INCH-Gear Talk + Eberlestock Warhammer Fotos

  • Will den Fred hier wieder ausgraben da es ja meiner ist ^^


    Hab wie ein Wahnsinniger umgerüstet und spätestens nächste Woche ist auch der letzte Rest angekommen. War heute Karrimor-Funktionsbekleidung einkaufen und hab den rest der mir fehlt bestellt.
    Da ich mir ein komplettes Sortiment aus Merino-Wolle nicht leisten will wähle ich als stinkende Alternative die gute alte Kunstfaser. Sollte der Fall eintreten, dass ich mal ein paar 100er loswerden will, werd ich (fast) alles durch Merino ersetzen.


    Warum greif ich nicht gleich zur Wolle? Weil ich Karrimor derzeit extrem günstig bekomme (Zip-Shirt 6€, 200g/m^2 Fleece Zip-Pulli 11€) und die Qualität passt.


    Sollte Interesse bestehen, werd ich die neuere Liste posten.

  • Also ich bin sehr interessiert! Wenn du abschließend eine Komplettliste sowie Bilder im gepackten/ungepackten Zustand sowie das Endgewicht posten kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
    Und wie hast du es jetzt eigentlich mit der Nalgene und der Tasche gelöst?

  • Da ich die ganze Zeit am Rucksack probieren und kaufen sowie verkaufen bin muss ich mit den Fotos noch warten bis der neue da ist. Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hab ich mir den neuen TT Bug Out Pack gegönnt und lass mich mal überraschen.
    Werde dann aber ein paar nette Bilder posten, zusammen mit der Liste. Ohne Fotos ist das wieder nur so eine halbe Sache und man kann sich eigentlich nichts darunter vorstellen.


    @ Korg0th
    Die Edelstahl-Nalgene kommt in die Tasche an der Außenseite und die Nalgene aus Kunststoff kommt in das Pack ,da ich keine Tasche habe, in die der zur Flasche passende Becher passt.

  • Heute ist der TT Bug Out Pack angekommen und muss ihn auch gleich wieder zurückschicken. Das Tragesystem ist absolut nicht für mich gebaut. Bin nur 1,67 groß und das X-Vent Zero System ist für meinen Oberkörper einfach zu lange. Außerdem gefällt mir nicht wie die Nähte ohne Belastung schon so extrem unter Spannung stehen. Ich weiß nicht wirklich was sich die Designer bei TT dabei gedacht haben.
    Ich traue mir mal zu behaupten, dass ich von Mechanik so einiges verstehe und traue mir deshalb auch behaupten, dass sich die Designer hier leider GARNICHTS dabei gedacht haben. Man kann keinen 40l Rucksack rausbringen und dann glauben das da nur 5kg rein kommen. Wobei, wie gesagt, ich denke die Stellen die ich meine werden ohne viel zu marschieren reißen.





    Überrascht war ich jedoch wie gut die Last auf den Hüftgurt kommt. Da komm ich auch schon zum nächsten Punkt. Ich will meine Schultern ja nicht komplett entlasten. Genau das ist hier aber der Fall. Da der Rucksack und damit das Tragesystem dermaßen lang sind, liegen die Schulterpolster/riemen kaum auf. Sie streifen die Stelle nur, da wo sie sonst aufliegen.



    Nächster Punkt ist die enge der Schulterpolster/riemen. Schon nach ein paar Minuten war ich dermaßen am Hals aufgerieben weil es einfach viel zu eng ist. Fast schon enger wie bei den 5.11 Rush Modellen. Wäre das nicht, hätt ich es mir ja nochmal überlegt und ihm eine Chance gegeben. Ich wette aber, dass ich spätestens nach 1km aufgerieben wäre.
    Muss dazu sagen das ich an dieser Stelle durch mein Training anders gebaut bin, als die anderen, denen er vielleicht super passt.





    An sich finde ich die 2 aufgesetzten Taschen super. Die Aufteilung finde ich Spitze. Es ist mega viel Platz. In jeder der beiden aufgesetzten Tasche befindet sich eine Mesh Tasche mit Reißverschluss.
    In der oberen sind dann doch ein Haufen an 1" Gummischlaufen. Im unteren ein paar breitere mit 2 Taschen die mit Klettverschluss verschlossen werden können.


