Die Begriffe sind mir bekannt. Hab wohl im ersten Satz ein "auch" zu viel. Bin trotzdem auf das gespannt, was am Ende hier rauskommt. Vlt kann ich ja etwas übernehmen.
INCH-Gear Talk + Eberlestock Warhammer Fotos
-
-
Also bis 20kg mach ich mir keine Sorgen. Ehrlich jetzt. Eine anständige Ausrüstung ist eben schwer.
Zur Not muss ich unterwegs was loswerden. Geht dann später immernoch.Den KAZ finde ich furchtbar. Denn der wird phasenweise vom einfachen marschieren und ein- und auspacken schon kaputt. Auch will ich keinen Toploader.
Essl hätte ich auch fast bestellt, hat mir aber zu wenig Befestigungspunkte außenDa ich INCH garnicht kannte, dieser aber perfekt auf das Zutrifft was ich mir zusammenstellen will sollte ich den Thread mal umbenennen bzw. verschieben lassen
Irgendwie dauert diesmal alles doppelt solange bei Amazon.
Kein Unternehmen versendet irgendwas. Hab die wohl überfordert mit den vielen Bestellungen xD -
Also der Neue KAZ aka 03 find ich jetzt schon sehr gut.
Gebaut ist der, zumindest die letzte Version, recht billig. Was der aushält, das dacht ich mir nichtMeine diesen hier
http://army-warehouse.com/ruck…urban-rock-gebraucht.html
die Qualität von dem Nachbau von Essl, kannst vergessen. Zumal es auch 3 Versionen gibt. Von CQC, Urban Rock und jetzt die letzte von den REDO.
Ich find ihn bequem, sag ich jetzt als MG12 -
aaah ok den meinst du. Laut unseren Ausbildern damals hieß es denn bekommen die Jäger.
Unser Grenadierpack hatte weder Rückenplatte noch Polsterung.Finde den also unbequem. Sag ich jetz als PAR1 haha
-
Ja die GREN Version is kleiner und für den MECH Einsatz gedacht.
JA is is scheisse HörensagenPAR 1 is noch immer besser als PAR2
-
aber auch nur weil ich schießen durfte haha
Eines meiner neuen Sachen ist heute gekommen. Der SOL Bivi Escape.
Ist wie erwartet extrem leicht, kommt aber trotzdem stabil rüber. Natürlich sollte man nicht mit schweren Schuhen in den Biwaksack.
Hauptsächlich ging es mir hier um folgende Punkte:
angemessener Preis, geringes Gewicht, kleines Packmaß, atmungsaktiv und wasserabweisendMan liest ja doch des öfteren, dass die ein oder anderen "bekannten" Marken Biwaks anbieten, jedoch meistens der Schlafsack komplett nass wurde.
Einen Carinthia wollte ich mir nicht leisten. -
Heute wieder Post bekommen.
Leider kommen die Rucksäcke erst Mi. bzw. Do.Eigenartigerweise kommt der Vulture 2 aus einem französischem Amazonlager
Der Rush 72 kommt ganz normal aus Deutschland.
Eine Frage an alle Leser:
Wie denkt Ihr übersteht ihr den Winter am besten. In Bewegung bleibe ich warm ok. Heißt also nicht zu viele Schichten und schon garnichts was nicht atmungsaktiv ist.
Wenn ich mir nun ein Lager aufbaue ist eine Feuerstelle auf jeden Fall vorhanden.
Aber wie viel soll ich denn nun einpacken. Vielleicht reine Wollkleidung?
Ich glaube, dass der Platz im Rucksack nichtmal reichen würde. -
Thermo - Anzug wie den von der Britischen Armee.
Passt zusammen in die Seitentaschen eines Berghaus Rucksack.Zum drunterziehen was aus Merinowolle, z.B.: Woolpower.
-
Wolle ist Natur
Wolle egal welcher ART von Tier hält dich auch Nass warm, auch im Meer => siehe div. Survivalbücher
Wolle ist schwer wenn nass, trocknet einiger maßen gut/schlecht, hält Feuer stand weil wenig bis nicht Brennbar => jedoch ist kein NOMEX.Wolle mit Silber bzw. Merino stinkt weniger schnell
Bivi und Schlafsack sowie Unterlagsmatte => kauf was gutes weil Schlafen ist Gold wert.
