was robustes für jeden Tag?

  • Hey Leute,
    Ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem robusten Daypack (25-35 liter). Wichtig wäre mir, dass das Material und vor allem die Trageriemen wirklich nicht reißen können. Sie sollten also nicht vernäht sein sondern "integriert". Als Material Plane wäre gut aber kein Muss. Und wenn das ganze dann noch unter 70€ liegt dann schulde ich dem Empfehler ein Bier.
    Danke schonmal

  • Gibts nicht.


    Jedes Material kann reissen, die einen früher, die anderen später. Dass bei einem Rucksack die Träger abreissen, ist ziemlich selten, ich habe es noch nicht erlebt.


    Was du mit "Plane" meinst, ist mir auch irgendwie unklar. Aber mit dem Snugpak machst du bestimmt keinen Fehler!


    Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Was meinst Du mit "Träger nicht vernäht"? Wenn Du als Material Plane haben möchtest, dann ist das ganze natürlich in der Handhabung recht ungängig und sperrig und geht in dieser Hinsicht natürlich recht deutlich in Richtung Hartschalenkoffer. Du meinst sowas wie den klassischen Bike-Messenger-Bag, oder?


    Gruß,

  • Was meinst Du mit "Träger nicht vernäht"? Wenn Du als Material Plane haben möchtest, dann ist das ganze natürlich in der Handhabung recht ungängig und sperrig und geht in dieser Hinsicht natürlich recht deutlich in Richtung Hartschalenkoffer. Du meinst sowas wie den klassischen Bike-Messenger-Bag, oder?


    Gruß,

    Yes, Sir. Kann aber auch ein Rucksack sein. Plane ist nicht die oberste Prio. Vielleicht bin ich ein Pechvogel aber mir sind schon bei einigen Rucksäcken die Träger gerissen und da waren auch teure Deuter dabei. Meistens passiert sowas dann auch noch zum ungüstigsten Zeitpunkt (im Urlaub in der tiefsten Pampa).
    Deshalb meinte ich Träger nicht vernäht, weil Nähte nun mal reißen können.

  • Von was für Lasten sprechen wir hier denn? Wenn dir schon mehrere Träger gerissen sind müssen es entweder 40kg+ sein oder du hast einfach nur scharfkantige Schultern...
    Nix gegen Deuter aber


    Wenn du was wirklich robustes und Langlebiges haben willst wirst mit 70€ nicht auskommen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nunmal nicht und schon garnicht für den Preis eines Hamsters :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • [..] Vielleicht bin ich ein Pechvogel aber mir sind schon bei einigen Rucksäcken die Träger gerissen und da waren auch teure Deuter dabei. Meistens passiert sowas dann auch noch zum ungüstigsten Zeitpunkt (im Urlaub in der tiefsten Pampa).
    Deshalb meinte ich Träger nicht vernäht, weil Nähte nun mal reißen können.


    Hmm... vielleicht steh nur ich gerade auf dem Schlauch und alle anderen wissen, was Du meinst. Aber ich stelle mir gerade einen Rucksack vor, wo der normale Rucksackstoff sozusagen in die Träger übergeht. Die Träger also aus demselben Material sind wie der Rucksackstoff.


    Sowas hab ich durchaus schon gesehen. Die derzeitigen Schulrucksäcke haben das manchmal. Also ich nenne sie für mich eigentlich eher Arschsäcke, weil die so hipp auf'm Arsch getragen werden und nicht auf dem Rücken. Aber bei denen ist das nur als Besatz gemacht. Unterhalb des Besatzes arbeiten normale Rucksacktrageriemen.


    Kannst Du mal einen Rucksack nennen, bei dem das so ist?


    Achso: für ein paar Meinungen von Foren-Mitgliedern hier wären ein paar mehr Informationen sinnvoll. Einsatzzweck, Erweiterbarkeit, Modularität, üblich transportierte Last z.B. würden helfen.


    Gruß,

  • Das ist nun mal alles andere als ein EDC Rucksack
    Der ist bestimmt klasse für Bushcraft aber als Rucksack für jeden Tag ist er wegen dem Tragegestell eher ungeeignet

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ob das als Rucksack für jeden Tag geeignet ist bezweifle ich, aber ich hab den hier https://www.youtube.com/watch?v=_mPaaJrn5IE</a> jetzt mal bei Räer bestellt. Mal schauen.


    Hmm... hier hab ich mal ein Bild von dem Rucksack. Der hat doch auch ganz normal vernähte Trageriemen.


    Schau doch mal an die Stelle, an der die Gurtbänder, mit denen er am Gestell befestigt ist, in die bequemen breiten Trageriemen übergehen. Da kann man doch ganz deutlich erkennen, daß das dort vernäht ist (mit einer sog. Briefkasten-Riegelnaht).


    Ich dachte, genau das wolltest Du vermeiden... ?(


    Gruß,

  • Danke für den Hinweis. Ich hab ihn noch nicht in live gesehen. Bei einem Tragegestell-Rucksack kann ich aber im Zweifelsfall Trageriemen improvisieren was ich bei einem Rucksack "aus einem Stück" nicht kann. Wenn der Riemen reißt kann ich nicht mehr benutzen.

  • Bei einem "geschneiderten" Rucksack könntest Du den ausgerissenen Trageriemen oben um den Griff knoten, dann wäre er wieder einsatzfähig (als Notlösung). Bei dem Rucksack, den Du hier bestellt hast, könntest Du natürlich irgendeine Schnur am Gestell anknoten, klar. Aber wenn diese Schnur nicht ordentlich breit ist, schneidet das ein und das bringt dann ja auch nix... außer Schmerzen... :)


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!