Messer Ausleih-/Test- Bibliothek

  • Halli hallo,


    nach langer Zeit möchte ich mal wieder selber was Brauchbares beisteuern. Dieser Beitrag ist mit Chribo abgesprochen. Und ganz wichtig: Das soll kein Vorstufen-Thread eines Verkaufs-Marketing des Marktplatzes oder so werden.


    Auf der Suche nach einem "schönen und brauchbaren" Messer sind doch viele von uns :) Dabei half mir/hilft uns das Wissen der registrierten Benutzer und Forumsmitglieder durch Ratschläge, Reviews und nicht zu guter letzt auch durch das eigene Ausprobieren der Messer durch die hier veranstalteten Passarounds. Letzteres ermöglicht es natürlich auch, ein interessantes Messer einfach mal in die Hand zu nehmen und zu testen, bevor man es sich selber kauft und hinterher feststellt, dass es doch nicht das war, was man gesucht hat. Und da manche Messer nicht gerade "günstig" sind (nicht schlagen, denn ich weiß, dass günstig durch jede Person anders definiert werden kann), setzt man doch ein wenig Geld auf´s Spiel.

    Ich selber hatte schon ein paar Messer (ich weiß, viele von euch hatten/haben mehr) in der Hand und habe sie auch wieder gehen lassen, weil sie nicht das waren, was ich wollte (bin kein reiner Sammler) und sie landeten wieder sonst wo. Mittlerweile haben sich aber ein paar Messer herauskristalisiert, von denen ich sagen würde, dass sie für mich durchaus brauchbare Werkzeuge darstellen.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich wollte einfach eine Art privaten Messer-Passaround anbieten, bei dem ich euch meine Messer zum Testen zusende und ihr könnt euch selber ein Bild von dem Messer machen, ob es was für euch ist oder nicht. Wenn hinterher ein Review/eine Vorstellung oder eine Ergänzung zu einem bereits bestehendem Review oder Vorstellung erfolgt, dann wäre es meiner Meinung nach ein Gewinn für das Forum :thumbup:

    Vielleicht hat der/die ein oder andere auch Messer (können ja auch ältere und gebrauchte Messer sein), die er für dieses Vorhaben zur Verfügung stellt und listet die hier auf. Schön wäre es, wenn irgendwann eine Art „Messer-Test-Bibliothek“ entsteht und man sich einfach mal zum Testen ein Messer zusenden lassen kann. Oder jemand gibt eine Art Anfrage auf "Suche Messer XY zum Testen" und jemand kann ihm dabei helfen.

    Gibt es Regeln?
    Ich würde sagen, dass die Regeln wie bei den Passarounds gelten sollten. Geht mit den Messern so um, wie es das Messer zulässt und als ob es euch gehört. Und wer überhaupt keine Ahnung vom Schärfen hat, der versucht sich bitte nicht an den Messern und verhunzt sie. Beispiele: Bitte verwendet ein Laguiole nicht zum Batoning oder zum Büchsenöffnen. Oder verwendet einen Folder bitte nicht zum Hebeln und auch sonstige Messer nicht unbedingt zum Türenaufstemmen (ich weiß, dass machen einige, aber dafür sind sie nicht entwickelt worden). Ich würde das alles unter „Normalen Menschen-Messer-Verstand“ fassen.

    Bzgl. des Versands:
    Die Versandkosten sollte der Messertester tragen und sicherstellen, dass das/die Messer auch wieder zum Ausleiher/in zurückkehrt. Das heißt, dass das Messer nicht an irgendjemand anderen weiter gesendet wird, es sei denn, dass es abgeklärt wird. Aber das kann man ja im Einzelfall untereinander klären.

    Und zu guter Letzt bleibt noch zu sagen: Jeder entscheidet selber, wem er welches Messer zusendet. Also bitte nicht falsch verstehen, falls man evtl. nicht mit seinem ersten Beitrag ein xxx,--€ Messer zum Testen sucht und es evtl. nicht gleich zugeschickt bekommt ;)



    Und jetzt bitte auch nicht falsch verstehen: Ein anderer Thread wurde kürzlich erst geschlossen, weil man sich "totgequatscht" hat und nicht wirklich mehr sinnvoll weiter diskutiert hat. Um das hier zu vermeiden, würde ich vorschlagen, dass jede/r erst mal in sich geht und überlegt, ob er/sie wirklich posten möchte "Ich würde das jetzt anders machen" oder "Blödsinns-Idee, weil...". denn ich weiß, dass es bestimmt Änderungswünsche gibt, aber wie oben erwähnt Jeder entscheidet, wem er welches Messer schickt und was diese Person damit machen darf.Ich habe persönlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht ;)


    So, da es heute schon ein wenig spät ist, werde ich morgen meine Messerchen mal fotografieren und auch versuchen, eine Auflistung zu machen. Wer dann Lust hat, der kann es mir ja gleich tun und seine Testobjekte auch einstellen.


