Taktische Brille mit Sehstärke für's Büro etc.

  • Moin,


    ich müsste mal langsam eine Brille tragen. Jedoch bin ich recht eitel, wenn es um Dinge in meinem Gesicht geht.
    Daher möchte ich es gerne ein wenig tacticool haben wollen ... und trotzdem soll es diskret genug sein, dass man's im Büro tragen kann.
    Ich habe einen recht kleinen Kopf (56cm).
    Rausgesucht habe ich mir Oakley und Tifosi. Beide haben Modelle der Größe "asian fit".
    Jedoch wirken die Rahmen sehr "dominierend".
    Ich möchte eine gewisse Gradwanderung zwischen normaler Brille und taktischer Einsatzbrille.


    Mir ist bewusst, dass es, allein wegen meiner Kopfgröße, schwierig wird, ein passendes Modell zu finden. Aber vielleicht weiß ja Jemand Rat.
    Trägt Jemand von euch relativ "extravagante" tacticoole Brillen mit Sehstärke?

    Viele Grüße,
    Julian

  • Willst du eine mit jntegrierter Stärke in den Gläsern oder eher eine mit Fassung? Denke eher ersteres oder? Anstatt Tacticool guck lieber nach einer funktionalen Brille die robust ist, die man notdürftig zurecht biegen kann falls man wieder irhendwie geschafft hat sie ausser Fassung zu bringen. Meine nächste Brille wird eine Titanflex. Meine jetzige ist aus normalem Stahl aber robust und kaum zu verbiegen.
    Oakley und Co kommen halt aus dem cool design sektor, können aber bei praktischen und täglich genutzen brillen nicht mit den firmen wie rodenstock und co mithalten.

  • Wenn dann wohl mit integrierter Stärke.


    Ich bin halt im Gesichtsbereich recht eitel und würde eine normale Brille nicht konsequent tragen.
    Daher suche ich nach einem gewissen coolness-factor.
    Als ich anfangs mit dem Gedanken gespielt habe, wollte ich mir noch getönte Gläser machen lassen.
    Aber das ist ebenfalls eher unpraktisch im alltäglichen Leben (gerade zu später Stund).


    Wenn ich mich an eine Brille gewöhnt habe, werde ich wohl irgendwann auch eine Normale tragen.
    Bis dahin sollte es eine sein, mit der ich mich wohl fühle.

    Viele Grüße,
    Julian

  • Ist zwar schon paar Jährchen her das mir bewusst wurde das ich langsam ne Brille brauche, aber ich kann mich ncoh genau erinnern was für eine lange Reise es war bis ich eine gefundne hatte die passt....und selbst die ist nur ein Behelf, ich trage nämlich immer Kontaktlinsen.


    Falls du noch keine versucht hast würde ich dir nicht nur aus Eitelkeitsgründen dazu raten dich damit mal zu beschäftigen. Wenn die Art der Sehschwäche und sonst auch alles es zulässt werden die Kontaktlinsen nur noch von einer OP getoppt in Sachen Bequemlichkeit. Nur wenige erkennen das man welche drin hat (ich verwende weiche Kontaktlinsen, deren Ränder sind durchaus erkennbar da sie über die iris hinausgehen), man kann weiterhin 3D Filme gucken, n Helm aufsetzen, bei Regen unbeeinträchtigt draussen rumgehen, eine "tacticoole" Sonnen oder Schutzbrille tragen usw usf


    Ja, es ist am Anfang ein wenig unangenehm und ja, das ist ein komisches Gefühl wenn man das erste Mal diesen Fremdkörper im Auge hat, das gibt sich aber recht schnell und nach wenigen Tagen hat man den Bogen raus wie man sie am besten rein/raus gibt. Ich war anfangs auch sehr skeptisch ob ich es schaffen werde mir da jeden Tag im Auge rumzufummeln, jetzt mach ich das im Halbschlaf.

  • Öhm, es ist jetzt nicht so daß alle nichttaktischen Brillen scheiße aussehen....warum gehst Du nihct in ein Geschäft und schaust Dich mal um?



    Kontaktlinsen sind allerdings auch eine sehr gute Idee.

  • Ich habe Eintagslinsen, finde das Gefummel jeden Tag aber nervig.


