Böker Plus Manaro Bullseye

  • Hallo,
    ich möchte euch ein Messer vorstellen, welches ich, nach anfänglicher Skepsis, grossartig finde.


    Das Böker Plus Manaro Bullseye!


    Einige werden jetzt sagen "oh nein , schon wieder so ein Böker kram" aber denen kann ich ich diesem Fall nur antworten "ein zweiter Blick lohnt sich"


    all-sides.jpg


    Erst einmal die nackten Fakten:


    Art: Titan - Framelock Folder , einhändig zu öffnen
    Material Griff: Titan
    Grifflänge: 130 mm
    Material Klinge: 440C
    Klingenlänge: 90 mm
    Länge geschlossen: 130 mm, geöffnet 220 mm
    Anschliff: "nightmare" Grind
    Clip: Titan


    Das Manaro ist ein ausgewachsener Folder, kein kleines Messerchen und liegt hervorragen in der (meiner) Hand.
    Der Lock geht, vertrauenserweckend, stramm und verriegelt mit einem deutlichen, satten "Klack".
    Die Verriegelung steht deutlich in der ersten Hälfte der Rast und die Klinge steht im geschlossenen Zustand exakt mittig.


    Die besonderheiten für ein Messer, in dieser Preisklasse, sind aber eindeutig der Klingenschliff und die Griffschalen.
    Die Klinge ist an der Hauptschneide recurve und hohl und an der Spitze flach geschliffen (Nightmare-Grind). Die volle Klingenstärke von 5 mm !! geht bis 20 mm vor die Spitze und ergibt somit eine sehr stabile KLingengeometrie.
    Der Klingenrücken ist so angeschliffen, dass die Flanken der Klinge das Manaro Logo, den Pfeil, ergeben. Ein sehenswertes Designelement.
    Die Klinge ist 100% symetrisch angeschliffen und rasersharp "out of the box".
    Die Griffschalen bestehen beidseitig aus 3,6 mm starkem Titan und haben eine aussergewöhnliche Fräsung, welche auch einen hervorragenden Grip ergibt. Diese aufwändig gestalteten Schalen brauchen sich z.B. hinter denen von ZT nicht zu verstecken und können haptisch wie optisch locker mithalten.


    Die massive Bauweise hat natürlich auch ihr Gewicht und so bringt das Manaro satte 195 gr auf die Waage. - ich mags!


    Für alle Verfechter des §42a lässt sich auch noch der Klingenheber abschrauben, dann gibt es zwar eine kleine Lücke am Klingenrücken, die könnte man aber mit etwas V2A leicht schliessen. Die Klinge lässt sich aber, trotz des relativ strammen Detends, mit zwei Fingern am Klingenrücken, greifen und öffnen.


    dark-side.jpg


    Fazit: Das Böker Plus Manaro Bullseye ist seinen Preis wirklich wert und glänzt durch exklusives Material und gute Verarbeitung. Von mir, eine klare Empfehlung. :thumbup:

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Ich hatte das Messer auch schon in einem Geschäft in der Hand und fand Optik und Qualität sehr gut für den Preis. Insbesondere Klingenform und Gewicht haben mir gut gefallen. :thumbup:


    Allerdings hatte ich Schwierigkeiten, das Messer einhändig zu öffnen. Vielleicht war der Detend noch zu stramm / nicht "eingespielt" oder es war ein Bedienungsfehler, weil ich (wenn ich nicht bewußt darauf geachtet habe "umzugreifen") Zeige- und Mittelfinger auf den Lock gelegt habe und so das Öffnen zusätzlich erschwert habe. Das selbe Problem hatte ich beim Böker Plus Albatros, weshalb es mich wieder verlassen hat.

  • Danke für die Vorstellung :thumbup:


    Wie stramm sitzt der Clip? Ich könnte mir vorstellen, dass er in Kombination mit der (optisch schönen) Fräsung ein ziemlicher Taschensaumfresser ist :S ?

