Halli hallo,
nach langer Zeit möchte ich mal wieder selber was Brauchbares beisteuern. Dieser Beitrag ist mit Chribo abgesprochen. Und ganz wichtig: Das soll kein Vorstufen-Thread eines Verkaufs-Marketing des Marktplatzes oder so werden.
Auf der Suche nach einem "schönen und brauchbaren" Messer sind doch viele von uns Dabei half mir/hilft uns das Wissen der registrierten Benutzer und Forumsmitglieder durch Ratschläge, Reviews und nicht zu guter letzt auch durch das eigene Ausprobieren der Messer durch die hier veranstalteten Passarounds. Letzteres ermöglicht es natürlich auch, ein interessantes Messer einfach mal in die Hand zu nehmen und zu testen, bevor man es sich selber kauft und hinterher feststellt, dass es doch nicht das war, was man gesucht hat. Und da manche Messer nicht gerade "günstig" sind (nicht schlagen, denn ich weiß, dass günstig durch jede Person anders definiert werden kann), setzt man doch ein wenig Geld auf´s Spiel.
Ich selber hatte schon ein paar Messer (ich weiß, viele von euch hatten/haben mehr) in der Hand und habe sie auch wieder gehen lassen, weil sie nicht das waren, was ich wollte (bin kein reiner Sammler) und sie landeten wieder sonst wo. Mittlerweile haben sich aber ein paar Messer herauskristalisiert, von denen ich sagen würde, dass sie für mich durchaus brauchbare Werkzeuge darstellen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wollte einfach eine Art privaten Messer-Passaround anbieten, bei dem ich euch meine Messer zum Testen zusende und ihr könnt euch selber ein Bild von dem Messer machen, ob es was für euch ist oder nicht. Wenn hinterher ein Review/eine Vorstellung oder eine Ergänzung zu einem bereits bestehendem Review oder Vorstellung erfolgt, dann wäre es meiner Meinung nach ein Gewinn für das Forum
Vielleicht hat der/die ein oder andere auch Messer (können ja auch ältere und gebrauchte Messer sein), die er für dieses Vorhaben zur Verfügung stellt und listet die hier auf. Schön wäre es, wenn irgendwann eine Art „Messer-Test-Bibliothek“ entsteht und man sich einfach mal zum Testen ein Messer zusenden lassen kann. Oder jemand gibt eine Art Anfrage auf "Suche Messer XY zum Testen" und jemand kann ihm dabei helfen.
Gibt es Regeln?
Ich würde sagen, dass die Regeln wie bei den Passarounds gelten sollten. Geht mit den Messern so um, wie es das Messer zulässt und als ob es euch gehört. Und wer überhaupt keine Ahnung vom Schärfen hat, der versucht sich bitte nicht an den Messern und verhunzt sie. Beispiele: Bitte verwendet ein Laguiole nicht zum Batoning oder zum Büchsenöffnen. Oder verwendet einen Folder bitte nicht zum Hebeln und auch sonstige Messer nicht unbedingt zum Türenaufstemmen (ich weiß, dass machen einige, aber dafür sind sie nicht entwickelt worden). Ich würde das alles unter „Normalen Menschen-Messer-Verstand“ fassen.
Bzgl. des Versands:
Die Versandkosten sollte der Messertester tragen und sicherstellen, dass das/die Messer auch wieder zum Ausleiher/in zurückkehrt. Das heißt, dass das Messer nicht an irgendjemand anderen weiter gesendet wird, es sei denn, dass es abgeklärt wird. Aber das kann man ja im Einzelfall untereinander klären.
Und zu guter Letzt bleibt noch zu sagen: Jeder entscheidet selber, wem er welches Messer zusendet. Also bitte nicht falsch verstehen, falls man evtl. nicht mit seinem ersten Beitrag ein xxx,--€ Messer zum Testen sucht und es evtl. nicht gleich zugeschickt bekommt
Und jetzt bitte auch nicht falsch verstehen: Ein anderer Thread wurde kürzlich erst geschlossen, weil man sich "totgequatscht" hat und nicht wirklich mehr sinnvoll weiter diskutiert hat. Um das hier zu vermeiden, würde ich vorschlagen, dass jede/r erst mal in sich geht und überlegt, ob er/sie wirklich posten möchte "Ich würde das jetzt anders machen" oder "Blödsinns-Idee, weil...". denn ich weiß, dass es bestimmt Änderungswünsche gibt, aber wie oben erwähnt Jeder entscheidet, wem er welches Messer schickt und was diese Person damit machen darf.Ich habe persönlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht
So, da es heute schon ein wenig spät ist, werde ich morgen meine Messerchen mal fotografieren und auch versuchen, eine Auflistung zu machen. Wer dann Lust hat, der kann es mir ja gleich tun und seine Testobjekte auch einstellen.
Ich hoffe, dass es hierdurch viele neue Erfahrungen mit Messern gibt
Cheers,
Andi
P.S.: Bzgl. der Nutzung der Messer aus meiner Sicht: Ein Messer sollte dafür verwendet werden dürfen (wenn es verwendet werden darf), wofür es konzipiert wurde. Als Beispiel (nicht vorgekommen): Ein Fällkniven F1 wurde für ein breites Spektrum im Outdoorbereich bis hin zum Überlebensmesser konzipiert, ergo sollten alle Outdoorbereichsdinge (Batoning, etc.) damit möglich sein. Wenn es das nicht aushalten sollte, dann gibt es hoffentlich ein Review dazu und der nächste User weiß, wenn er ein solches Messer sucht, dass dieses Messer evtl. nicht in Betracht kommt und somit spart man Geld Aber Türenaufstemmen gehört meiner Meinung nach weiterhin nicht dazu :biggrin: