INCH-Gear Talk + Eberlestock Warhammer Fotos

  • @ Stefan Roth
    Danke. Sind an paar nette Sachen dabei. Dein EDC gefällt mir. Ab Okt. siehts für mich dann vl genauso aus.


    @ Wulfher
    :D mir gefallen die Rucksäcke innen und außen einfach gut. Noch dazu ist das Material top.


    Ich kenn schon ein paar Marken, auch aus Österreich, die Replikas usw. in guter Qualität herstellen. Überzeugt bin ich jedoch noch nicht worden.
    Der Notkocher soll auch nur dazu dienen um sofort, ohne ein Feuer machen zu müssen, etwas zu kochen. Ansonsten wird ein Feuer mit Holz gemacht. Auch wenn das in einer Stadt vl schwer wird, aber nicht unmöglich.


    @ the Talking Mad
    Die Sturmhaube dient als Kälteschutz, leichter Insektenschutz und um Nachts weniger aufzufallen (Tarnung), wenn notwendig.


    @ fjellstorm
    Danke. Jedoch bin ich da eher militärisch gepolt und will Cordura, Nylon mit Molle in Khaki, Oliv, Multicam oder was auch immer.

  • tu dir den gefallen und analysier deine situation genauer, guck was ein für dich realistisches szenario ist und plane entsprechend.


    erneut sage ich: krieg für divh klar was du brauchst/willst: einen kit der dich nach hause bringt oder einen kit der dich lange (über-)leben
    lässt, der dir einen neuanfang ermöglicht.


    was mich bei deinem kit auf den ersten blick irritiert, ist: du hast was zum feuermachen, aber nix um feuerholz zu machen. dieses armed forces ding halte ich für nicht mal halb so stabil wie es scheint...

  • Ich hab halt einmal den BOB, der eigentlich nur in der Ecke steht.
    Dann meinen 5.11 Push Pack mit nützlichen (aber weniger) Sachen, die ich im Rucksack sonst doppelt hätte - der kommt mit, wenns (ohne Übernachtung) weiter weg geht.
    Auf dem kurzen Weg zum Supermarkt hab ich nur ein kleines Fixed, Mini-Leuchte und Tactical Pen.
    Sollte die Apokalypse losbrechen, wenn ich außer Haus bin, muss ich eh improvisieren und mich zu meiner Wohnung (BOB und Konserven) durchschlagen. Oder eben im dicht besiedelten Deutschland Hilfe suchen - je nach Szenario.

  • Das AF Böker ist schon recht massiv. Aber du hast recht. Zum Feuerholz machen taugt ein Folder eher weniger.
    Aber wie gesagt. Es wird ersätzt bzw. ergänzt mit einem großen Fixed.


    Eher letzteres, ein Get Home Bag eher weniger.

  • Ich habe noch ein Bild gefunden mit einigen Teilen mein Kits:

    Das ist so das Zeug, was ich für sehr nützlich halte und womit man schon recht weit kommt.
    Allerdings nicht alles am Mann..
    Wie zu sehen habe ich dort mein Messer, Seil, Draht, ein BIC oder ein Firesteel, ein Taschentuch aus Stoff.
    Auf dem Foto ist noch desweiteren ein Baumwollküchentuch wo alles drauf liegt zu sehen, eine Kopflampe und ein Karabiner. Das wäre mehr oder weniger optional.


    Was halt fehlt ist etwas zum Wasser abkochen. Da müsste man schauen inwieweit man da was basteln kann :)

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Hier ein Update für euch:



    Basis ist mein Tasmanian Tiger Mission Bag (37l Volumen, Farbe Multicam..weils mir gefällt und ich davon überzeugt bin) und ein Hüftgurt mit Molleschlaufen.


    Hüftgurt
    Dieser Hüftgurt ist nur an mir wenn es wirklich so drunter und drüber geht, dass die Waffe immer griffbereit ist.
    IFAK (Israeli Bandage, Tournequit, 2 Wundkompressen, 2 Mullbinden, 2 Verpandspäcken, Dreieckstuch, Rettungsdecke, Pflaster, Handschuhe, Textilschere, Knicklicht)
    Kleine Tasche für Lampe und Kleinzeug
    Glock-Holster
    2xPistolen Magazinhalter
    Ka-Bar TDI Messer
    S-Biner
    Trinkflasche 1l in passender Hülle
    Gummikordel mit Stopper (Halter für zB Arbeitshandschuhe)


    Rucksack:
    BW-Regenponcho
    Plane(Tarp) 3x4m
    Matte (wird noch gesucht, ws Thermarest Prolite Plus oder Trail Lite)
    Schlafsack (wird noch gesucht, ws Snugpak Elite 2 oder anderes knapp über 0gradC)
    4x Hering
    30m Paracord (5x6m)