    Im Hauptfach sind an den Seitenwänden, innen, jeweils links und rechts 2 Taschen die ebenfalls mit Klettverschluss verschlossen werden. Wie auf den TT-Homepage Fotos zu sehen ist, ist eine Molle Fläche im Hauptfach.
    Hinter diese lässt sich so einiges packen und mit 4 Zurrgurten komprimieren.
    Dies gefällt mir persönlich extrem gut. Würde ich anderen Rucksäcken gerne mal sehen. Habe dort Kleidung in einem Dry Bag, einen BW-Poncho und einen US Army Gore Tex Biwaksack reingepackt und festgezurrt. Passt super rein und man hat dann noch Platz für so einiges.


    Auf der Innenseite des "Deckels" vom Hauptfach, welches sich komplett bis zum Boden öffnen lässt. Ist noch eine kleine Tasche die per Reißverschluss verschlossen wird. Sie befindet sich im oberen Drittel.


    So das wars. Ich werd noch ein paar Fotos hochladen mit den Gefahrenstellen und noch so ein paar vom Pack selber.


    Tragesystem ist nichts für mich. Verarbeitung finde ich schwach. Aufteilung extrem gut.
    (Sorry für die schwachen Fotos, aber ich bin im Moment etwas enttäuscht da ich dachte er passt mir perfekt.)






    Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Wie wärs mal damit, dass du dir keinen TT mehr kaufst ;)
    Ich sehe da eine gewisse Wiederholung, in deinen Anschaffungen und Abstoßungen vor allem bei Rucksäcken.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Naja, die Tragesysteme waren alle komplett verschieden. Der Mission Pack hatte 2 Hauptfächer, wodurch man nichtmehr das reinbekommt was man will. Der Trooper ging, aber die Außentaschen sind bescheuert. Der Pathfinder war einfach nur zu groß. Der war mehr Haus als Rucksack, für mich zumindest :D


    Ich probier jetz nochn bisschen rum. Vielleicht ists ja nicht so schlimm. Es geht hier einzig um den Preis und das ich nicht gleich vollkommen zufrieden bin. Wobei mit 189€ neu gehts eigentlich noch. Was sagen die mit TAD Rucksäcken haha.

  • Und sogar tragen.....


    Der Little Brother ist mein BOB und steht gepackt Zuhause. Unten an der Molle mit Verlängerungsriemen ist eine EVA Doublemat und ein GoLite ShangriLa3 angebracht.


    Den Skycrane benutze ich für Touren oder Wocheneinkäufe und im Notfall Little Brother rein und weg.


    Das Fanny Pack, Deckeltasche beinhaltet mein Survivalkit inkl. 2l Trinkblase, Kuenzi Hobo, Notzelt etc.


    Das coole ist ich kann damit alle meine Bedürfnisse abdecken. Je nach Kombination von Tagestour bis 3 Wochen im Winter autark draussen bleiben.


    Da von 5l zu 30, 34, 35, 39 bis 74 und mit DryPack über 120l machbar ist.


    Da das Tragegestell sehr gut einstellbar ist, der Hüftgurt vom SkyCrane auch an den Little Brother koppelbar ist, für mich ein Traum der sich erfüllt hat.


    Mit 2-3 Zusatztaschen kann man sich dann wirklich fast jede Grösse nach Bedarf zusammenstellen.


    Was ich mir noch zulegen werde ist der Rahmen und Raincover für den Little Brother und die Multipouch als Chestpack, denke dann hab ich alles was ich brauche.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Guten Morgen,
    Ich kenne zwar den TT BOB nicht, habe aber mit dieser Art des Tragesystems Erfahrungen.
    Seit etwa 8 Jahren habe ich einen Vaude 20+5l Rucksack mit einem solchen System. Der ganze Rucksack ist als Bike Rucksack eher auf leichtgewicht getrimmt, also ein ganz anderer Ansatz als die TT Philosophie. Trotzdem hat er in dieser Zeit so einiges an Kram zur Uni und vom Supermarkt nach Hause transportiert, und das bei jedem Wetter. Der Rucksack löst sich langsam auf aber am Tragesystem ist immernoch alles in Butter. Und es waren immer deutlich über 5kg drin und ich gehe da auch nicht sehr stiefmütterlich mit Ihm um.


    Wenn die Rückenlänge nicht passt ist das natürlich blöd, aber ich glaube nicht das man die Belastbarkeit des Systems direkt so schlecht beurteilen sollte.