    Ich hoffe, dass es hierdurch viele neue Erfahrungen mit Messern gibt :D


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Bzgl. der Nutzung der Messer aus meiner Sicht: Ein Messer sollte dafür verwendet werden dürfen (wenn es verwendet werden darf), wofür es konzipiert wurde. Als Beispiel (nicht vorgekommen): Ein Fällkniven F1 wurde für ein breites Spektrum im Outdoorbereich bis hin zum Überlebensmesser konzipiert, ergo sollten alle Outdoorbereichsdinge (Batoning, etc.) damit möglich sein. Wenn es das nicht aushalten sollte, dann gibt es hoffentlich ein Review dazu und der nächste User weiß, wenn er ein solches Messer sucht, dass dieses Messer evtl. nicht in Betracht kommt und somit spart man Geld ;) Aber Türenaufstemmen gehört meiner Meinung nach weiterhin nicht dazu :biggrin:

  • Folder:
    Böker Plus AKS-74 Droppoint S30V
    Buck 110 Slim Select Zweihand

    Cold Steel Code 4

    Cold Steel Mackinac Hunter Zweihand

    Cold Steel Pocket Bushman

    DPx HEST 2.0 (ohne Pin)
    Eckhard Schmoll EDC (längeres Kennen erforderlich)
    Forge de Laguiole

    FOX FX-525MI The Sicilian

    FOX FX-525 Ti

    Lionsteel TiSPine

    Manly Comrade TF Version
    Otter Mercator Stahl-Version

    Perceval 08

    Spyderco UKPKs (diverse Varianten)

    Spyderco Sage 5 Lightweight

    Vics (verschiedene Modelle)

    WE Knife MRF 925A-1


    Fixed:

    Cold Steel Leatherneck

    Cold Steel Mini Tac Bowie

    Cold Steel Mini Tac Tanto

    Fred Perrin Mini Bowie Gen. 2

    Linder Super Edge 1

    Mora Companion

    Sanrenmu S601 mit Custom-Kydex

    UG Tools Tiny


    Wer also ein paar Necki-Fixed mal gegeneinander testen möchte :thumbup: Vielleicht kommt ja ein schöner Vergleichtsbeitrag raus.



    Slingshots (ein paar Kugeln lege ich bei)
    The Scout Slingshot



    Was ihr jeweils mit den jeweiligen Messern machen dürft, das erfahrt ihr, wenn wir in Kontakt stehen ;)


    Cheers,
    Andi

  • Hatte schon sowas ähnliches mit Andi gemacht :thumbup: hat super funktioniert,,


    LG
    Denis :buds:

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Sowas gibt es auch in einem anderen Forum in welchem es um Messer geht. Dort habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Werde auch hier dabei sein und auch meine Messer zur Verfügung stellen.


    Smocky

  • Ich finde die Idee einfach Hervorragend.


    Hiermit stelle ich auch ein Scar Blades Hawkeye für die Messerbibliothek dauerhaft zur Verfügung.
    Hawkeye 1.jpgHawkeye 2.jpg


    Ich weis es wäre schwierig umzusetzen und würde für denjenigen einiges an Arbeit bedeuten aber wenn man eine zentrale Anlaufstelle hätte wäre das eine geniale Sache.



    Falls das ganze gut läuft wäre es vielleicht auch interessant Hersteller/Importeure anzuschreiben ob man für die Messerbibliothek etwas zur Verfügung gestellt
    bekommt....ist ja im Endeffekt auch Werbung für die einzelnen Hersteller.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

  • find die idee toll.


    vielleicht solltest du nen disclaimer einfügen, was à la 'die verantwortung liegt beim leihenden und verleihenden, nicht beim forenteam oder veranstaltern' oder sowas.


    ne möglichkeit anfragen zu stellen, so im stil von 'ich hätte gern n ganzstahlmesser. sendet mir jemand n becker necker, n izula und n pro soldier zu?' fänd ich auch sinnvoll.

  • Evtl wäre das Konzept auch für Uhren interessant, da diese mitunter auch recht teuer werden können.


