INCH-Gear Talk + Eberlestock Warhammer Fotos

  • Hallo Leute!


    Ist mein erstes Thema und ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Hab beim Suchen keine passenden oder ähnlichen Beiträge gefunden.


    Ich stelle euch mein Survival-Kit vor und erhoffe mir dadurch Anregungen, Verbesserungen etc. um bei einer dementsprechenden Situation zumindest ein bisschen vorbereitet zu sein.
    Ich Stelle mir das so vor:
    Ein Systemzusammenbruch, damit meine ich eine Seuche bricht aus und alle drehen durch weil die Ansteckungsgefahr extrem hoch ist, Krieg bzw. Aufstände aus welchen Grund auch immer. Katastrophen eher weniger da man bei einer Flut, Brand oder so mit so einem Kit nicht weit kommt.
    Im Ernstfall schnapp ich mir eben nur diese eine Tasche und hau ab. Ist mehr Zeit nehme ich natürlich meinen Rucksack, passende Kleidung und weiter Kits mit. Unter anderem ein Med.-Kit, Cooking-Kit und ein Kit zum Bauen eines etwas besseren Unterschlupfs.


    Aber hier erstmal mein S.-Kit:



    Tasmanian Tiger Pouch 7


    Klappmesser (Böker Plus Armed Forces Tanto)
    Multitool (Victorinox Offiziersmesser)
    Taschenschärfer (Victorinox)
    Mini-Taschenmesser (Victorinox)


    Feuerstahl extra groß (Begadi)
    Teelicht
    Feuerzeug


    Knicklichter 2x
    Cree-LED Taschenlampe (1xAA)
    Ersatzbatterien AA 3x


    diverse Pflaster
    Wundauflage
    Verband
    Rettungsdecke silber/gold


    Alufolie
    Gefrierbeutel 6l
    Gefrierbeutel 3l
    Wasserentkeimung LifeStraw (1000l)


    Notfallangelset (Begadi)
    Papier
    Bleistift
    Metallspiegel
    Marschkompass
    Kabelbinder 4x
    Paracord 3x3m


    Arbeitshandschuhe (MaxiFlex schnittfest)
    Sturmhaube
    Mini Handtuch



    Es ist noch etwas Platz. Also immer her mit Vorschlägen.

    7 Mal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Evtl. was zu beißen, Traubenzucker, Trockenfleisch.


    Gruß
    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Evtl. was zu beißen, Traubenzucker, Trockenfleisch.


    Gruß
    Frank

    Stimmt, etwas Trockenfleisch oder so und man schafft schon mal die ersten 24 Std. ohne großartig auf Essensuche zu gehen. Ich bin auch stark am überlegen nicht ein richtiges Arbeitsmesser an der Außenseite zu montieren.
    Erste Wahl wäre ein KaBar Becker BK2.

  • Moin,


    für wie lange willst du denn draußen überleben?


    Ich habe mein Kit nach Funktionen organisiert, die sind: Kleidung, Unterkunft, Nahrung, Erste Hilfe, und Basics, also ganz ähnlich wie bei dir. Das sollte natürlich wie du schon sagst alles in einen Rucksack passen der fertig gepackt nur darauf wartet dass die Apokalypse hereinbricht :D


    Ein paar Gedanken zu deinem Equipment:
    1. Wasserflasche! Ganz wichtig, du brauchst pro Tag mindestens 2l Frischwasser, eine Metallflasche oder etwas ähnliches von Nalgene oder so sollte auf jeden Fall dabei sein!


    2. SAN-Paket. Desinfektion, gibt da nette Desinfektionssprays für offene Wunden die auch nicht brennen. Der beste Verband nützt nichts wenn dir danach der Arm abfault. Evtl für größere Missgeschicke auch ein Tourniquet (Vorsicht damit, gefährlich wenn man nicht weiß wie). Hefetabletten gegen Durchfall sind auch eine Überlegung wert finde ich. Bei Durchfall trocknest du im nu aus und hast ganz andere Sorgen als dich vom Acker zu machen :D.


    3. Als Proviant für den Notfall funktiniert auch die gute alte Knorr Erbswurst. Im Notfall kann man die einfach kauen oder in der Trinkflasche auflösen. Die Erbswurst wurde übrigens schon als Notration der preußischen Armee verwendet ;).
    Zum Essen/Feuer machen kann man auch überlegen sich einen kleinen Kocher zu besorgen. Mir reicht da schon so ein alter Bundesehr Esbit Kocher mit Brennstoff Tabletten. Der erfüllt seinen Zweck und ist Billig und nimmt kaum platz weg.


    4. Mit dem Feuerstahl Feuer zu machen ist schwer. Ich habe in meiner TT Puch einen kleinen Zip-Beutel mit in Vaseline getränkter Watte, die brennt super und man muss nicht nach Birkenrinde oder ähnlichem suchen. ist ausserdem billiger als Maya Dust o.Ä.


    5. Sonst fällt mir noch ein ordentliches Fixed für den Gürtel ein, und ein Hut gegen Regen bzw zur Präservation der Körperwärme.


    Das wär erstmal mein Input, als Inspiration kann ich diesen Artikel empfehlen, hat mich stark beeinflusst. Ich hoffe das ein oder andere kann dir vllt helfen oder dich inspirieren :)
    http://survivalcache.com/bug-out-bag/



    Ich mach die Tage mal Inventur und schreibe dann auf wie mein Kit aussieht.

    Guten Freunden gibt man ein Messer!

  • Ich habe mir zu diesem thema noch nicht allzu viele gedanken gemacht (schande über mich!), es ist aber ein durchaus interessantes!


    wozu hast du ein mini taschenmesse rdabei, nachdem du ja schon einen folder + ein multitool hast, also schon 2 kleine messer? ich persönlich würde ein multitool mit zange bevorzugen, wie zb leatherman wave, charge, surge ect.


    was meiner meinung nach auch mit reingehört ist nicht nur tabletten zum wasser entkeimen, sondern vor allem eine grosse gefüllte wasserflasche, wer weiss, wie schnell man wasser findet, und nach einer kurzen anstrengung in einer survival situation wird man um jeden schluck der vorhanden ist, dankbar sein...


    ein robustes messer halte ich selber für unverzichtbar, messer meiner wahl wären da diverse busse kandidaten(kann und will sich natürlich nicht jeder leisten), oder auch was schönes von tops, mein favorit von tops wäre denke ich das surv tac 7, sieht reichlich übertrieben aus, aber fürs grobe ist es ein super messer!


    gruss Dominik


    PS da ist mir während ich getippt habe jemand zuvor gekommen was das wasser betrifft :)

    Einmal editiert, zuletzt von Domination82 () aus folgendem Grund: PS notiz

  • Ok. Zum desinfizieren hab ich wirklich garnichts. Penecillin wäre hier auch nicht schecht. Dann aber gleich alle wichtigen Medikamente.



    Ich habe mir zu diesem thema noch nicht allzu viele gedanken gemacht (schande über mich!), es ist aber ein durchaus interessantes!


    wozu hast du ein mini taschenmesse rdabei, nachdem du ja schon einen folder + ein multitool hast, also schon 2 kleine messer? ich persönlich würde ein multitool mit zange bevorzugen, wie zb leatherman wave, charge, surge ect.

    Der Folder wird jetz höchstws wirklich durch ein BK2 ersetzt. Das Multitool ist eher für urbane Situationen. Also etwas Werkzeug und Klingen die nicht für die "Drecksarbeit" verwendet werden. Derzeit ist ein Leatherman auf dem Weg, dann kann ich mein etwas billigeres Multitool mit Zange reinpacken. Das mini Taschenmesser ist für die Körperpflege. Nägel schneiden usw.


    was meiner meinung nach auch mit reingehört ist nicht nur tabletten zum wasser entkeimen, sondern vor allem eine grosse gefüllte wasserflasche, wer weiss, wie schnell man wasser findet, und nach einer kurzen anstrengung in einer survival situation wird man um jeden schluck der vorhanden ist, dankbar sein...