    Fiskars X10 bzw. Gerber Camp Axe (ist die gleiche, nur das die Gerber damals günstiger war)
    Messer groß (KaBar BK2)
    Messer klein (Kershaw Thermite)
    Leatherman Wave + Bits
    Victorinox Huntsman
    Taschenschärfer
    Kompass (US Marschkompass)
    Angelset klein (Haken, Blei usw.)
    Knicklichter
    2x LED Taschenlampe (1x Backup CREE LED 3-4€ bei amazon und 1x Led Lenser P5)
    Stirnlampe Petzl Tactikka XP


    LifeStraw (quasi Strohhalm mit dem man direkt entkeimt)
    Wasserentkeimungstabletten (100 Stk. oder so, eine Schachtel eben)
    2x 1l Flasche Nalgene (1x Rucksack und 1x am Gürtel)
    Camelbak Thermobak 3l
    Gefrierbeutel (5-6 Stk. 3l und 6l Volumen)
    Alufolie (mehrere Lagen)
    Feldbecher (Nierenform) + Untersatz
    Kaffebecher aus Edelstahl (passt genau in den Feldbecher)
    Esbitkocher + 2 Packungen kleine Würfel die in den Kocher passen und eine Packung große Würfel
    3x Feuerzeug
    2x Mayasticks (So nennt man das doch, diese sehr Harzhaltigen Hölzer, so groß wie Anzündholz vom Baumarkt)
    4x Teelicht
    2x Mischmetall
    1x Sturmstreichhölzer


    2x T-Shirt
    1x lange Unterhose (bzw. Skiunterwäsche, wie mans auch nennen mag)
    3x Unterhose
    2x Wollsocken
    2x normale Socken


    Zahnbürste
    medizinische Zahncreme (sehr toll da man sie sehr sparsam verwenden MUSS und 3-4 solcher mini Tuben kaum Platz brauchen)
    Kernseife
    Blechspiegel
    extra Pflaster
    Tape
    Desinfektionstücher (nur ein paar einzeln verpackte)
    Desinfektionslösung 100ml



    Ich hoffe ich hab jetz nichts vergessen.
    Viele Sachen sind zusammen in einer TT Pouch 7 bzw. das Kochzeug in einer passenden Molle Tasche um eine gewissen Ordnung reinzubekommen.
    Ersatzkleidung ist in einem so klein wie möglich zusammengerollten Drybag.
    Munition für die Glock (die ich noch nicht habe, aber es wird sowieso eine 17er) würde ich in eine Tasche geben die ich außen befestige.
    Weitere Ersatzmagazine ebenfalls außen.
    Das die Pistole die einzige Schusswaffe werden wird ist unwahrscheinlich. Da ich aber nicht auf Menschenjagd aus bin, sondern mich so gut es geht verteidigen will, wird es eine halbautomatische Schrotflinte. (wenn sich was günstiges finden lässt schlag ich auch eine AUG nicht ab, da ich mit dieser einfach vertraut bin)

  • Zitat

    Ich hoffe ich hab jetz nichts vergessen.


    Doch! Fotos ;) :D


    Willkommen! :handshake:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hallo Leute..


    ich weiß etwas spät und sry dafür, dass es doch keine Fotos mehr gab.
    Ich habe in den letzten Wochen wieder herumgetüfftelt. Mein TT Mission Pack ist mir nun zu klein und wird deshalb verkauft. Ich werde es ws auch hier im Forum zum verkauf reinstellen.


    Habe mir ein paar Dinge bestellt und gab daher in letzte Zeit ziemlich viel Kohle aus um mal endlich eine komplette Ausrüstung zusammen zu stellen. Die letzte Bestellung ging nun auch raus. Bei dieser bekomm ich noch so Einiges und unter anderem zwei Rucksäcke bei denen ich mich für einen entscheiden muss.


    Ich überlegte ziemlich ob es nicht sinnvoller wäre einen Trekking Rucksack zu nehmen. Da ich aber eine Weile mit dem Grenadierrucksack des ÖBH rumlaufen durfte und weiß das die beiden bestellten bestimmt besser sind was Tragekomfort angeht wurde es doch ein Maxpedition Vulture 2 und ein 5.11 Rush 72.
    Für einen werde ich mich entscheiden. Von beiden gibt es Fotos für euch. Damit ihr mal einen schönen Vergleich habt.


    Meine Ausrüstungsliste bekommt ihr auch noch gleich.
    Ich weiß das ein oder andere Teil könnte man weglassen aber das wird dann erst entschieden wenn es wirklich nicht reinpasst oder zu schwer ist.


    Waffen und Werkzeuge sind auf jedenfall zu schwer.
    Verpflegung wird nur für maximal 2-3 Tage eingepackt da ich mir natürlich immer wieder neues besorgen will. Deshalb auch die mini-Brechstange bzw. Nageleisen.