Nass werden die innen nur weil die Feuchte aus deiner Atemluft innen beschlägt und runter läuft.
Selten jedoch auch möglich das bei Goretex sich stehendes Wasser durch die Membrane drückt.
Schlafsack aus Kunstfaser hält auch nass noch warm. -
Nach meinen Recherchen über den SOL Escape blieben alle trocken.
Der Test mit dem Gartenschlauch der direkt darüber läuft ging natürlich nicht gut. Sagt aber auch keiner, dass er wasserDICHT ist.Schlafsack sollte ein kleines Packmaß haben und etwas unter null Grad Komfortzone haben.
Da passt der Snugpak Softie Elite 3 perfekt.Als Matte habe ich die Therm a rest Prolite Plus gewählt. Leicht, Packmaß in Ordnung und guter R-Wert.
Ich werde meine Liste morgen nochmals posten, jedoch etwas abgespeckt.
Rucksäcke kommen, wenn ich Glück habe, morgen beide. -
wichtig ist für mich, klein und leicht. Dann führt man es auch mit. Meins passt immer in die Beintasche und hat alles, um draussen klar zu kommen.
Neuestes Update ist eine selbstgebaute Speerspitze aus RWL, welche auch noch als zusätzliches Messer dienen kann.
ansonsten zu sehen hier:
Survivaldose Upgrade 2.0 -
Habe heute meine 5.11 Rush 72 erhalten. Der Maxpedition Vulture 2 kommt morgen.
Wegen leichter Kommunikationsprobleme bekomm ich meinen Schlafsack wahrscheinlich erst nächste Woche und kann daher wieder keinen Abschluss machen. Eine Decke reinstopfen ist einfach nicht das selbe.Zum Rush 72:
Ehrlich gesagt bin ich maßlos enttäuscht.
Das Tragesystem ist der Horror. Ich habe zwar einen relativ "dicken Hals" und ausgeprägten Trapezmuskel durch den Sport den ich betreibe, aber das entschuldigt die Auslegung der Gurte keineswegs.Dann werdet ihr sehn, dass die breite für Kinder gemacht ist. Dadurch liegt der Gurt nur an der Innenkante auf und tut schon bei wenig Gewicht weh. Mit Jacke ist es noch schlimmer.
Das Material wird diese Spannung auch nicht lange halten können da hier Nähte extrem unter Spannung stehen, die normalerweise kaum eine abbekommen.Die Polsterung ist ein Witz. Viel zu dünn und zu nichts nutze. Airflow? haha
Die Reisverschlüsse sind sehr schwergängig. Nicht vergleichbar mit denen an meinem TT Mission Pack.
Die Gurte lassen sich nicht so verstellen wie es eigentlich funktionieren soll. Wenn ich den Rucksack oben habe und ich die Riemen festziehen will, geht das nicht. Ich muss extrem fest anziehen und dann gibt es ein sehr lautes Reibungsgeräusch zwischen Gurt und Schnalle. Kann auf Dauer nicht gesund sein.Ich hoffe der Vulture 2 haut mich von den Socken. Ansonsten bleib ich wirlich beim TT Mission Pack.
-
Also bis 20kg mach ich mir keine Sorgen. Ehrlich jetzt. Eine anständige Ausrüstung ist eben schwer.
DVorschlag:
iß 3 Tage nichts
schlaf 2 Nächte nicht
trink einen Tag nichtsund trag dann 20 Kilo.
Evtl würdest Du Dich mit 15 doch wohler fühlen?!?Zu 5.11: mir geht diese Firma auf den Sack. Ich kaufe nichts (mehr) von denen. Viele tacticoole Abkürzungen, viele schwachsinnige Patente, aber mal im Ernst, was können die wirklich? Meinen Qualitätsansprüchen genügen sie nicht, soviel ist sicher. Wenn es um Stiefel geht, oder um Rucksäcke, dann vertraue ich Firmen die das seit über 100 Jahren machen. Da findet man in Deutschland oder der Schweiz einige! Irgendwie liegt mir das mehr. Tatonka/Tasmanian Tiger machen mMn bessere Rucksäcke als 5.11. Und LOWA erst recht bessere Schuhe. Aber das ist nur meine Laienmeinung.
