Hallo,
Wer möchte, kann hier Bilder von seinem TCU-Messer hochladen 8).
Grüße,
Holger
Hallo,
Wer möchte, kann hier Bilder von seinem TCU-Messer hochladen 8).
Grüße,
Holger
Na denn los geht's!
Gruß
Tim
Leider Fehlt das Drewdashi,ist mit Frauchen noch auf Arbeit
Hier ein paar Bilder meines "Maiken 2.0"
Nachdem ich es zur vollen Zufriedenheit seit einiger Zeit führe, muß beizeiten auch ein Review her, solange aber schon mal ein paar Bilder des schönen Piekers...
Als Kind des Chat-Brainpools mit aktiven Beiträgen von Thomas "Goblin" (der im Gegensatz zu meinen Kindergartenzeichnungen etwas auch so zu Papier bringen kann, wie ich es dahinspinne), Alex "Teachdair" mit seiner umfassenden Fachkenntnis, Holger "Hosch" und Andreas mit ihrer handwerklichen Expertise und eben auch meiner Vision von einer Fusion eines Kwaiken mit einem Messer mit "tiefergelegter" Klinge à la Deli-Knife oder Bastinelli R.E.D. und Roffe "Rumpeltrolls" Erfahrungen mit Andreas' Ganzstahlmessern geisterte das Maiken 2.0 schon einige Zeit in unseren Chat-Plaudereien herum. Immer eingerahmt sozusagen von Whisky-Tips, Kochrezepten und aliengläubige Chatverirrte vertreibenden Erwägungen zum spezialpräventiven Vorteil von Kannibalismus (ein Insider-Scherz...).
Da ich selbst leider über - gelinde gesagt - äußerst beschränkte handwerkliche Fertigkeiten verfüge, nutzte das gewonnene klare Bild darüber nix, wie so etwas aussehen müßte, zumindest aussehen könnte.....also hat sich Andreas erbarmt. Das war natürlich meine Wunschvorstellung, da ich seine Ganzstahl-Arbeiten sehr schätze und die sich herausgebildete "Handschrift" wirklich bemerkenswert finde.
Das Ergebnis hat 7 mm Griffstärke, 5 mm Klingenstärke, besteht aus Böhler N 690 mit 58/59 HRC, eine Klingenhöhe von max. 30 mm bei 11,9 cm Klingenlänge und etwa 21,5 cm Gesamtlänge. Die 170 g Nettogewicht balancieren exakt auf dem Zeigefinger, der "Kindergriff" paßt in allen Griffhaltungen perfekt in mein zartes Händchen
Das Handling ist ein Vergnügen, was nicht nur der Kindergröße geschuldet ist, sondern vor allem Andreas' Sorgfalt in der Positionierung der charakteristischen Grifflöcher und Querrillen ebenso wie in der Behandlung der Kanten des Griffs (...die keine mehr sind, sondern sanfte Radien...)
Die Penetrationsleistung und die Möglichkeiten, exakte Arbeiten auch in engen Radien und z.B. auch eng am Knochen ausführen zu können, läßt mich Messer mit Kwaiken-Klingen wie etwa das Böker-Nealy-Kwaito oder das CRKT-Williams-Otanashi-Noh-Ken schätzen - andererseits habe ich beim Umgang mit den Bastinelli-Raptoren die "tiefergelegte" Klinge des Deli-Knife schätzen gelernt. Prima zum Schneiden auf geraden Unterlagen, in der Bewegung weiter unten/vorn und damit näher am Schneidgut als eine gerade angesetzte Klinge...Und eine in der Mittelachse des Messers positionierte Spitze trotz Rückenhöhe an der Klinge.
Ein Reeve oder ein Spartan liegen nicht besser in der Hand!
Auch die Riffelungen - grob und handschuhtauglich - stimmen aufs Jota
Momentan wird es an einem BHB-Paddle tipup und mit dem Griff ein wenig nach vorn geneigt getragen. So läßt es sich unter dem Feldblusensaum hervor sehr rasch und diskret ergreifen...
Übrigens ist nicht nur das Messer klasse, sondern auch die Kydex. Hatte das Messer kürzlich mit bei Altmeister "Wernersen", der die Kydex ausdrücklich gelobt hat. Vorgabe war, daß das Messer gut gehalten werden muß, wegen der Tipup-Trageweise aber ohne Daumenandruck an die Scheide gezogen werden kann. Optimal gelungen!
Auf Grund eines verbalen Arschtritts von Micha M. bin ich mir der Schuld bewusst geworden, eines der schönsten Messer von Andreas hier noch nicht platziert zu haben. Doch seht selbst und geniesst :blush: . Andreas hat mit diesem japanisch angehauchten Messer eine Lücke in meiner Sammlung geschlossen, die seit dem Verkauf meines Bud Nealy Custom in meiner Sammlung klaffte. Wobei ich hier anmerken möchte, dass die Version von Drew meine Erwartungen in ein "flaches" Messer zum verdeckten IWB tragen übertroffen hat. Besonders hervor zu heben gilt es hier die perfekte Kydex -> Schlank mit perfektem Sitz.
@ Andreas -> Auch an dieser Stelle: Vielen Dank :buds:
Moin
in the wild
Klasse Bild . Was ist denn das für ein Skull
sieht aus wie ne Katze
in the woods
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!