Hallo,
ich möchte euch ein Messer vorstellen, welches ich, nach anfänglicher Skepsis, grossartig finde.
Das Böker Plus Manaro Bullseye!
Einige werden jetzt sagen "oh nein , schon wieder so ein Böker kram" aber denen kann ich ich diesem Fall nur antworten "ein zweiter Blick lohnt sich"
Erst einmal die nackten Fakten:
Art: Titan - Framelock Folder , einhändig zu öffnen
Material Griff: Titan
Grifflänge: 130 mm
Material Klinge: 440C
Klingenlänge: 90 mm
Länge geschlossen: 130 mm, geöffnet 220 mm
Anschliff: "nightmare" Grind
Clip: Titan
Das Manaro ist ein ausgewachsener Folder, kein kleines Messerchen und liegt hervorragen in der (meiner) Hand.
Der Lock geht, vertrauenserweckend, stramm und verriegelt mit einem deutlichen, satten "Klack".
Die Verriegelung steht deutlich in der ersten Hälfte der Rast und die Klinge steht im geschlossenen Zustand exakt mittig.
Die besonderheiten für ein Messer, in dieser Preisklasse, sind aber eindeutig der Klingenschliff und die Griffschalen.
Die Klinge ist an der Hauptschneide recurve und hohl und an der Spitze flach geschliffen (Nightmare-Grind). Die volle Klingenstärke von 5 mm !! geht bis 20 mm vor die Spitze und ergibt somit eine sehr stabile KLingengeometrie.
Der Klingenrücken ist so angeschliffen, dass die Flanken der Klinge das Manaro Logo, den Pfeil, ergeben. Ein sehenswertes Designelement.
Die Klinge ist 100% symetrisch angeschliffen und rasersharp "out of the box".
Die Griffschalen bestehen beidseitig aus 3,6 mm starkem Titan und haben eine aussergewöhnliche Fräsung, welche auch einen hervorragenden Grip ergibt. Diese aufwändig gestalteten Schalen brauchen sich z.B. hinter denen von ZT nicht zu verstecken und können haptisch wie optisch locker mithalten.
Die massive Bauweise hat natürlich auch ihr Gewicht und so bringt das Manaro satte 195 gr auf die Waage. - ich mags!
Für alle Verfechter des §42a lässt sich auch noch der Klingenheber abschrauben, dann gibt es zwar eine kleine Lücke am Klingenrücken, die könnte man aber mit etwas V2A leicht schliessen. Die Klinge lässt sich aber, trotz des relativ strammen Detends, mit zwei Fingern am Klingenrücken, greifen und öffnen.
Fazit: Das Böker Plus Manaro Bullseye ist seinen Preis wirklich wert und glänzt durch exklusives Material und gute Verarbeitung. Von mir, eine klare Empfehlung.