D2 Wärmebehandlung Kim / Raidops

• Hallo Freunde des scharfen stahls,

wisst ihr evtl. wie gut die Wärmebehandlung von D2 bei Raidops Messern ist? Ich frage weil ja D2 mit einer schlechten Wärmebehandlung ja durchaus zu Ausbrüchen bei härterer Gangart neigt. Hat Kim den Prozess im Griff und es geschafft eine gute Mischung aus Zähigkeit und Schnitthaltigkeit zu erzielen?

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr euer D2 Raidops schonmal hart rangenommen? Meins wurde bis jetzt noch geschont... ^^

Sonnige Grüße!

*** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

• D2 mag keine steilen Winkel, bissl große Karbide, also nicht so fein ausschleifen wie zum Beispiel 1.2519, es wird wohl eher ein Anwender Fehler sein, zumal D2 recht anspruchslos ist was die WB betrifft

darüber hinaus ist Kim ganz vorn dabei wenn es um die Qualität geht

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Kim hat mir per Email mitgeteilt, dass er seinen D2 auf ungefähr 62 HRC härtet. Ich empfand den Stahl immer als sehr solide und schnitthaltig.
    Ich habe mit meinem Raidops viel geschnitten bevor ich es mühsam nachgeschärft habe. Die Klinge ist unmittelbar hinter der Schneide nicht besonders dick, aber der Winkel der Schneide hätte flacher sein können. Am besten hat sich für mich bewährt, das Messer mit etwas Diamandpaste abzuziehen.

• Kim hat mir per Email mitgeteilt, dass er seinen D2 auf ungefähr 62 HRC härtet. Ich empfand den Stahl immer als sehr solide und schnitthaltig.
    Ich habe mit meinem Raidops viel geschnitten bevor ich es mühsam nachgeschärft habe. Die Klinge ist unmittelbar hinter der Schneide nicht besonders dick, aber der Winkel der Schneide hätte flacher sein können. Am besten hat sich für mich bewährt, das Messer mit etwas Diamandpaste abzuziehen.

Schnitthaltig empfinde ich auch als ausgezeichnet. Solide ohne Frage - bei über 6 mm hat man schon ein gutes Gefühl :thumbup: . Mir ging es eher um die Zähigkeit wenn man mal mit der Schneidfase auf etwas wirklich hartes trifft zwecks Ausbrüchen...Hmm, die 62 HRC scheinen mir in diesem Zusammenhang etwas hoch ?(

*** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

• Mit etwas hartem meinst du damit Stein? Metal?

Bin bis jetzt ohne Ausbrüche nach jeder Tour aus dem Wald zurück gekommen, D2 in HRC 62 halte ich für nicht mehr wirklich zäh, allerdings wenn er nicht zu fein ausgeschliffen wird / der Winkel stimmt, solltest du da nicht wirklich viel Probleme haben. Aber bis auf Holz / Pappe und Salami haben meine nichts weiter zerschneiden / hacken dürfen. :P

Stabile Messer halten länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!