Edith: Maxpedition ist auch raus. Zu schwer. Rest siehe oben. Ich find´s albern, ehrlich!
Zu Woolpower (ex-Ullfrottee) kann ich Dir auch raten, die sind schon ziemlich gut.
-
Stimmt auch wieder.
Alleine der Schlafentzug würde die meisten in die Knie zwingen.Ganz deuner Meinung. Hab dann alles wieder in den Mission Pack gepackt und es fühlte sich nach nichts an.
An Alle !!
Was würdet ihr bei einem INCH Bag an Kleidung tragen+mitnehmen ?? -
Was Rucksäcke angeht, bin ich mittlerweile von den S.O.Tech Sachen absolut überzeugt.
Siehe dazu auch hier:
Review S.O. Tech Mission Pack, Urban in multicam
Review S.O. Tech Expanding S.E.R.E. Pack in ranger green
Wenn jmd. dazu noch Fragen hat - bitte im jeweiligen Review stellen
Was die Kleidung angeht:
Ich hatte auf einem 2 Wöchigen Alpcross im Winter, den ich alleine gegangen bin meine Zwiebel dabei.Am Körper:
Merino Unterwäsche kurz, 400er Merino Socken.nun von unten nach oben:
Fjäll Räven Hose hydratic mit leichtem Futter und komplett gewachst bis auf den Schritt innen - da sollte ne Hose atmen!
Funktionsshirt kurzärmlig,
Fleecepulli dünn,
Fleecejacke dicker,
Sofshell,
Hardshell.Mütze, Sturmhaube und Sonnenbrille.
Ich habe die meiste Zeit das dünne und das dickere Fleece getragen. Da wo es kühler wurde dann die Softshell drüber und nur in einer Situation dann die Hardshell oben drauf und selbsnt da wurde es noch frisch.
Bei Nacht hatte ich meist alles an.Mittlerweile trage ich in unseren Camps zumeist ordentliche Unterwäsche, darüber ein langärmeliges Hemd und ein gefüttertes Holzfällerhemd. Wenns kalt wird kommt eine Daunenweste drüber und bei Niederschlag oder Termperaturen weit unter Null dann ein Gore Tex Parka.
Wie man das trägt und wie man was wo weg packt hängt davon ab wie man Kälte empfindet und was man besser verträgt.
Bei mir ist die Weste meist bis spät abends wenn man zur Ruhe kommt im Rucksack. Wenns dann noch kälter wird kommt diese über die Beine oder wird angezogen.
Sehr individuelle Sache finde ich...
-
Deine Zwiebel
Klingt ziemlich gut. Welche Jacken trägst du da. Softshell und Hardshell?
Komplett gewachst? Selber gemacht oder ist das bei den Fjäll Räven immer so?Wie kalt war es da ca. als es sogar mit Allem frisch wurde?
Hast du da in einem Zelt geschlafen?
-
Nur die Hose ist Fjäll Räven, da ich an den Beinen keine Softshell Sachen mag. Man wird immer bestaunt wenn man bei den kunterbunten Mitstreitern am Berg damit aufkreuzt
Der Rest ist bei mir von Arc´teryx. Unterwäsche Icebreaker. Der Schweiss muss ja im Grunde als Dampf bis zur äusseren Schicht gelangen können und wenn da irgendwas nicht harmonisiert, dann steckt man in nem Wassersack.
Mit Kalt meine ich in diesem Fall -16°C Taltemperatur auf 1174 m ü. M. - war dann bis auf 2314 m ü. M aufgestiegen und dort gabs Sturm, dass die Zipper der Reissverschlüsse Waagerecht mit eingefroren waren... Also auf gut Deutsch - Arschkalt!
Geschlafen hatte ich in einem Biwaksack mit Schlafsack. Gepäck samt Nahrungsmittel und Brennstoff für Wasser - 13 kg.