    Gruß
    Ephiros


  • Ich weis es wäre schwierig umzusetzen und würde für denjenigen einiges an Arbeit bedeuten aber wenn man eine zentrale Anlaufstelle hätte wäre das eine geniale Sache.


    Hihi, ich stelle gerne nahezu alle meine Messerchen zum Testen zur Verfügung, weshalb es aber schwierig werden würde, denn dann hätte ich keine mehr daheim :D



    vielleicht solltest du nen disclaimer einfügen, was à la 'die verantwortung liegt beim leihenden und verleihenden, nicht beim forenteam oder veranstaltern' oder sowas.


    Da hast du Recht, vielleicht habe ich das zu ungenau ausgedrückt: "Von privat an privat und ohne Beteiligung (außer als Kommunikationsplattform) des TF"... Das hatte ich als "Normalen Messer-Menschenverstand" unterstellt. Ergo, wenn ich einem das Messer kaputt mache, dann hafte ich auch nach §823 BGB dafür und kein anderer :thumbup:


    ne möglichkeit anfragen zu stellen, so im stil von 'ich hätte gern n ganzstahlmesser. sendet mir jemand n becker necker, n izula und n pro soldier zu?' fänd ich auch sinnvoll.


    Sowas war beabsichtigt. Vielleicht kam das auch nicht so rüber.


    So, ich stelle mal meine Liste ein ;) Allerdings noch ohne Bilder.


    Cheers,
    Andi

  • Auch ich finde den Vorstoß sich gegenseitig die Spielzeuge zu borgen super, ich wundere mich nur über die spärliche Resonanz, anscheinend ist der §42a interessanter als die Möglichkeit mal ein Eckhard Schmoll EDC oder was dergleichen in den Händen zu halten und dafür im Gegenzug eins der eigenen Stücke zu entleihen. Oder aber die meisten haben ähnliche Schwierigkeiten mit dem bereitstellen wie ich (Verlustängste, Beschädigungen...).
    Ich bin mir noch nicht klar darüber welche meiner Folder ich anbiete....
    Ein BM gold class z.B. würde ich ungern verschicken, da im Falle des Verlustes der Verlust schwer wiegt und die Wiederbeschaffung schwierig wird und ein Modell der Klasse darunter zum Kennenlernen auch reichen würde.
    Zum Kennenlernen z.B. eines BM Skirmish reicht auch das einfache Modell.
    Ich werde mir mal Gedanken dazu machen, welche meiner Stücke für andere interessant sein könnten (so viele habe ich auch nicht). Ein Spyderco Military Titan ist bestimmt weniger spannend, da es ohnehin schon viele haben oder kennen, ein Spyderco ATR Titan ist da schon seltener, wenn DHL Mist baut auch wieder ärgerlicher wenn es nicht wieder kommt....
    Ich werde mal was einstellen und abwarten wie sich das entwickelt, ideal wäre ein gegenseitiger Tausch und mehr Anbeiter.


    Ein Doppelrespekt an UglyKid für die Initiative :thumbup:

  • Guude Andi,


    die Idee ist total Genial und auch meine wenigkeit wird dich bei deinem vorhaben unterstützen, da ich weniger Vitrienen Stücke habe und mehr User stellt das für mich auch kein Problem da mal ein paar Messer unters Volk zu bringen. ;)


    Gruß Mario :buds:

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • ..., ich wundere mich nur über die spärliche Resonanz,


    Also ich finde, dass schon Interesse da ist, sonst wären es keine knapp 600 Zugriffe. Es muss ja nicht jeder was posten, und vielleicht sollten wir hier auch nur unsere Messer posten, denn alles andere ist ja "Gequatsche" am Thema vorbei (soll keine Kritik sein, denn ich Quatsche ja mit ;))



    Ein BM gold class z.B. würde ich ungern verschicken, da im Falle des Verlustes der Verlust schwer wiegt und die Wiederbeschaffung schwierig wird und ein Modell der Klasse darunter zum Kennenlernen auch reichen würde.