    Zum entkeimen reicht denke ich der LifeStraw. Aber ein paar Tabletten schaden auch nicht.

  • Ich würde es so leicht und klein wie möglich halten. Ein Edelstahl oder Titanbecher, ein kräftiges Messer, Draht und Seil und ein firesteel bzw. Matchcase o. bic.
    Wenn du eine richtige Tasche dir vorbereitest würde ich noch einen BW Poncho der alten Güte und eine Nalgene WH Pulle mit rein packen.


    Einen wasserdichten, kleinen Beutel mit Pflastern, Desinfektion, Verbandspäckchen, Micropur und Antibiotika würde ich noch ein packen.


    Und eine Waffe mit viel viel Munition ;) zur Verteidigung und zur Jagd was im Bereich
    .222 oder so. Klein und leicht und führig muss alles sein.


    Ich denke damit kommt man schon weit.

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Ich finde den Leitfaden von Dave Canterbury ganz sinnvoll.
    Man braucht die 5 C's und von allem 2: Cutting Tool, Cordage, Container, Cover, Combustion.
    Wenn ich das jetzt auf möglichst kleinem Raum verstauen will, dann kommt in meinem Fall das ESEE Izula/Victorinox Pioneer raus, mit einigen Metern Paracord, 2 Rettungsdecken, Feuerstahl/Feuerzeug und Stahlflasche/Stahltasse.
    Erweiternd kann man hinzufügen (sagt er): Klebeband, Nadel/Faden, Bandana, Kompass, Stirnleuchte.
    Ich persönlich habe noch einen kleinen Spiegel, Vergrößerungsglas sowie Pinzette und Nagelschere dabei.

  • Danke mal für die Antworten. Freu mich total.


    Ok dann werd ich mir mal Gedanken über einen passenden Rucksack machen. Aber so wie ich mich kenne wird es höchstwahrscheinlich was von Tasmanian Tiger oder 5.11.
    Oder habt ihr vl eine Idee für einen passenden, kompakten Rucksack mit dem man auch mal phasenweise laufen kann?


    Den Großteil habe ich schon von dem was ihr aufgelistet habt. Wie gesagt war das nur nicht Bestandteil des Kits.
    Ich hätte noch ein paar Heringe, eine 3x3m Plane und eine Alu-Isomatte reingepackt.


    Das mit den Waffen ist so ne Sache. Die Waffenbesitzkarte kostet bei uns in Ö ja derzeit schon gesamt 400€ mit allem Drumherum. Aber in Zukunft bestimmt ein fixer Bestandteil meiner Ausrüstung.
    Hätte da eher an eine Glock 19 und einen Schrot-Halbautomaten gedacht.


    Lustig das 50% der Sachen noch auf dem Postweg sind. Diese Woche wird noch so Einiges bei mir eintrudeln haha.


    Als Rucksack habe ich derzeit einen TT Mission Bag 37l Volumen. Hätte für so einen Survival-Rucksack anfangs an etwas Größeres gedacht. Aber damit mach ich mir das Leben im Ernstfall nicht grade leichter. Ein Observer Pack hat 22l + etliche Molle-Schlaufen. Könnte doch passen, oder?

  • Morgen,


    Also ich würde Dir auf jeden Fall noch zu einem Gefäß Raten in dem Du Dir was Kochen kannst!
    Bei manchen Armyflaschen gibt es da noch ein passendes Teil, dass man an die Flasche machen kann.
    Schnur ist auf jeden Fall auch sehr wichtig! Paracord in ca 4mm und nochmal dünner!
    Falls Du kein Minizelt geplant hast große Stabile Mülltüten die sind für einiges Gut- ich mein die mit ca 1,20m x 0,5m.
    Ich würde auch mal überlegen was Du zwecks schlafen noch machen kannst- Schlafsack.
    Ein Gutes und stabiles Fixed oder besser ein kleines Beil mit Hammerfläche hinten.
    So mir fällt sicher noch mehr ein aber so früh am Morgen ist es das erstmal!


