Ka Bar Becker Bk-2 .... Ein Messer für die Insel ?

  • Schöne Bilder, passende Beschreibung, danke!



    Sind die Griffschalen mit Torx oder Inbus befestigt? Ich hab gerade Fett auf der Brille... ;(

  • Super Messer! Hab ich auch schon mit geliebäugelt! :biggrin:


    In D sind die Messer noch nicht zu bekommen kann das sein? Hab jedenfals nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von s30v ()

  • Wird allgemein mit Viertelzoll angegeben, würde auch in die Systhematik passen: Das 2er mit Viertelzoll-Stärke, das 10er in gleicher Klingenlänge mit .188


    Ein 2er aus dem guten alten 0170-6C (nach Camillus-Produktbezeichnung, bei Cold Steel Carbon V genannt....) wird übrigens derzeit noch bei Schickser angeboten.


    Ein Kumpel würde sein 7er nie wieder rausrücken, bei mir gehört das 9er zu den Messern, die ich auf jeden Fall behalten möchte.


    Nachtrag zur inländischen Verfügbarkeit: gerade bei knifetom.net (Thomas Wahl) gefunden, scheinbar sogar auf Lager...

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Das ist, wie so oft, wohl auch zum Teil eine Frage der persönlichen Vorlieben...Dafür ist das 2er kompakter (das 7er hat immerhin 5cm mehr Klingenlänge...), erhält aber durch die Klingenstärke ausreichend Masse für viele leichtere Hackarbeiten, trotz geringer Länge.


    Die von Dir aufgeworfene Frage nach der "Notwendigkeit" der angesprochenen nobleren Marken muß wohl auch jeder Anwender für sich beantworten - sie wird aber immer wieder im Zusammenhang mit den Beckers gestellt, gerade auch im Vergleich des 7ers und des 9ers zu einigen anderen großen Messern. Nimmt man in den Vergleich auch noch andere preisgünstige große Messer wie Justin Gingrichs Ranger Knives aus robustem viertelzölligen 5160er Federstahl auf, finden sich jedenfalls auch preisgünstige Messer, die realistisch auftretende Belastungen auf jeden Fall aushalten. Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Ontario-Produktion der Ranger Knives, aber mein altes RD 9 aus 5160er war jedenfalls ebenfalls ausgezeichnet robust. Das gäbe es ja dann als RD 4 auch in einer dem BK 2 ähnlichen Größe.


    Mein 9er hat mich bei diversen Schneid- und Hacktests jedenfalls schon häufig angenehm überrascht: Der Kohlenstoffstahl (...bei mir eben noch "Carbon V"...) schneidet ausgezeichnet, die Hackleistung wurde bei Vergleichstests bei den geraden Serienmessern nur vom deutlich schwereren und kopflastigeren Ontario Marine Raider übertroffen. Insbesondere überzeugen die Beckers mich - wohlgemerkt mit entsprechender Vorliebe für größere Messer! - durch ihr angenehmes Handling und ihre Allrounder-Qualitäten.


    Wichtig war mir an CENTURIOs Kurz-Review vor allem aber auch die Frage von möglichen Produktionsmängeln aus der KA-BAR-Fertigung, da dies angesichts der neu aufgelegten 11er Necker ja mehrfach aufgeworfen wurde (insbesondere schludrige Entgratung...). Da scheint es ja beim bewerteten 2er keine Beantstandungen gegeben zu haben...

  • Mist schon wider ein Messerchen entdeckt, was irgendwie noch in meiner Sammlung fehlt, dabei habe ich doch noch zwei Bestellungen laufen.


    Aber mit dieser Beschreibung und den Preis, muss ich mir die Sache mal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!