    Bewaffnung


    Glock 17


    Glock 17 Magazine, 3 Stk.


    Sturmgewehr 5.56


    Sturmgewehr Magazine, 5 Stk.


    Shotgun


    Shotgun Munition, 20 Stk. Schrotpatronen




    Transport


    Rucksack groß, ca. 45-50l


    Rucksack (Umhängetasche) klein, 22l, mit 5.11 Tier-System am Großen montiert (wenn nötig)


    Chest Rig (wenn nötig, ansonsten Pistole usw. am Blackhawk Rescue Belt montiert




    Ausrüstung


    Nachtsichtgerät, Dipol D128


    Knicklichter, 5 Stk.


    Taschenlampe klein, 2 Stk.


    Taschenlampe groß, Nitecore


    Stirnlampe, Petzl Tactikka


    First Aid Kit


    Multitool, Leatherman Wave


    Multitool Zubehör, Bit-Kit


    Allzweckschere, Fiskars


    Arbeitsmesser, Becker BK2


    Kampfmesser, Böker Steel Mariner


    Backup Kampfmesser, KaBar TDI


    Machete, Haller


    Brechstange, Stanley Wonder Bar 32cm


    Messerschärfer, Victorinox


    Schleifstein 1000/3000 Körnung


    Kabelbinder, 10 Stk.


    Toiletttasche mit:


    Handtuch


    Desinfektionsmittel


    Zahnbürste


    Zahnpasta


    Seifen


    Metallspiegel


    Klopapier


    Feuer- und Kochkit mit:


    Feldbecher


    Becher


    Esbitkocher


    Esbitwürfel


    Feuerstahl


    Feuerzeug


    Sturmstreichhölzer


    Kerzen


    Essbesteck
    Camelbak 3l

    Wasserflasche 1l, 2 Stk.

    Wasserbehälter faltbar, 1l, 2 Stk.

    Tarp, Tatonka


    Schlafsack, Snugpak Softie Elite 3
    Biwaksack, SOL Bivi Escape


    Matte, Thermarest Prolite Plus


    Regenponcho, BW Original


    Zeltheringe, 6 Stk.


    Shelter Paracord, 4 Stk., 4x3m


    Paracord, 20m
    Verpflegung

  • Bei zwei Seiten Thread einfach mal beim ersten Beitrag schauen ;)

    Zitat

    Ein Systemzusammenbruch, damit meine ich eine Seuche bricht aus und alle drehen durch weil die Ansteckungsgefahr extrem hoch ist, Krieg bzw. Aufstände aus welchen Grund auch immer. Katastrophen eher weniger da man bei einer Flut, Brand oder so mit so einem Kit nicht weit kommt.
    Im Ernstfall schnapp ich mir eben nur diese eine Tasche und hau ab. Ist mehr Zeit nehme ich natürlich meinen Rucksack, passende Kleidung und weiter Kits mit. Unter anderem ein Med.-Kit, Cooking-Kit und ein Kit zum Bauen eines etwas besseren Unterschlupfs.


  • Ich habe keine Ahnung für welches Szenario dieses Survival kit sein sollte.

    Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint.


    Eher unwahrscheinlich das es für ein Hochwasser oder dergleichen ist, wenn ein haufen Waffen und soviel Werkzeug dabei ist.


    Schon eher im Falle von Plünderungen usw. aus was für einen Grund auch immer. Seuchen, Krieg usw.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du viel zu schwer unterwegs bist. Die Ausrüstung ist so konzipiert, daß Du Probleme suchst um sie zu lösen, statt sie zu umgehen. Sturmgewehr UND SHotgun? Und dann nur 20 Schuß? Das finde ich albern...was kann die Flinte was Dein Selbstlader nicht kann?
    Bleib bei Deinem Mission Pack und speck alles ab was über 10-15 Kilo rausgeht.


    Wozu ist die Umhängetasche?
    Wozu die Knicklichter?
    Warum 3 Taschenlampen?
    Warum eine Machete in Miteleuropa?
    Warum 3 Messer?
    Warum Shelter, Biwaksack UND Poncho?

  • Zitat

    Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint.


    Natürlich war sie ernst gemeint, denn die Ausgangslage von der ersten Seite (welche ich gelesen hatte) ist einfach zu global.


    Bricht eine Seuche aus, bleibe ich entweder zuhause und verschanze mich dort mit meinem Futter/Wasser oder ich muss raus, habe dann aber etwas an, was mich vor Ansteckung schützt. Ausser du meinst Zombies.




    Schon mal gezählt, wieviel Klingen/Taschenlampen du mitführst?
    7l Kapazität für Wasser, aber keine Möglichkeit, welches zu filtern


    Sturmgewehr und Flinte?
    Für das Gewicht was die Flinte + Mun wiegt, würde ich lieber Mun für Pistole/Sturmgewehr einpacken

  • Sry, vergessen.
    Natürlich fehlt ein Wasserfilter. Sawyer höchstwahrscheinlich.


