Griffschalen vernieten wie Busse und co.

• Servus Messermacherfreunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe....
    Kann mir evtl. jemand sagen wie bzw mit welchem Werkzeug man Griffschalen im Stil von Busse, Swamp Rat oder Horton vernietet?
    Es wäre interessant zu wissen um welche Art Nieten es sich hierbei handelt und mit welchem Werkzeug diese verarbeitet werden.

Danke vorab und Gruss
    Chris

• als Material könntest du Kupfer, Messing, Bronze, CuNiFe, Edelstahl und co. nehmen im Zweifelsfall vorher ausprobieren...

Als Werkzeuge benötigst du am besten eine kleine Presse mit einer Gewindespindel oder eine Handhebelpresse (geht wohl möglich auch mitm Hammer) und zwei angepasste Stempel (Größerer DM als das Rohr und gleicher Winkel wie die Senkung).

Es gibt noch ne quick & dirty Methode mit Spaxschrauben, aber ich glaub das Ergebnis wird nicht ganz an Busse rankommen...

nieten.jpg

Gruß Christian

• Hab ich auch schon so gemacht.

Mit ner Presse gehts natürlich deutlich einfacher und besser aber die Schraubenkopfmethode tuts auch (wenn man zuvor bisschen geübt hat)

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!