht.
    Löcher entgratet 2.jpg


    Leider weis ich hier auch nicht ab welchem Baujahr das gemacht wurde, aber die Verarbeitung ist entsprechend geändert worden.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Inferno, gern geschehen. Ich hoffe das ich im laufe der Zeit noch mehr Informationen hier sammeln kann.


    Innerhalb der ZT 0302 Reihe gab es auch eine Veränderung in den Tigerstripes, anfangs waren diese noch identisch mit denen auf der Klinge des ZT 301 Klinge, vor Juli 2007
    (ich versuche es noch weiter zeitlich einzugrenzen) wurden sie aber dann abgeändert in einer schmalere Version.


    Ursprungsversion noch mit identischen Tigerstripes.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Revierler das ich seine Bilder nutzen darf.
    SMF-ZT302.jpgSMF-ZT302-1.jpg


    Und hier mit den neuen schmäleren Stripes.
    ZT 302.jpg


    Dann noch ein Vergleichsbild der Tigerstripes.
    ZT 301 302.jpg

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Schöner Fred.
    Mein Beitrag:


    Die Bestellung von der USN Version wurde damals (Dec 2006) über TAD abgewickelt.
    Die gab es auch nur einzigartig in dieser Kombi:
    - Version: ZT 300USN
    - Das USN Logo (Totenschädel mit Messer) auf der Klinge ist schwarz
    - Schwarzes G10
    - die Backspacer sind olivgrün,
    - die Klinge mit einem feinen Stonewash finish.


    Anbei zwei Bilder. Diese sind nicht von mir, ist aber ok, dass ich sie hier reinstelle (Hinweis für die Mods).

  • Hallo Herr Postmann,


    ich habe hier noch eine interessante Zwischenversion, zwischen v1 und v2.


    Hat noch die alte Ausfräsung im Titan, aber schon den Überdehnschutz ohne ZT-Aufdruck. Man kann auch erkennen, dass die Schrift etwas anders gestaltet ist.


    Gekauft habe ich diese Modell ca. Ende 2011 bei Robert. Wie lange er es aber schon am Lager hatte kann ich nicht sagen.


    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • KGR84, danke dir für die Info und das einstellen des Bildes :thumbup: :thumbup:


    @All, sas ist vermutlich genau das was Robert schon mal in einem anderen Thread geschrieben hat. Dort hatten sie noch „alte“ Titanseiten aber nicht mehr den Überdehnungsschutz mit Beschriftung.


    Es könnte auch durchaus sein, dass erst die Beschriftung auf dem Überdehnungsschutz weggefallen ist und in einer neuen Modellpflege erst das Entlastungsbohrung verändert
    wurde. Es also eine eigene Version ist (wie KGR84 ja schon geschrieben hat).
    Die Beschriftung variiert insofern das der Schriftzug „Speed Safe S30V Ken Onion Design“ nicht so tief an der Schneide anfängt wie bei dem Model aus ~2012.


    Ich habe in meiner Sammlung auch so ein ZT0300 (Seriennummer 4067), man kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen das zwischen der Seriennummer 3423 und 4067 (vermutlich auch noch welche davor und danach)
    diese Art verbaut wurde.


    ZT0300 Version by Mikephoto2014, on Flickr


    ZT0300 Version by Mikephoto2014, on Flickr

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Die Klinge ist Sand gestrahlt und nicht beschichtet.


    Auf der Linken Klingenseite ist das ZT Logo und auf der Rechten ist ein Schädel mit einem Messer und der Schriftzug „0300USN, KAI Patented, made in USA“, weiterhin ist
    die Stahlsorte „S30V“ und das Herstellungsdatum „DEC 06“ aufgelasert.


    Es verfügt über keine Seriennummer, wie sie die anderen 300er Modelle haben.


    Die Titanseite ist etwas heller wie bei meinen anderen ZT300 Messern, weiterhin verfügt es über einen olivgrünen Backspacer.


    Entsprechendes hat ja schon Danger Yogi (vielen Dank dafür :thumbup: ) geschrieben, ich wollte nur nochmal ein paar Details und Detailbilder nachliefern.



    ZT0300USN by Mikephoto2014, on Flickr


    ZT300USN by Mikephoto2014, on Flickr


    ZT0300USN Backspacer by Mikephoto2014, on Flickr

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!