Cordura / Gurtband / etc. färben?!

  • Werte Forengemeinde,


    hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wie man Textilien/Ausrüstungsgegenstände mit Gurtband und Corduraanteilen am besten färben kann?


    Im konkreten Fall geht es um eine amerikanische MOLLE II Weste in desert tarn, die ich gerne dunkel (im Idealfall schwarz) gefärbt hätte.


    [Ich möchte jetzt hier nicht über den Sinn und Zweck dieser Aktion philosophieren, es geht mir lediglich um den Vorgang selber.]


    Da ich bei Textilien gute Erfahrungen mit der Textil-Echtfarbe von Simplicol gemacht habe (siehe hier), habe ich mir gedacht: "Probier es doch einfach aus, Du wolltest eh noch eine Jeans wieder in ein vernünftiges schwarz verwandeln."


    Gesagt, getan - besagte Weste bei 40 Grad mit der Jeans zusammen gefärbt.


    Die Jeans ist wunderbar schwarz geworden, die Weste jedoch ist insgesamt nur dunkler geworden und hat einen rotbraunen Grundton angenommen.


    Welche Alternativen, die anschließend nicht beim Tragen abfärben, gibt es hier nun zum Färben?


    Bin für Ideen und Anreize dankbar!


    Gruß

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hi Keltenkrieger.


    Es ist so gut wie unmöglich, Synthesefasern zu Hause einfach nachzufärben. Polyamide werden mit Säurefarbstoffen gefärbt oder, wie Cordura, im Spinndüsenfärbeverfahren. Dabei wird die Farbe der Spinnmasse zugesetzt. Zum Säurefärben bedarf es einem dicht schließenden Färbebehältnis und einer präzisen Temperaturführung sowie einem genauen Wissen um die Zusatzstoffe und die Zusatzzeiten um ein belastbares Färbeergebnis zu erzielen. Lacke halten auf Textilien nicht besonders gut. Alles in allem halte ich das Unterfangen für schwer bis unmöglich umsetzbar. Irgendwo hier gibt es auch einen Thread zum Thema nachfärben eines Rucksacks, vielleicht gibt es da noch Informationen.



    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • BlackBull:
    So etwas hatte ich schon befürchtet.
    Der besagte Thread ist mir bei meiner Recherche auch unter gekommen - dort wurde auch davon abgeraten, da es nicht erfolgversprechend ist.
    Oder vielmehr ist man zum Schluß gekommen, dass es mit "Hausmitteln" nicht geht.
    Der Thread ist von 2009 oder 2010 - vielleicht hätte sich in der Zwischenzeit ja ergeben.


    BullDogg:
    Der Begriff ist mir bei meiner Google Recherche (analog zu iDye poly) auch bereits unter gekommen.
    Ich habe sowohl positives als auch negatives von beiden Produkten gelesen.
    Was mich bei der Methode mit dem iDye poly abstößt ist der Imstand, dass die Färbeflüssigkeit dabei kochen muss.
    Die Färbemethode bei der Benutzung von RIT Dye klingt hier hingegen etwas schonender.


    Mal sehen... Entweder ich riskiere einen zweiten Versuch (die Weste war ja zum Glück nicht sonderlich teuer) oder ich muss wieder nach einer qualitativ vernünftigen schwarzen MOLLE Weste suchen...


    Aber Danke Euch beiden für Eure Informationen.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • ...obendrein ist Webbing oft gewachst um die Weiterverarbeitung zu erleichtern. :thumbdown:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!