    Gruß

  • Also ich hab in meinem "Verbands-Kit" noch OBs drinnen und zwar einige.
    Die lassen sich zweckentfremdet ectrem gut für alles mögliche nutzen.


    Da die ja steril sind kann man damit auch wunden behandlen.
    Ebenfalls kann man die dinger als Filter verwenden und zum Feuermachen auch absolut geeignet, selbst wenns mal regnet is das egal da die eh wasserdicht eingepackt sind...


    Ich hab anstelle von einer Trinkwasserflasche eine Wasserbalse im hintersten rucksackfach. fasst 3 liter und wenn man die mal nicht braucht kann man die flach und gefaltet verstauen und es wird kein Platz verschwendet.
    Abgeshen davon hab ich ohne probleme immer zugriff zu wasser über den Trinkschlauch.


    Ja und ein etwas größeres Messer hab ich auch immer mit... das ist für mich draussen ein "Must have"



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • KaBar Becker BK2 ist unterwegs und ein neuer Folder. Ein Kershaw Thermite. Wollte anfangs ein Benchmade Barrage, aber es ist doch um einiges teurer und der Griff gefällt mir einfach nicht so gut. Die klingen sind sehr idänt.


    Habt ihr eine Idee welchen Schlafsack man verwenden könnte?
    Packmaße sollen sehr klein sein. Daher wird es eher ein 3 Jahreszeiten Schlafsack. der Comfort-Bereich sollte jedoch schon bei 0 Grad oder etwas darunter liegen.


    Zum Kochen hab ich einen US Feldbecher mit passendem MFH Untersatz. Als extra einen Tatonka Becher.
    Als Kocher hab ich 2 verpackte M71 Notfallkocher. Da ich jedoch den Esbit Kocher gewohnt bin (Bundesheer) hab ich mir den auch noch bestellt.

  • Ich hab in meinem Maxpedition Falcon II (zusätzlich) noch eine BW-Überlebensration, ein Shemag, Mechanix Handschuhe, Hygiene (Tempos, Reisezahnbürste, Nagelklipser, Handreinigungsgel), Kompass, Fernglas ...
    Je nach Situation würd ich noch das Überlebenshandbuch einpacken und evtl. ein Kurbelradio.
    An Firestartern (egal welcher Art) kann man auch nie genug haben.
    Bei den Fixed hätte ich die Qual der Wahl, was ich aus meinem Bestand mitnehmen würde :S .


    Mein BOB ist also ziemlich vollgestopft - notfalls müsste man halt was weglassen, um leichter zu werden. Im Extremfall würde ein solides Fixed und ein Feuerstarter auch reichen, aber dann würde das Preppen nicht mehr so viel Spaß machen :D .

  • Als Rucksack in der Daypack Klasse benutze ich den 5.11 Rush 24. Der ist von der Größe her angenehm zum Wandern und für tagestouren super geeignet. Ich habe den Rucksack noch mit einer TTx/ Pouch, einen Faltsack von 5.11 und einer SAN-tasche von maxpedition erweitert. So komme ich schnell an wichtige Dinger heran und spare Stauraum im Rucksack für klobigere Gegenstände.


    Ich besitze noch einen größeren Rucksack, und zwar habe ich mir da einen gebrauchten Englische Armee Rucksack (PLCE in DPM) gekauft. Kostet zwischen 40 und 60 Euro und bietet 100l Stauraum, mit Alu Tragegestell und hüftgurt. Die Tarnfarbe ist zwar suboptimal und hässlich, aber für den Preis ist der Rucksack top und kann problemlos mit TT und Berghaus mithalten. Vor allem wenn man zum ersten mal einen großen Rucksack ausprobieren will eine super Alternative zu 250 Euro Rucksäcken wie ich finde.