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Die Fräsung ist an der Stelle der Clipauflage auf der Griffschale nicht vorhanden, also glatt. Kein Problem mit erhöhtem Taschenbundverschleiss.
    Ansonsten sitzt der Clip relativ stramm.

    Gruß Stefan

  • Vielen Dank für die Vorstellung!
    Ich finde es immer erfrischend und interessant von Dir zu lesen,
    Du bist absolut Null Mainstream was den Messergeschmack / Style angeht.
    So erfährt man eben auch mal von Exoten die auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung haben und ihren Preis auch wert sind.


    Besten Dank dafür!


    Pat

  • Tolle Vorstellung eines wirklich interessanten Messers. Und das erste Foto, Stefan, das ist mal wirklich genial! Solche Bilder wünsche ich mir auf den diversen Homepages oder in Katalogen. Alle Seiten, alles Interessante auf einen Blick. Klasse! :clap:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Vorstellung ! Das ist ja echt ein Hinkucker ! Heißt es "Nightmare grind", weil es beim Nachschleifen zum "Alptraum" wird ? :D


    Ich hab mir im Netz mal ein Video der custom Vorlage und des Böker angeschaut. Die sind wirklich kaum zu unterscheiden. Außer am Clip, der beim custom auf geniale Art und Weise im Griff "verschwindet" und natürlich am Schriftzug auf der Klinge.


    Wenn Du von exklusiven Materialien sprichst, dann muss ich in Bezug auf den Klingenstahl doch etwas widersprechen. 440 C ist nicht gerade exklusiv. Im Prinzip ist ja nichts gegen 440 C zu sagen. Vor einigen Jahren war es ein gern verwendeter Standardstahl. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und das ist der Punkt, wo ich schon mit einigen Modellen aus der Böker Plus Reihe gehadert habe. Das hat mich schon an dem Böker Plus Modell von GTC ein bisschen gestört. Gerade bei einem Entwurf mit custom Vorbild und wo man sich preislich auch nicht mehr auf dem Niveau der Magnum Serie bewegt, könnte man sicher auch einen S30V verwenden. Der gehört ja mittlerweile schon zu den "Brot-und-Butter-PM-Stählen". Wie viel teurer hätte dieser Klingenstahl das Messer gemacht ? 20, 30 Euro ?


    Ändert nichts an einer schönen Vorstellung eines coolen Messers ! Darum nochals Danke für's Zeigen.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Tolle Vorstellung - und ein geniales Bild! :thumbup:


    Das Messer ist für mich ein leuchtendes Beipiel für die ausgezeichnete Kooperations-Politik, die Böker seit ein paar Jahren betreibt.


    Für mich selbst ne Nummer zu "schön", ist das doch wirklich Custom-Design für kleines Geld!

  • Na ja, Martin von BS hat sowas auch schon für mich geschliffen und hatte keine schlaflosen Nächte oder schwere Träume :)


    Aber seine Nervenstärke hat er ja eh durch das Aushalten diverser Projekte mit mir hinlänglich bewiesen :)

  • Hallo Stefan,


    klasse Vorstellung und kann das Messer auch empfehlen.
    Und ich kann den 440c viel abgewinnen und hab damit keine Probleme :thumbup:
    Es muss ja nicht immer ein PM Stahl sein!




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Gudde Stefan,


    hatte heute das Vergnügen das Messer in Schaafheim auch mal in die Hand zu nehmen und zu befummel, richtig schöner Klopper hat mir sehr sehr gut gefallen, kann deine Begeisterung nur bestätigen. :thumbup:


    Gruß Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Moin Stefan
    Sehr Geil,habe das Messer auch schon Länger auf dem Schirm.Wie Macht sich der Griff mit den Fingermulden,Du hast ja auch nicht grad Zarte Elfenhände ;)
    Besten Dank für die Ausführliche Vorstellung.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • passt perfekt, der Griff hat immerhin 130mm Länge und die Position der Fingermulden ist eigendlich egal, es passt einfach. 8)

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Termite ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!