INCH-Gear Talk + Eberlestock Warhammer Fotos

• hab heute den snugpak softie elite 3 erhalten.
    lustig das auf, wenn ich mich recht erinnere, drei online shops die packmaße von 19x20cm stehen haben.

er hat 22x26cm und passt dadurch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. kam mir von anfang an etwas eigenartig vor.
    ein schlafsack, kein daunenschlafsack, komfort -5 und dann so klein?!

werd mir nun überlegen müssen was ich verwende. entweder der softie elite 2 oder.... vorschlag????

das setup für kalte nächte ist: thermounterwäsche (wenn nötig hose und fleecejacke noch drüber), schlafsack, biwaksack und das ganze mit dem bw poncho überdacht.

achja, ich werde das 3x3m tarp und die prolite plus matte wieder zurückschicken. spare also durch das tarp 900g.
    statt der prolite plus würde ich dann die prolite nehmen, sind nochmal 200g weniger und sie hat die maße einer nalgene 1l flasche. man büßt dadurch aber den R-wert ein. statt 3,8 sind es dann nur 2,2.

zahlt sich das aus ???

• Es is immer abhängig davon wo du bist ;)

Am Berg auf über 2000m und keine Bäume wird dir das Tarp nix bringen

Im Regenwald oder Jungle bringt dir der Bivi nix :D, eine Hängematte mit Tarp jedoch viel viel mehr :thumbup:

Auf freiem Feld oder weiten Wiese ohne Bäume, brauchst noch Äste oder Stangen fürs Tarp, Bivi oder Einmannzelt halt schon alles dabei.

Es ist Alles IMMER Relativ :pinch:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• hmmm...

Also in unserem Gebiet wäre es im Fall der Fälle vielleicht so:

leerstehende Gebäude
    zerstörte Gebäude
    Wald

Weiter in die Wildnis oder weiter in die Berge würde ich sowieso nicht gehen. Ich bleibe dort wo ich mich gut auskenne und ich einen Vorteil hab.
    Ausgenommen es geht nicht anders z.B. Flucht. Dann ist es aber eine extrem Situation im Extremfall haha und für sowas ist man nie ausgerüstet.

Kann mir jemand ein Tarp oder Plane empfehlen. Das von Tatonka, weiß auch nicht, war mir bei dem einfach nicht sicher. Schon allein die Farbe nervt mich. Sehr eigenartiges Grün.

• Danke AJAX.
    Das sind ja mal Lehrbuchfotos wie ich's mir vorstelle.

Vorraussetzung für die "nur Tarp" Variante ist eine gute Jacke. Meine Meinung.
    So eine Jacke hab ich leider nicht. Meine TNF ist zwar gut, hat aber schon ein paar Jahre drauf. Die neuen die ich gerne hätte, fangen bei 400€ an.

Der originale BW Poncho ist dafür von der Belastbarkeit nicht vergleichbar mit einem Tarp. Hmm also was jetzt ?(
    Da ich den Poncho schon ne Weile habe und das Tarp neu gekauft werden müsste. Bleib ich jetzt einfach beim Poncho. Fertig!

Hab mir vor 2 Stunden den Carinthia Defence 4 angesehen. Bin kurz zum Steinadler-Shop in Asten gefahren.
    Also ist schon ein ziemlicher Brocken. Dafür hat man dann aber auch im Winter gute Chancen. Zumindest hier auf 400m Höhe haha.
    Mit dem Escape Bivi und Prolite Plus Matte sicher wintertauglich.

• Low Budget gehts natürlich auch, wird dann meist schwer oder nicht so bequem.
    Rambo hats ja schon vor gemacht in First Blood, Messer, Plane FERTIG :hasta:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Ich glaube Tony hat noch Bilder vom Ponscho im Venn bei stark niedrigen Temperaturen. Wenn man mit Feuer arbeiten kann, so ist das Teil genial - samt rundumsicht!

Plan - Prepare - Execute

• Mittlerweile ist mein Carinthia Defence 4 angekommen.
    Schon ein schöner Brocken das Ding. Macht aber nachdem man alles ein wenig durchgeschüttelt hat schon einen warmen Eindruck.

Dazugekommen ist auch eine Edelstahlflasche mit fast 1l Fassungsvermögen ohne Gummidichtung oder so damit man Wasser direkt kochen bzw. abkochen kann. Würde ich direkt am Gürtel tragen. Als Hülle verwende ich den Maxpedition Mini Rollypolly.

• Hast du vielleicht einen Vorschlag welche Tasche besser halten würde??

Habe einen Hazard 4 Flip am Rucksack aber noch einen will ich nicht kaufen. Das Ding kostet zwischen 36 und 47€ je nach Farbe.

• Wiedermal zeigt sich, dass Tasmanian Tiger einfach die bessere Marke ist.

Mir ist während der ganzen Packerei aufgefallen, dass der Maxpedition Vulture 2 so klein ist, obwohl er dich wie auf Amazon beschrieben 46l haben soll. Auch auf der deutschen Maxpedition Seite 46l.
    Hab dann nochmals gegoogelt und auf der originalen Homepage verglichen. Auf einmal steht da 34l. Ich dachte ich spinne.
    Da ich ja die den TT Mission Bag noch nicht "richtig" ausprobieren konnte, weil noch die hälfte gefehlt hat, habe ich bis vor 5min nicht gewusst, dass in ihm ja noch Luft drin ist. Obwohl ich Taschen die beim Vulture außen angebracht waren einfach reingeschmissen hab.

Die Dame bei Amazon wollte mir natürlich erzählen das die 46l angaben des Herstellers sind. Ich hab ihr gesagt das die 34l unmöglich für das Hauptfach gelten können weil der Rest doch niemals 12l fassen könnte. Nun gut.
    Witzig nur das der TT 37 hat und ich eben, wenn man sichs ca. vorstellt mit 1l Tetrapack, genau diese paar Liter Luft frei habe.

Also, der Vulture geht wiedermal wie Vieles zurück und ich bin wieder 160€ reicher.

Jetzt was anderes:

Hat jemand eine Idee wie ich den Carinthia Defence 4 am besten am TT Mission Bag anbringe.
    Der TT hat nämlich keine Molle Schlaufen am Boden -.-

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Schriftfarbe angepasst; rot ist den Moderatoren vorbehalten.

• Drum liest man Reviews, Testberichte und Kundenberichte :P :D

Ja kann jedoch sein. Ich hatte einen Haglöfs Rucksack mit 48 +20L => der war im Bereich des Hauptfaches
    aber weit über den 70L 8| also doch GROß :thumbup:

Ein 3DayPack also INCH mit dem Inhalt => bringt dir NIX
    Was du in Wirklichkeit brauchst ist was um die 50 bis 60L minimum.

Schlafsack unten drauf müsst sich machen lassen, frag mich jetzt bitte nicht wie.
    Hab keinen zur Hand, leider ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!