    Ich habe im Laden auch Brillen anprobiert. Jedoch unterstreichen sie in meinen Augen die "Behinderung".
    Und das möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


    Es soll wirklich nur darum gehen, eine relativ unauffällige Brille zu finden, die trotzdem noch tactilook wirkt. Nur halt nicht auf jeden, dem ich begegne. Ich möchte nicht ständig in Erklärungsnöte geraten.


    Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin halt zu dem Schluss gekommen, dass es anfangs etwas relativ Extravagantes sein soll.
    Wenn ich da alle Optionen abgecheckt habe, kann ich mich immernoch umorientieren.

    Viele Grüße,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirus ()

  • OK, na dann fallen die Linsen natürlich flach.


    Nur verstehe ich den letzten Post überhaupt nicht...du willst eien unauffällige, aber extravagante Brille weil du sonst jedem erklären musst warum du eine Brille trägst ?! Gibts eine solche Kombi überhaupt ? und welche Erklärungsnöte ? Als ich das letzte Mal mit Arbeitskollegen spät abends noch unterwegs war hatte ich statt der Linsen mal die Brille auf, mehr als 12h kann die Linsen nämlich nicht drin lassen, da wurde genau 1 mal nachgefragt warum ich denn auf einmal ne Brille trage und das wars....mit welchen Leuten hast du denn zu tun ?


    Das rumprobieren wird dir halt nicht erspart bleiben, das ist schon seltsam, wenn man dei Brillen im Regal sieht sehen viele absolut gleich aus, kaum im Gesicht gibts auf einmal riesige Unterschiede.

  • Wie ich im ersten Post schon schrieb, versuche ich eine Gradwanderung zwischen normaler Brille (nicht zu wuchtigem Rahmen) und leichter Extravaganz (z.B. ein offenes Gestell mit mit leichter Sonnenbrillenoptik.
    Ich meinte mit Erklärungsnöte nicht, dass ich angemacht werde, was ich da denn herumschleppen würde.
    Einfach nicht der größte Blickfang sein (bis auf die Tatsache, das ich ab dem Zeitpunkt mit einer Brille gesehen werde).
    Theoretisch soll es wie eine Schießbrille aussehen (ohne Tönung), welche bei den meisten Menschen auf den ersten, flüchtigen Blick nicht auffällig erscheint.


    Rumprobieren werde ich eh müssen. Jedoch will ich nicht kopflos starten und mir schon ein wenig Wissen aneignen.


    Ich werde als Erstes mich mit Tifosi und Oakley beschäftigen. Vielleicht bekomme ich ja noch weiteren Marken genannt, nach denen ich gucken kann.


    Manchmal ist es schwer, seine Gedanken verständlich wiederzugeben. Bitte verzeiht.

    Viele Grüße,
    Julian

  • Ich habe im Laden auch Brillen anprobiert. Jedoch unterstreichen sie in meinen Augen die "Behinderung".



    Mal ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen... :thumbdown:


    Ich kann dir, als jahrelanger "Behinderter" sagen, dass ich mit Oakley-Fassungen nur Pech gehabt habe. Andere haben da gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und "tacticoole" Fassungen gibt es meiner Meinung nach nicht. Finde dich mit deiner "Behinderung" zurecht und lasse dich bei einem Optiker beraten. Die wissen am Besten, was zu deinem Gesicht passt. Und markante Brillen sind momentan modern. Und ich finde sie selber echt klasse!


    Linsen trage ich auch, ist auf Dauer aber ne sehr teure Alternative.


    Zum Thema Schießbrille: Ich finde, dass die Dinger außerhalb eines Schießplatzes echt affig aussehen. In einer Werkstatt, okay. Aber im Büro?! Zu mal es sehr teuer ist, die Gläser mit Stärke gebogen zu schleifen. Ich hatte das mal... Vor allem werden die Gläser aufgrund des höheren Brechungswinkels dick wie Glasbausteine.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

  • Okay. Da habe ich mich "unglücklich" ausgedrückt. Es ist nun mal ohne Sehhilfe eine gewisse Einschränkung.


    Affig soll es natürlich nicht aussehen. Ich will mich damit nur wohlfühlen. Und daher will ich erstmal alle Optionen abwägen, bevor ich mich umorientiere.

    Viele Grüße,
    Julian

  • Also ich kann dir wirklich WÄRMSTENS ans Herz legen, zu einem Optiker zu gehen! Die haben, egal ob Fielmann, Apollo oder ein eigenständiger, echt ein Gefühl für das, was einem steht. Ich hab mit allen gute und schlechte Erfahrung gemacht. Letztenendes bin ich nun bei Fielmann gelandet, weil die Preise einfach unschlagbar sind, der Service wirklich gut und sie dir ALLES besorgen!


