Lionsteel SR-1 Alu gegen Cold Steel Code 4

  • Hallo, Harald!


    den Code 4 Folder haette ich lieber, weil er sehr flach und damit in der Hosentasche EDC freundlich ist. Habe das Lawman (von dem ausgehend mein Kommentar). Bei dem wurden für EDC die Griffschalen glatt geschliffen und ich mag es so sehr gerne. Leider ist der Aluminiumspacer in dem einige der Schrauben stecken beim Lawman nicht sehr belastbar. Mir sind die Gewinde beim zweimaligen Zerlegen fast schon durchgegangen. Das Triad Lock wird beim vielmaligen Öffnen und wenn man es innern poliert sehr leichtgängig... :)


    Das Lionsteel habe ich zwar nicht aber schon einige Zeit auf dem Radar. Würde ich wohl nicht so viel verwenden.

    Freundliche Grüsse,
    Philipp

  • + lionsteel: d2 stahl
    - lionsteel: ein lock bei dem ich n komisches gefühl hab (das hab ich mittlerweile bei allen liner-/framelocks)
    + cold steel: irrsinnig stabiler lock
    - cold steel: (aus meiner sicht) bescheidener stahl, zu hohe preise in D.


    wenn ichs zu nem guten kurs bekomme, würde ich das cs nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von xMAJORxTHREATx () aus folgendem Grund: rechtSschreibfähllerr ausbessern.

  • Hallo Harald,


    Zum SR 1 findest du ja hier im Forum alles was man wissen will.
    Über die Qualität und Verarbeitung von Lionsteel muss man ja auch nicht mehr viel zu sagen :thumbup: glaub
    aber bei der Böker Version ist der Klingenheber abschraubbar! Zumindest bei der SR 2 Version.


    Der Code 4 Folder wäre nicht so mein Geschmack.Aber kann dazu auch nix sagen, da noch nicht in den Händen gehabt.






    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Für mich eine einfache Entscheidung CS CODE 4 (Clip Point), würde mir das Teil jeder Zeit wieder zulegen.
    Trage es seit paar Monaten als EDC, macht immer freude wenn man es benutzen darf egal ob Brote zu schmieren, schnitzen auch batoning stellt kein Problem dar, der Triadd Lock hält bombenfest. :thumbup:
    Der AUS 8 Stahl ist vieleicht nicht unbedingt der "beste" läßt sich aber dafür recht fix nachschleifen.


    Von mir ein klarer Kauftipp. ;)


    Gruß Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

    Einmal editiert, zuletzt von Volcano ()


  • Trage es seit paar Monaten als EDC, macht immer freude wenn man es benutzen darf egal ob Brote zu schmieren, schnitzen auch betoning stellt kein Problem dar...


    Das arme Messer!!!! :P :thumbup:

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • @ Buchsi ..................ja Baumstämme jetzt weniger aber Äste und kleinere Knüppel gehn durchaus, da hätte das Messer kein CS werden sollen, aber das Teil kann das und Ich mach das auch. :P

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Ich glaube, Buchsi spielt eher auf das Betoning (Einprügeln mit dem Messer auf Beton?) im Gegensatz zum Batoning an, bei welchem man mit einem Schläger (baton) auf die Klinge einwirkt um Holz zu spalten. ;)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Beide kaufen, sind einfach zu verschieben :)


    Das SR1 ist für seien optische Wuchtigkeit recht leicht. Ein Griff komplett aus Alu gefräst sieht man auch nicht oft, der Framelock mit Stahlinlay funktioniert super und ist noch zusätzlich arretierbar. Denke nicht das er dann einem TriAd unterlegen ist. Allerdings ist D2 nun mal schwerer scharf zu halten als AUS-8 und imho auch oft nciht so fein auszuschleifen. Außerdem sit dei Klingengeometrie vom SR-1 nicht so sllicer tauglich wie beim Code 4.


    Einstecken lassen sich beide sehr gut, beide sind einhändig gut zu öffnen und zu schließen, den satteren Sound hat eindeutig das SR-1 :D


    Das SR-1 habe ich bereits, das Code 4 werde ich mir demnächst besorgen...allerdigns ganz sicher nicht zum Böker Preis

  • Also ich würde überlegen, was ich damit machen wollte. Ich vergleiche einfach mal mein jetziges EDC (SR2) mit dem Code4:


    Die Klinge des SR-Messers ist für mich perfekt als EDC, da ich mehr schmieren als pieksen muss, weshalb mir die Klingenform wesentlich mehr entgegenkommt/-kam (Mario hat mein Code4). Des Weiteren ist der Deep-Pocket-Clip des SRs unauffälliger als der des Code4. Ergo: Ich würde zum SR1 tendieren.


    Aber vielleicht findest du einen netten FoPa, erklärst ihm deine Situation und bittest ihn, dir beide Messer zur Ansicht zu senden, denn machen wir uns nichts vor: In die Hand nehmen ist 1000mal besser als alle Ratschläge hier, denn beide Messer würden dir gute Dienste leisten :thumbup:


    Cheers,
    Andi

  • Hallo,


    ich bedanke mich für eure Antworten!
    Ich wollte einfach mal schauen wie da eure Meinungen zu sind.
    Fazid also beides keine schlechten Messer, es kommt darauf an was man mit ihnen vor hat.


    Viele Grüße
    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!