    Wenn man im Sommer Strecke machen möchte ist das im übrigen das luftigste System das es gibt. Und auch bei der Lastverteilung hatte ich nie Probleme.

  • Moin,der TT BoB ist ja eigentlich ein Bruder des Combat Vent, mit verbessertem Tragesystem, der mit besser passt als der Mission Pack. Aber ich habe einen recht langen breiten Oberkörper, insofern kann ich da nur zustimmen, dass er kleinen Personen vielleicht schlechter passt. Und ich sehe das mit Rucksäcken, wie mir Wanderstiefeln, es muss von Anfang an richtig bequem sein. Passt er dir nicht so gut, schick ihn zurück. Du wirst dich sonst nur ärgern, was unbequemes für viel Geld bekommen zu haben.


    Mich hat aber dein kleines Review bestärkt, mir den BoB zu kaufen, weil der Vent mir eigentlich etwas zu wenig Volumen hat.








  • Hab gestern mal etwas rumprobiert, jedoch mit der Kleidung die ich dann anhätte wenn ich mit dem Pack rumlaufe. Ich werde heute eine ziemlich gerade Strecke vollgepackt gehen. Abgewogen wird wenn die 4l Wasser mit drin sind.
    Es sind exakt 10km. Dann entscheide ich.
    Ich denke zurückschicken dürfte dann trotzdem kein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Noch vorab...
    Habe heute Tatonka angeschrieben und ein paar fragen gestellt. Ich nehme das mit der Verarbeitung einfach mal hin. Sollte etwas kaputt gehen schreib ich denen einfach sofort.
    Bin vor etwa 1 Stunde zurückgekommen von meinem 10km Spaziergang. Also ich muss schon sagen, auch wenn er nicht optimal ist für meine Größe, er sitzt trotz den 14,5kg die ich drin hatte ganz gut. Durchschnittsgeschw. lag so bei 6km/h. Bin 1,67 und ich denke mal das war ein relativ zügiges Tempo. Umso wichtiger war es also, dass der Rucksack richtig sitzt. Die komplette Strecke ist asphaltiert.




    Die Last sitzt wegen des Vent Systems einfach rein auf der Hüfte. Anfangs hatte ich das Gefühl er sitzt etwas zu tief. Hat jedoch damit zu tun, dass der TT Trooper ein Anti-Rutsch-Pad am Hüftgurt hat und der nicht. Dieser Eindruck ist aber sowieso falsch, ich hätte ja sonst viel mehr in den Schultern gespürt und dort war wirklich kaum Druck vorhanden. Hatte auch nicht das Gefühl das er an der Hüfte besonders drückt da ich ja einen relativ dicken Gürtel an der Hose habe(Blackhawk Rescue Belt). Passt also ganz gut.


    Bin jetz doch sehr überrascht, dass es so gut gegangen ist.


    Hauptgrund ist aber, dass mir die Aufteilung einfach extrem gut gefällt. Vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere abspecken am Equipment und dadurch die Nähte inkl. mich selbst entlasten.


    Ziel ist es, dass der Rucksack lange lange hält und ich ohne größerer Probleme 40km gehen kann.



    Aja was mir gerade noch eingefallen ist. Leider hat dieser Rucksack nicht wie die restlichen TT Rucksäcke die kleinen Klettbänder an den Enden der Gurte :(

    Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Hier mal eine Liste des zukünftigen Inhalts. Etwas überladen. Wird aber erst abgespeckt wenn es wie auf der Liste getestet wurde. Außerdem wird das wichtigste so verpackt, dass der große Teil im Notfall abgeworfen werden kann und es mit dem kleinen Pack weitergeht.


    Dinge bei denen keine Marke oder ähnliches steht sind selbsterklärend oder es wird noch entschieden.



