Taktische Brille mit Sehstärke für's Büro etc.

  • Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread reanimiere, aber das Interesse dürfte wohl nicht soooo groß sein, deshalb hier:


    Irgendwann kann das Korn nicht mehr scharf fokussiert werden und dann geht es schiesstechnisch den Bach runter – sowohl mit der KW als auch dem Dienstgewehr. Die Alternative sind Red Dot-Visiere, hier tritt das Problem nicht auf.


    Ich bin kurzsichtig und die Alterssichtigkeit kam dann mit dazu. Das Problem besteht aber auch bei Normalsichtigen, die in die Jahre kommen. :surprise:


    Was macht der ehemals Normalsichtige? Er experimentiert mit Lese- und Bildschirmbrillen – bringt aber in der Regel nichts, gar nichts. Was habe ich gemacht? Eine Gleitsichtbrille gekauft. Fürs Schießen aber trotz erweitertem Sehbereich und unangenehmen Hals- und Kopfverrenkungen auch Murks.


    Die Lösung: Eine sogenannte Raumkomfortbrille (RC)! 8o


    Das ist eine Art erweiterter Gleitsichtbrille, aber ohne die Fernkomponente. Hier wird es recht gut erläutert: https://www.fielmann.de/brillen/nahkomfortbrillen/ *


    Drauf gebracht hat mich eine Augenoptikerin, als ich dort mit einem Gutschein vom Arbeitgeber für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille aufschlug. Sie meinte, dass ich lieber eine RC nehmen solle, weil ich damit deutlich weiter sehen könnte. Gesagt, getan und das Ergebnis ist genial. Ich habe die Brille außer zum Autofahren fast nur noch auf. Das Sehen in Räumen ist viel angenehmer, weil die Sichtbereiche deutlich komfortabler als bei einer normalen Gleitsichtbrille sind. Dieses typische Kopfheben im Nahbereich ist Vergangenheit und ich kann mit der Brille trotzdem gut „weit“ gucken.


    Und siehe da, auch das Schießen klappt wieder: Bei der KW ist das Korn wieder scharf, aber auch Dienstgewehr ist ein Traum. Ich schieße am liebsten mit meinem Enfield No4 MKII mit geschlossener Kimme (der kleine Einsatz) und auch hier sehe ich das Korn wieder gestochen scharf, ohne mir den Nacken zu verrenken. Plötzlich treffe ich auch wieder. :D Durch den AG-Zuschuss war das Vergnügen trotz der verwendeten Zeiss-Gläser auch noch sehr günstig.


    Bei mir im Verein haben sich noch zwei Leidensgenossen auch so eine RC-Brille gekauft und sind ebenfalls sehr zufrieden. Vielleicht hilft der Tipp hier dem einen oder anderen, der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.


    :thumbup: Manix


    * Ich bekomme dort keine %e oder was auch immer!

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Ähnliche Geschichte: Bin vor geraumer Zeit dann auch mal "endlich" für eine Computer- und Lesebrille für den Kindergarten zu Fielmann gegangen, hatte aber auch gemerkt, daß auch beim Schießen eine kleine optische Unterstützung hilfreich wäre.


    Also zu Fielmann...und die haben sich echt Zeit genommen, weitere Tests gemacht usw. für die Computerbrille. Daher dann auch mal das andere "Problem" angesprochen...Es empfiehlt sich dann Klartext, also keine theoretische Umschreibung wie "Schärfebereich 80 cm bis möglichst weit hinten....", sondern konkret. Also "Hm, ich möchte gern trennschärfer Kimme und Korn meiner Pistole sehen können, aber natürlich wäre auch praktisch, wenn ich schärfer sehen könnte, was ich denn umschießen muß..., ach sorry, hier ist mein Dienstausweis, Sie müssen nicht fortlaufen :)"


    Die Beratung zog sich insgesamt bestimmt 1,5 h hin, mindestens ne Stunde bei der Erstberatung.
    Ergebnis waren dann bei mir drei bestens funktionierende Brillen: die für PC und Papierkram, eine absolut schießtaugliche Alltags-Brille ohne die für manche Anwender ja nicht unproblematischen Gleitsicht-Effekte und so etwas dann gleich auch noch als Sonnenbrille.


    Sowohl von den Preisen als auch insbesondere vom Service bin ich bei dem Unternehmen voll überzeugt, das galt dann später auc hnoch mal fürs "Nachrüsten" mit meiner aktuellen Sonnenbrille, der Round Metal, die ebenfalls voll schieß- und autotauglich ist und mir nach Vorlage anderer Angebote dort zum geringsten Preis offeriert wurde.


    Ich krieg auch keine Prozente :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!