Kleine Anmerkung: Bei Bedingungen mit Sturm und Schneefall sollte man nicht einfach frei Biwakieren. Das Thema nun zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Da empfehlen sich entsprechende Kurse und das Aneigenen von viel Know how in dem Bereich!
Gruß,
AJAX -
Wahnsinn
Nimm mich mal mit auf ne Tour haha.
Da hast du auch nicht grade die günstigsten Sachen an, aber Qualität kostet eben.
Ach was..
Nix da zu schwer. Oder wollt ihr sagen ein 46l Rucksack aus 1050D Nylon mit 1,5kg ist schwer
Robustes Material hat eben Gewicht.Kurze Info:
Es wird höchstwahrscheinlich der Maxpedition Vulture 2. Sehr angenehm zu tragen. Innen etwas wenig extras zum verstauen, aber das macht nichts. Dann kann auch nichts kaputt gehen.
Da ich den Schlafsack noch nicht habe, habe ich meine The North Face Jacke mal Innen verstaut und einmal außen an der Unterseite.
Wenn der Schlafsack außen befestigt wird ist natürlich um einiges mehr Platz. Ich habe mal die komplette Ausrüstung der alten Liste reingeschmissen. Ich komme so auf genau 10kg.
Je nach Wassermenge zwischen 3-5kg mehr, also 13-15 gesamt. Wobei hier natürlich immer nur soviel wie nötig.Habt ihr einen besseren Vorschlag zum Filtern von Wasser als den Sawyer MINI ??
Ausgenommen alle selbstgemachten aus der NaturFotos kann ich erst morgen oder am Wochenende online stellen. Sorry.
-
Hab eben mal wirklich alles eingepackt.
Mein IFAK hat jetzt ein bisschen weniger drin und befindet sich außen am Rucksack damit man schnell rankommt. Kompass genauso und natürlich die 1l Flasche.Im Vulture 2 sind:
Ersatzkleidung im Drybag mit: 3x T-Shirt, 3x Unterhose, 3x Wollsocken (also derzeit bloß Unterwäsche)
BW Poncho
Tarp 3x3m
Biwaksack
Isomatte
5x 3m Paracord
4x Heringe
Kulturbeutel mit Kernseife, medizinische Zahncreme, Zahnbürste, Spiegel, Handtuch, Desinfektionstücher und Brillenputztücher
Kochkit mit Feldbecher, Essbesteck, Esbitkocher mit Ersatzwürfel, Mischmetall, Feuerzeug, Sturmstreichhölzer, Maya Stick, Gefrierbeutel, Alufolie, Wasserentkeimungstabletten
Ersatzbatterien 16xAA, 8xAAA (scheint viel zu sein, aber bevor man gleich wieder Batterien suchen muss lieber so)
Stirnlampe
Taschenlampe
Pflaster aller Art
Klappsäge
Allzweckschere Fiskars (das Ding wiegt kaum was und es kann aber ohne probleme Äste, Draht usw. durchschneiden, also ich denke es ist wert getragen zu werden)
KaBar BK2 Messer
Außen:
Schlafsack
IFAK
1l Wasserflasche
3l Camelbak
Kompass
Axt
Jacke kann mit dem V-Gurt ebenfalls außen angebracht werdenInnen hat nun noch extra Kleidung platz. Da wollte ich dann die Merino-Unterwäsche reinpacken + eine Ersatzhose.
Meinungen?
Ja es ist nicht gerade der leichteste INCH.
16,5kg sind es in Summe
-
Hier noch die Fotos vom Vulture 2.
Habe ebenfalls im alten Post auf Seite 3 Fotos vom 5.11 Rush72 eingefügt.Zum Vulture 2 schrieb ich ja bereits ein bisschen was. Werd ihn behalten und diese Woche noch rausgehen und das ganze Zeug mal testen.
Vom Inneren gibt es keine Fotos da es da nichts besonderes zu sehen gibt. Im kleineren Fach sind ein paar Einschubfächer.
Im Hauptfach ist eine Netztasche die aber auf der Rückseite ist. Bedeutet also wenn ich da was Größeres reingebe drückt es sich durch auf meinen Rücken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!