    Bei einem reinem Sammelobjekt macht ein Begrabbeln vorher auch keinen Sinn, denn entweder will ich es oder aber nicht ;)



    Ein Spyderco Military Titan ist bestimmt weniger spannend, da es ohnehin schon viele haben oder kennen,


    Eben nicht, denn viele suchen gerade einen großen Titan-Framelock-Folder und wollen halt nicht ins Blinde bestellen (was ich mittlerweile auch gut finde :thumbup: ) und vielleicht möchte er/sie parallel dazu noch ein ZT 0550 von mir und ein Lionsteel SR1 Titan und schon hat er/sie vielleicht diese 3 hier gefunden und darf sie auch mal nutzen, bevor er/sie sich eins davon kauft ;) Denn es gibt viele Neuanfänger oder auch alte Hasen, die bei Weitem nicht alle Messer in der Hand hatten, weil die nächste Messe oder gut sortierten Laden weit weit weg ist. Und schon hat man evtl. Geld zwar für Porto ausgegeben, hat hinterher aber evtl. die Erkenntnis, dass, nur als Beispiel, das ZT einem nicht liegt, der Spydie ein viel zu großes Loch hat, aber das SR1 super Hammer geil ist.
    Und wenn ich es nicht schon selber mal gehabt hätte, dann hätte ich dieses als Spydie-Nicht-Liebhaber gerne mal, um mich vielleicht vom Gegenteil überzeugen zu lassen :D



    Ich werde mal was einstellen und abwarten wie sich das entwickelt, ideal wäre ein gegenseitiger Tausch und mehr Anbeiter.


    Die Zeit arbeitet für uns. Es müssen ja nicht gleich morgen 1000 Messer in dieser Bib auftauchen, aber vielleicht sollten die, die hier mitmachen wollen, diesen Beitrag abonnieren, denn dann sieht man auch "Ich suche ein Spyderco Para Military 2 zum Testen" und kann sich evtl. bei demjenigen melden ;)


    Auf ein gutes Austauschen :thumbup:
    Andi

  • Kleiner (Zwischen-)Bericht:
    Vor Ostern habe ich einer mir bis dato unbekannten Person folgende 3 Messer zugeschickt, weil sie ihm aufgrund einer Beratung genannt wurden:
    - Lionsteel SR2 Titan
    - Lionsteel Ti-Spine
    - Fantoni Hide


    Vor dem Ausleihen war er, auch aufgrund meines Rates, eigentlich auf dem Weg Richtung SR2 Titan, doch wegen dem "Begrabbeln-Können" hat er sich für das Fantoni entschieden, weil es ihm aufgrund der Verarbeitung und Handlings am besten gefallen hat.


    Heute kamen die Messer wieder ohne Probleme wieder an. Ergo: Es klappt :thumbup:


    Cheers,
    Andi

  • Dann werfe ich auch einmal ein paar Messer hier rein:


    Fixed:


    MLL Knives Vespasianvs
    ESEE Izula
    j-o-e (Jürgen Pasch) Bushcrafter Mini
    MLL Knives Monster K Hoplite
    EDF Lutra
    Extrema Ratio T4000C
    Pocket Cleaver / Skalpell von D. Bonsch
    ZT 0121


    Folder:


    Benchmade 275 Adamas schwarz (Ehemals sand, Griffschalen etwas texturiert, Eigenbau-Micartaschalen)
    Benchmade 903 Mini Axis Stryker II
    Benchmade 908 Axis Stryker
    Benchmade 913 Nitrous Stryker (Proto)
    Benchmade 860 Bedlam
    Benchmade 665 APB
    Benchmade 483 Shori
    Reate Knives Horizon C
    Reate Knives District 9 plus
    Zero Tolerance 0300
    Zero Tolerance 0301
    Cold Steel Recon 1 Clip-Point
    Cold Steel Swift


    Wird ergänzt, wenn was dazukommt ;)

    9 Mal editiert, zuletzt von Hiero ()

  • Das ist weil Du an das gute im Menschen glaubst Andi


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Hallo Zusammen,


    eine tolle Idee!


    Da schließe ich mich gerne an.


    Meine Messer (schon etwas älter und nicht soo aufregend):


    Benchmade Griptilian 550 noch mit ovalem Klingenlock


    Benchmade Griptilian 555 noch mit ovalem Klingenlock


    Böker Eskelibur klein


    Bei Interesse einfach melden.


    Ich selber suche ich ein Böker Plus Urban Trapper zum Anfassen und sehen wie es mir in der Hand liegt.


    Gruß Andreas

  • Die Idee finde ich gut und ich glaube auch an das Gute im Menschen, darum werde ich mich hier auch beteiligen.


    Suche GEK 2000, damit ich den Griff mal wirklich fühle.
    Gebrauchstest mache ich damit nicht, weil ich durch die vielen positiven Berichte davon überzeugt bin, dass es mehr aushält als ich jemals brauchen werde.


    Selbst anbieten kann ich leider nur Glock Feldmesser 78 und 81, allerdings kostet das Messer so wenig, dass es sich nicht auszahlen wird (um 2x Porto kann man es sich schon fast kaufen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!