Titan Pen selber drehen

• Ich hab noch ein gutes Stück 20mm rundtitan herumleigen,

Alles zu Titanbeads zu verarbeiten find ich fast ein bisschen Materialverschwendung.
    Nun dachte ich ich versuch daraus eine Titanpen zu machen...

Hat schonmal wer sowas versucht? Hat irgendwer cad Stiftzeichnugnen oder muss ich mir selber was überlegen?
    Welche Mine würdet Ihr nehmen, hab leider mit titanpens und co null erfehrung...

Welches Grade wird für pens genommen? grade2 sollte denke ich reichen da ja eh nichts federn muss... Ausser der Clip der wird einfach aus 2mm grade 5 gebogen...

Irgendwelche tipps?

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Hi,

ich hab aus Bronze angefangen einen Stift zu drehen. Als Mine habe ich eine Kugelschreibermine von Montblanc verwendet. Wenn du nett fragst, bekommst du da auch eine passende Feder. Der Rest ist recht unkritisch, einzige Empfehlung ist den Innendurchmesser in dem die Mine liegt etwa 0,2mm größer zu machen, da die Mine recht grob toleriert zu sein scheint.

Welche CAD-Formate brauchst? ;)

• Ich selbst bin ein großer Fan der Fisher-Space-Pen-Minen, die kommen nahezu mit allen Bedingungen aus und schreiben dennoch.
    Beim CAD kann ich leider nicht helfen.

Gruß
    Ephiros

• hmm das klingt schonmal seehr gut!
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Dinger wie ein Kugelschreiber mit "beweglicher" mine machen soll oder ob ich einfach die Mine Fix mach und eine schutzpakke aus titan dre ähnlich dem aufbau einer Füllfeder..

Da ich das Ding per hab auf einer nicht automatisirten drehbank mache wäre eine stinknormale 2d zeichnung also schnitt durch die Mittelachse denke ich ausreichend..

Fisher spacepen mine klingt interessant. Werd ich nehmen wenn ich a starre konstruktion machen
    Die mont blac mit feder wenns kugleschreiber mäßig wird..

Danke

und Grüße

• ich hätte da dann schon das nächste geile Projekt ;) :D

Es wird dir gefallen 8)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Mir hat ja "Q-Botan" zwei "böse Stifte" gedreht, nicht aus Titan, sondern aus Hartalu.
    Leider ist er aber hier nicht mehr aktiv...

Ich habe mich damals bewußt für möglichst wenige bewegliche Teile entschieden und habe einen Stift mit Schraubkappe, einen ohne. In beiden sitzt eine BIC-Mine. Die gibt es auch in der Version mit Kunststoffmanschette um die Spitze, das läßt sich einfach in eine entsprechend kalibrierte Mittelachse einpressen - wie halt beim Plastik-Bic. Eine technisch einfache Lösung - und die Minen kann ich annähernd weltweit für ein paar Cent nachkaufen....

• Ich hab auch schon mal ein paar Kulis gebaut (siehe Bild).
    Bei der Konstruktion hab ich mich an einen normalen Metallkugelschreiber gehalten.
    Schraubkappen sind nicht so mein Ding.
    Bei dem Kuli auf dem Bild kann man hinten an der geriffelten runden Ding drehen. Im prinzip handelt es sich dabei um eine Gewindestange (natürlich alles aus einem Stück gedreht). So wie man hinten dreht, kommt vorn die Mine raus. Beim Reinschrauben wird die Mine durch eine normale Kulifeder zurück gedrückt.
    Das System ist super simpel und kann eigentlich nie versagen. Der Nachteil ist, dass man schon ein paar Umdrehungen schrauben muss.

• so hab mal 2 fiasher space pen minen bestellt und heute nach der arbeit werd ich mal die drehbank anwerfen und ein bisschen rumspielen..

Fotos folgen (sofern das ergebnis zum herzeigen ist 8| :P )

Grüße

• Ich hab auch schon mal ein paar Kulis gebaut (siehe Bild).
    Bei der Konstruktion hab ich mich an einen normalen Metallkugelschreiber gehalten.
    Schraubkappen sind nicht so mein Ding.
    Bei dem Kuli auf dem Bild kann man hinten an der geriffelten runden Ding drehen. Im prinzip handelt es sich dabei um eine Gewindestange (natürlich alles aus einem Stück gedreht). So wie man hinten dreht, kommt vorn die Mine raus. Beim Reinschrauben wird die Mine durch eine normale Kulifeder zurück gedrückt.
    Das System ist super simpel und kann eigentlich nie versagen. Der Nachteil ist, dass man schon ein paar Umdrehungen schrauben muss.

Die idee mit dem Gewinde ist gar nicht mal so doof. Nur die Steigung würde ich so hoch wie möglich ( vieleicht 2 Umdrehungen für den ganzen Weg) machen. Nicht dass man sich einen Ast abschraubt.
    Da ein Gewinde mit hoher Steigung sich leicht drehen lässt sollte das Gewinde, wenn die Mine vorne raus schaut, gesichert sein. Sonst kanne es sein dass durch den Druck beim Schreiben sich die
    Mine zurück schraubt. Sicher lässt sich das bestimmt mit einem Druckstück (Madenschraube mit Feder und Kugel).

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• So gerade versucht 1,2mm grade 5 titan zu einem Clip zu biegen HIMMEL, AR*CH UND ZWIRN!
    Das Teufelszeug hat mich gerade zur weisglut gebracht. Den clip schon fein säuberlich in form geschliffen und löcher gebohrt und dann bricht mir das drecksteul beim biegen (eher biegeversuch) einfach ab..

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und verraten wie ich das Zeugs gebogen bekomm!?

Der Kuli an sich ist schon fertig.. Nur der Clip und die Schutzkappe vorne fehlen noch..

Bilde gibts wenn das ding fertig ist.

Danke &
    Grüße

• hmm zum glühen bringen...
    auf das hät ich auch kommen könen bevor ich das ding ruiniert hab..

gut danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!