    Vielleicht musst du einfach versuchen, die Brille nicht als "Einschränkung" oder "Unterstreichung" einer Sehschwäche zu sehen, sondern als Modeassecoire, was durchaus das Gesicht aufwerten kann! Und gehänselt wird man ab einem gewissen Alter eigentlich nicht mehr...


    Viel Erfolg!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Es geht mir überhaupt nicht darum, dass man mich hänseln könnte oder dergleichen.
    Ich bin schon bei Fielmann und habe eine Erstbrille bekommen. Sie war von allen die "Erträglichste". Jedoch habe ich gemerkt, dass es nicht das ist, was ich will.
    Man kann mir viel sagen. Aber vorab möchte ich sehen, ob es eine passende Brille für mich gibt, die mich zu 100% anspricht. Ich bin nicht beratungsresistent. Meine Freundin wird es mit unter auch "absegnen". Nur muss ich sie halt tragen. Und daher muss ich zu ihr stehen können.


    Das Thema geht ein wenig in die falsche Richtung. Es ist sehr lieb von euch, dass ihr mir die Augen öffnen wollt.
    Jedoch habe ich momentan eine Vorstellung im Kopf und möchte die erst mal aus dem Kopf haben. Und dafür brauche ich Input. Wenn die Checkliste abgearbeitet ist, werde ich mich umorientieren.

    Viele Grüße,
    Julian

  • geh doch einfach mal in nen Laden der ein anständiges Oakley Sortiment hat und lass dir die Modelle zeigen die in Frage kommen.


    Helfen kann dir eh keiner weil du die Brille auf deinem Kopf sehen musst. Was bei einem mit schmalem Kopf super und tacticool aussieht, sieht bei dir vielleicht bescheiden aus, weil dein Kopf zwar schmal ist aber die Form nicht mit der Brille harmoniert.
    Wenn du ein Modell gefunden hast kannste es dir bei Oakley direkt verglasen lassen. Wird aber nicht ganz günstig.


    Wie sind deine Werte? Sind die niedrig genug, dann wird das Glas so oder so nicht dick.



    Im übrigen hatte ich jahrelang Brillen mit Metallgestell. Nun hab ich doch mal so eine "moderne" Version mit dickem Plastikrahmen. Was soll ich sagen, der ist wesentlich unempfindlicher. Meine alte Brille hätte ich schon 100x richten lassen müssen nachdem mein Sohnemann mir das Ding mal aus dem Gesicht geschoben hat.

  • Evtl. eine Nike Sportbrille.


    Auch zum schießen gut geeignet.


    Gruß


    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Meine Erfahrungen dazu in aller Kürze:


    Oakley = Schweine coole Brille 8) aber nur ein einziges Mal runtergesegelt = Rahmen zerkratzt, Glas zerkratzt. :thumbdown:


    Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Evtl Rudy project , die machen ganz coole Brillen und sind Italiener, evtl also für kleinere Köpfe. Gefällt Dir davon was?




    Oder Du postest mal ein Bild Deines Gesichts und wir stimmen ab, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt/es einen Unterschied macht/eine größere Brille die mehr verdeckt sogar wünschenswert wäre :P

    Einmal editiert, zuletzt von hanomag ()

  • Also wenn du dich mit ner Schießbrille ins Büro setzt, könnte es schon passieren, dass jemand das etwas sonderbar findet und du erstrecht zum Gesprächsthema wirst. :rolleyes:


    Ich würde zu irgendeiner Brille raten, die zu dir passt ohne dabei gedrungenermaßen taktisch zu sein. Damit wirst du am wenigsten auffallen. Und wenn du sie dann hast und dich unwohl fühlst, denk einfach dran, dass du mit Brille viel schlauer aussiehst und schau das Video hier in der Endlosschleife an :thumbup:

  • Als gute und bewährte Alternativen würde ich folgende einwerfen:


    Silhouette (z.B. Titan Flex), äußerst unauffällig und sehr robust, auch für kleine Köpfe sehr gut anpassbar,


    sowie


    Adidas Evil Eye (mit optischen Gläsern! Die kann aber nur ein guter Optiker machen). Nicht ganz der Taktik-Sektor, hat sich aber als Schiessbrille bestens bewährt.



    Gruß
    Marc

    amat victoria curam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!