    Tragesystem
    1x Rucksack
    1x Chest Pack, HPG Kit Bag



    Ersatzkleidung Dry Bag
    2x Funktionsshirt kurz, Karrimor Zip Shirt
    1x Fleeceshirt lang, Karrimor 200g/m^2
    2x Funktionsunterhose kurz, Sondico Core Shorts
    2x Funktionsunterhose lang, Nevica Thermal Pants
    1x Hose lang, Fjällräven Barents Pro
    2x Wollsocken, Karrimor Trekking



    Kleidung am Mann
    1x Funktionsshirt kurz
    1x Fleeceshirt lang
    1x Fleecejacke, Karrimor 300g/m^2
    1x Hardshelljacke
    1x Funktionsunterhose kurz
    1x Funktionsunterhose lang
    1x Hose lang
    1x Wollsocken
    1x Outdoorstiefel, Grisport Quatro



    Zusatzkleidung
    1x Wollhaube
    1x Sturmhaube
    1x Shemag
    1x Lederhandschuhe
    1x Arbeitshandschuhe



    Wasser+Nahrung+Kochen
    1x Sawyer Wasserfilter mini
    1x Sawyer Squeeze
    60x Wasserentkeimungstabletten
    2x Trinkflasche 1l, Nalgene
    2x Trinkbeutel 1l, Platypus
    1x Wasserblase 3l
    1x Edelstahlflasche 1l, Nalgene
    4x NRG5
    1x Salz 100g
    1x Zucker 100g
    1x Edelstahlbecher, Tatonka
    1x Titanteller, Lifeventure
    2x Titanbesteck, Light My Fire



    Hygiene Tac Pouch 1
    2x Kernseife
    1x Zahnpaste
    1x Zahnbürste
    1x Mikrofaserhandtuch
    1x Klappspiegel
    1x Taschenmesser klein



    IFAK Tac Pouch 7
    10x Verbandpflaster
    4x Mullkompressen doppelt 10x10cm
    2x Steri-Strip 6x75mm
    2x Steri-Strip 3x75mm
    2x Verbandtuch 60x80cm
    1x Verbandpäckchen 10x12cm
    1x Verbandpäckchen 8x10cm
    2x Fixierbinde 8cm
    2x Fixierbinde 6cm
    1x Dreieckstuch 96x96cm
    1x Trauma-Bandage 10cm
    1x Trauma-Bandage 15cm
    1x Tourniquet
    5x Pflaster 10cm
    4x Fingerpflaster
    1x Tape
    1x Beatmungstuch
    1x Rettungsdecke
    1x Notfallschere
    1x Taschenlampe 1xKnopfbatterie
    1x Taschenlampe 1xAAA
    4x Handdesinfektionstücher
    2x Reinigungstücher unverletzte Haut



    Medikamente und CO
    Aspirin+C
    Neo-Emedyl
    Imodium
    Mundisal
    Mexalen
    RatioDolor akut
    Betaisodona
    Fenistil
    Bepanthen
    Bepanthen Plus



    Werkzeug
    1x Arbeitsmesser groß, Esee 6
    1x Arbeitsmesser klein, Esee Izula 2
    1x Klappsäge, Tajima
    1x Klappsäge Ersatzblatt
    1x Multitool, LM Wave
    1x Multitool Zubehör



    Feuer
    2x Feuerstahl hart
    1x Feuerstahl weich
    1x Magnesiumblock
    1x Sturmstreichhölzer
    1x Feuerzeug
    1x Watte mit Vaseline



    Licht
    1x Taschenlampe 2xAA
    1x Taschenlampe 1xAA
    1x Stirnlampe 3xAAA
    8x Ersatzbatterien AA
    8x Ersatzbatterien AAA



    Unterkunft
    2x Regenponcho, BW
    1x Schlafsack, Carinthia Defence 4
    1x Biwaksack, Gore Tex US
    1x Isomatte, Pro Lite Plus



    Verbrauchs- + Ersatzmaterial
    1x Paracord 15m
    1x Paracord 3m
    1x Schleifstein, DC4
    1x Wetzstab, Victorinox
    1x Klopapier
    2x Mullkompressen doppelt 10x10cm
    2x Fixierbinde 8cm
    1x Verbandpäckchen 8x10cm
    5x Pflaster 10cm
    4x Fingerpflaster
    2x Wundnähset
    2x Nähnadel
    1x Polyestergarn 100m
    1x Angelset
    1x Angelschnur
    1x Papier
    2x Bleistift
    1x Kugelschreiber
    1x Isolierband
    1x Wunddesinfektion flüssig
    1x Handdesinfektion flüssig

    2 Mal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Moin,


    Thema Wasser: Lass die 2 regulären Nalgene Flaschen weg und packe einen Wasserfilter bei, Sawyer Point One oder Lifestraw etc. Edelstahl Nalgene + Tatonka Becher und Wasserblase sollten reichen. Die Faltflaschen würde ich leer und zuammengefaltet mitnehmen. Du musst eh irgendwann Wasser aufbereiten und so schleppst du nicht so arg viel rum....