    Das mit Flinte und Gewehr ist wirklich übertrieben. Von dem mal abgesehen ob ich überhaupt an solch ein Gewehr rankomm.
    Kaufen werde ich es mir sicher nicht. Eher dann besorgen wenn der Fall eintritt.
    Also bleibt nur noch die Glock.


    Wasserbehälter müssen ja nicht gefüllt werden. Ich will diese einfach nur haben. Falls ein kleines Camp eingerichtet wird brauch ich ein bisschen was zum Speichern. Waschen, Kochen usw. Deshalb die Faltbaren Flaschen.


    Gut die Knicklichter sind praktisch. Egal in welcher Lage. Markierung, Notbeleuchtung oder so. Aber wenn ihr meint die paar sind für die Wurst. Ok.


    Stirnlampe zum freihändigen Arbeiten. Die Größere will ich bei mir tragen und die kleine zur Not.


    Ich schrieb auch, dass das Werkzeug übertrieben ist.
    Machete ?
    Es ist eine kurze Version und zum Sammel von Feuerholz und zur Verteidigung sicher nicht schlecht.


    3 Messer?
    Ich kann mich kaum mit einem riesengroßen BK2 verteidigen. Ich kann auch kaum mit einem Böker Kampfschwimmer Messer arbeiten.
    Das Dritte ist ein Multitool also zähl ich das mal nicht.


    Poncho als Regenschutz und Unterlage.
    Tarp für Shelter.
    Dieser ultraleichte Bivi sorgt nur als Spritzschutz bei Regen und gegen Wind und erhöht vielleicht die Komfortzone etwas.



    Den TT Mission Pack verkaufe ich fix da mich die Aufteilung nervt. Das Hauptfach ist einfach viel zu schmal.
    Bei den Anderen passt locker ein Schlafsack ins Hauptfach.

  • Sehr Lernwillig :buds:
    So wenig Überredungskunst braucht es selten… :hatsoff:


    Wennst den KAZ03 Rucksack schon kennst, kannst ruhig auch dabei bleiben. Einfach und billig, hällt auch Stand.


    Wennst Zeit und Geld hast kannst dich durch Alle mal durchprobieren. LBT, Eagle und Co sind immer über jeden Zweifel erhaben. Jedoch bequem ist anders.
    Gewicht ist leider das A und O bei dem Ganzen. Wenige Leute laufen den ganzen Tag mit mehr wie 15kg herum und dann ist eine Flucht auf unwegsamen Terrain auch noch nicht garantiert.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hmm das klingt echt interessant. Da ich mir auch ein BOB zusammenstellen will bin ich wirklich auf das Ergebnis gespannt. Ich kann mir leider vorstellen dass es zu schwer wird. Du willst mit dem Setup ja schließlich auch größere Strecken zu Fuß zurücklegen. Und gerade der Kocher könnte überflüssiges Gewicht darstellen, da du eine Feuerstelle auch gut improvisieren kannst, denke ich. Wie bereits geschrieben bin ich sehr an dem Gesamtgewicht interessiert und Bilder finden wir alle toll:)

  • Also Thread war ursprünglich mal Survival-Kit. In der Sparte Wilderness


    Und jetzt haben wir hier auch EDC / BoB / und sogar INCH... inkl.Waffen..


    Ich glaube wir sollten mal die Parameter festlegen WAS WOFÜR WIE aufgebaut ist...


    ein EDC = E very D ay C arrying hat man im normalen Alltag dabei


    und schon hier riesige Unterschiede von Polizist zu Soldat zu Förster, Schüler oder Bürolist


    ein GHB = G et H ome B ag Steht im Büro / Spind / Schule oder im Auto und soll die Heimkehr unter


    widrigen Umständen ermöglichen


    ein BoB = B ug O ut B ag Steht daheim um im Notfall für 2-3 Tage zu Überbrücken


    Bombenräumung, Hausbrand, Überschwemmmung, Chemieunfall in der Nachbarschaft etc.


    ein INCH = I N ever C ome H ome Bag Wenn SHTF und Du aus Deiner Whg, Haus, Hof weg musst


    Schwere Überschwemmung, Erdbeben, GAU, Krieg, Zombieapokalypse....


    Und DAS ist für mich der einzige Grund hier in Europa (als Zivilist) Mit Stgw., PumpGun und Glock unterwegs


    zu sein



    ein Survival Kit = Das nehm ich mit wenn ich für längere Zeit in der Wildnis Unterwegs bin.


    Und wird je nach Anforderung neu zusammengestellt, je nach Tour, Jahreszeit und Witterung


    Alpin anders als Segeltour oder Wüste...


    Oder seh ich das jetzt falsch ???

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!