    Als Schlafsack würde ich zu einem von Carinthia raten. Sind zwar recht teuer (um die 200Euro) aber von der Qualität her top! Deren Schlafsäcke werden auch von Militärs weltweit genutzt und es gibt auch sehr kleine Schlafsäcke.

    Guten Freunden gibt man ein Messer!

  • Wasserflasche finde ich überflüssig.


    Es sind doch 2 Gefrierbeutel im Pack vorhanden.


    Gruß


    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Hatten wir schonmal hier: Bug Out Bag - Bitte Kritik üben!


    Szenario ist ähnlich, die Ausrüstung auch. Lass 90% von dem was du dabei hast zuhause. Brauchst du nicht.


    Ich zitiere mich mal selbst:



    Flucht aus dem eigenen Haus ist dabei die letzte Option!


    Zu deinem Kit:


    Tasmanian Tiger Pouch 7 Weg. Verteil die Sachen in deiner Ausrüstung.


    Klappmesser (Böker Plus Armed Forces Tanto) Durch ein stabiles, feststehendes Messer ersetzen.
    Multitool (Victorinox Offiziersmesser)Weg, durch ein richtiges Tool mit Zange ersetzen.
    Taschenschärfer (Victorinox) kein Muss, schadet aber nicht.
    Mini-Taschenmesser (Victorinox) Weg.


    Feuerstahl extra groß (Begadi)
    Teelicht
    Feuerzeug


    Knicklichter 2x
    Cree-LED Taschenlampe (1xAA)
    Ersatzbatterien AA 3x


    diverse Pflaster
    Wundauflage
    Verband Israeli Bandage, Kerlix, Quickclot einpacken und anwenden lernen! Insbesondere wound packing ist hier das Stichwort.
    Rettungsdecke silber/gold
    SOFT Tourniquet. Das CAT taugt nichts.
    Gummihandschuhe


    Alufolie
    Gefrierbeutel 6l Weg.
    Gefrierbeutel 3l
    Wasserentkeimung LifeStraw (1000l)


    Notfallangelset (Begadi) Weg.
    Papier Weg
    Bleistift Durch einen wasserfesten Edding ersetzen.
    Metallspiegel Nimm lieber einen Kompass mit Spiegel mit, z.B Brunton M2.
    Marschkompass Siehe oben
    Kabelbinder 4x
    Paracord 3x3m Lieber 9m am Stück.


    Arbeitshandschuhe (MaxiFlex schnittfest) Weg. Lieber einen stabilen, flammhemmenden Ziegenlederhandschuh.
    Sturmhaube
    Mini Handtuch


    Zusätzlich:


    1ea. Notsignalhandfackel, rot
    Schutzbrille gegen Splitter und Sonne. Ich habe eine WileyX XL1 Advanced.
    Unter dem Aspekt der Kampfhandlungen: Verdeckt zu tragende Schutzweste, SK3, besser SK4.

  • Moin
    Mag sich zwar Böse anhören aber mit deinem Maxp,5.11,TT usw. Gerödel wärst Du ein Primärziel für Mich ;) Entweder das ganze Geraffel in nen NoName Billig Pack "Verstecken" oder von Oma im Nähstudio nen Rucksackcover aus Billigem Nylon und Schlüpfergummi Nähen lassen,um dasTeure Gear zu Verschleiern.M71 Notkocher? sagt der Name schon Notkocher 1 Liter Wasser Abgekocht
    Leer das Ding. Lese mal ganz in Ruhe die Entsprechenden Treaths ohne gleich den jetzt Kaufen Button zu Drücken.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Mag sich zwar Böse anhören aber mit deinem Maxp,5.11,TT usw. Gerödel wärst Du ein Primärziel für Mich ;)


    Also ich hätte vor der Sturmhaube Schiss :D

  • Leichteste und beste Rucksack meiner Meinung nach ist der CRUX Alpine Kevlar 47. damit solltest du bestens bedient sein für deine Zwecke. :) an Sonsten hast du hier viele tolle Infos !

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!