  • Entweder ich habe es überlesen oder es fehlt noch, aber ich würde statt den Nalgene Plastikflaschen diese Plastikbeutel zum noch fehlenden Wasserfilter (zB Sawyer Squeeze) nehmen. Sind sehr robust, platzsparend und leicht und fassen auch einen Liter.
    Wo ist der Unterschied zwischen den Lederhandschuhen und den Arbeitshandschuhen? Kälteschutz?
    Und vlt würde ich noch Zahnseide einpacken.


    Ansonsten:Hut ab! Viele Teile davon habe ich auch so eingepackt bzw vorgemerkt.

  • Hey..


    danke erstmal für eure Antworten.


    Musste lachen als ich Wasserfilter gelesen habe. Den hab ich vollkommen vergessen. Habe derzeit einen Sawyer mini und werde mir den Squeeze noch zulegen.
    Sawyer mini wäre dann im kleinen abnehmbare Pack und der Squeeze im großen. Die Platypus Flaschen habe ich natürlich mit dem PET Schraubverschluss gekauft da sie dann mit Sawyer kompatibel sind.
    Den Lifestraw habe ich. Hat aber definitv zu wenig Filterleistung. 1000l ist meiner Meinung nach nichts für den riesen Stengel.


    Falls ich sie noch nicht in der Liste habe. Für den Notfall sind so ca. 60 Wasserentkeimungstabletten mit dabei.


    Sind die Sawyer robuster als die Platypus? Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.


    Die Arbeitshandschuhe würde ich für grobe Arbeiten nehmen. Es sind FlexFit mit Noppen. Verwende ich schon ewig. Halten zwar nur eine gewisse Zeit, aber ich will meine Lederhandschuhe im Fall der Fälle so gut es geht schonen.


    Liste ist aktualisiert!!

  • Das mit den Sawyer Tüten vs. Platypus musst du mal ausprobieren. Das ist halt das Verschleißteil an dem Filter. Sag mal Bescheid, zu welchem Ergebnis du gekommen bist, würde mich auch interessieren :thumbup:

  • Der Sawyer Squeeze muss noch etwas warten. Kostet dann doch knapp 70€.


    Zwecks Rucksack...
    Hab den TT Bug Out Pack nun doch zurückgeschickt. Er würde mir auf Dauer keine Freude machen, er war zwar ganz angenehm zu tragen. Optimal ist jedoch was anderes. Ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und entschlossen mal in eine teurere Richtung zu gehen in die ich nie wollte. Mehrere Mitleser haben mich nun aber überzeugt.


    Nachdem heute meine neue Lieferung gekommen ist darf ich euch nun meinen neuen Freund vorstellen:
    Mr. Warhammer J51M (nein nicht der mit dem Alice Frame)






    Da ich schon erwähnt habe, dass ich ein Daypack will das Essenzielle Dinge enthält, welches ich vom größeren Pack abnehmen kann, probier ich noch etwas rum.
    Mit großen bin ich bei TT nicht klargekommen, die kleinen waren jedoch immer super. Ein Essential Pack wäre zu klein, deshalb wird es ws ein Combat Pack.
    Der dazupassende G1 Little Brother ist mir einfach zu teuer für 199€. Noch dazu kommt, dass ich ja in dem Daypack eine besser Aufteilung will, die der G1 nicht hat. Ein Duffle Bag zum einzippen ginge auch, lässt sich aber schlecht als Daypack verwenden.

  • Derzeitiges Gewicht liegt mit 4l Wasser und 4xNRG5 bei 23,9kg


    Zeit für eine Diät..
    -Da das Wasser und die Nahrung für 2 Personen gedacht ist könnte ich ja die Notnahrung teilen.. das wär schon mal 1kg weniger also 22,9kg.
    -Die Kleidung könnte reduziert werden, was ich aber ungern machen würde.
    -Der zweite Poncho könnte gegen ein leichtes Tarp gewechselt werden. Habt ihr Tarp-Empfehlungen??


    Noch Ideen?? Liste ist weiter oben zu finden. Falls es nicht auf der Liste steht: Regenhülle für den Rucksack, Titanpfanne klein ansonsten müsste alles in der Liste stehen.


    Danke im Voraus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!