Was macht Hinderer Messer so teuer?

• Das soll jetzt wirklich nicht ketzerisch klingen, aber ich versteh es einfach nicht, hype hin oder her.

Seit heute hab ich ein Hinderer XM18 in der IV Version. Keine Frage es ist schick und sehr gut verarbeitet. Aber ich verstehe nicht warum man beim europäischen Händler 900€
    oder vergleichbar beim US Händler 800-900$ für das Messer hinlegen muss.

Das soll jetzt keine Diskussion über zu hohe Europäische Preise sein (ich finde sowohl die US wie auch die Europäischen Preise sehr hoch).

Das Messer hat jetzt nichts besonderes oder Bahnbrechend neues....zumindest nichts was mir aufgefallen wäre. Eigentlich ist es genau so super und sauber verarbeitet wie meine ZT
    Folder und die kosten weniger wie die Hälfte.

Also was ist so besonders an den Messern...außer dem Hype....ist die Klinge im Blut von rothaarigen Jungfrauen gehärtet ?(
    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht übersehe ich ja etwas...

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Ganz einfach ... Angebot und Nachfrage durch seltenen Export und schwierige Liefermöglichkeiten, amerikanische Handproduktion die in europäischen Ländern sehr gefragt ist. Im Prinzip das gleiche was auch Messer in Deutschland teuer macht.

• Also ich hab mein XM18 Gen 3 damals noch recht günstig direkt über Rick bezogen :thumbup: . Manche Preise die heute so aufgerufen werden halte ich allerdings auch für überzogen...

*** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

• Solange es Leute gibt,die die Preise bezahlen,wird er sie auch verlangen können.Davon abgesehen (nicht persönlich nehmen,bitte) find ich es immer amüsant,dass die Leute solche Fragen stellen,nachdem sie ihn selber gezahlt haben... :rolleyes:

• rumpeltroll,

warum amüsant ? Die Frage ist schon berechtigt, wenn man das Teil gekauft und in den Händen hält,,, fragt man sich
    schon,,, warum ist das Teil so teuer. Das die Folder Top sind ist ja keine Frage, aber Material und Fertigung rechtfertigen den Preis nicht! Nachfrage und Angebot / der Name selber / und natürlich die Käufer die bereit sind ihn zu bezahlen schon. Allerdings würde ich mir dann einen Custom anfertigen lassen,
    700€ bis 900€ sind schon Brutal, wenn ich sowas als EDC nutzen würde und das ginge verloren oder sonst wie hops ,aua.

Bei mir hört der Spaß bei 400-500€ auf und landet in der Vitrine :D

Stabile Messer halten länger.

• Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt als ich seiner Zeit mein erstes RH XM-18 3.5" in der Hand gehalten habe und bin schnell wieder davon abgekommen, fand einfach das es nicht so gut in der Hand lag wir vergleichbares zu dem Preis :(

Erst als ich ca. 1,5 Jahre später an ein XM-24 gekommen bin, fand ich das OK - der lag einfach deutlich besser in der Hand und Wahrscheinlich ist in dieser Phase auch die Preisakzeptanz etwas gereift ;)

Wobei ein XM-18 mit 900 Euro eher schon sehr FETT ist, der sollte doch bei unserem FP für um die 600-700 Euro zu haben sein ;)

• Tja, jetzt bist Du schon einige Zeit bei uns, hast sicherlich viele Bilder des Wunschmessers gesehen, sehr wahrscheinlich auch Reviews herausgesucht....und es gekauft. Uffdischnuff, mehr als 700 Ocken, da wird man so ein Teil schon unbedingt haben wollen, sonst springt man nicht über so eine Preishürde...

Da heißt das Messer XM (...ich hatte schon im Stillen auf das XM-1 gehofft, das doch eher panzergleich ist als das für mich eher langweilige Taschenmesser von Hinderer...), räumt aber trotzdem nicht panzergleich die Parklücken frei von all den popeligen Mittelklassekarren.

Dummerweise heißt der Macher auch nicht Höndörer, was ja vielleicht die Hoffnung hätte wecken können, daß aus dem Rahmen 40 willige Jungfrauen mit Brüsten wie Moscheekuppeln hervorspringen. Stattdessen hoppelt auch nur so ne Klinge aus den Schalen, und das - wie man zigfach nachlesen kann - schlechtestenfalls nicht mal mit dem Schmackes eine popeligen CRKT M16-14...

Auf der Suche nach irgendeinem Alleinstellungsmerkmal, meinetwegen einem besonders interessanten, verlockenden Gestaltungsdetails, wird man auch nicht auf den ersten Blick fündig und muß beim Betrachten der Produktseite sowieso fast zwangsläufig einen zweiten Anlauf nehmen, nachdem man nach dem Werben, das Messer sei wenigstens mal "Dependable", nach dem Lachanfall erst mal Atem holen muß.

Tja, WAS isses?? WAS macht das Messer so begehrenswert? Ich weiß es auch nicht, hab auch keins, die Frage finde ich spannend...Also, die 64.000-Dollar Frage (oder jedenfalls die 900-Dollar-Frage): WAS hat Dich an dem Messer denn so gereizt, daß Du soviele Taler dafür berappt hast. Exakt das ist es dann, was das Messer diesen Preis wert macht.....vielleicht....oder nicht?

• Danke schon mal an der Stelle und nein ich habe nicht 900€ dafür bezahlt, aber wenn sie so angeboten werden zahlt das wohl auch jemand.

Ich glaub wenn ich so viel dafür bezahlt hätte, würden mir bei jedem Teil was ich mit dem Messer schneide, die Tränen in die Augen laufen.... und damit meine ich nicht Zwiebeln.

Hier wurde etwas von "amerikanische Handproduktion" geschrieben, aber ist es nicht so das die "Normalen" Serienmesser bzw. maschinell (CNC Fräse etc.) hergestellt sind und nur die Customs wirklich von Rick´s Hand und dann weit jenseits der 1000 Marke sind.
    Verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege.

v. Clausewitz

• Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten- die Marketingstrategie dahinter.

Es ist keine neue Businessidee Produkte die qualitativ sehr gut sind und quantitativ in kleinen oder mittleren Mengen herzustellen, dann das Ganze für eine ordentliche Summe in den Handel bringen. Dem Kunden wird so ein Gefühl des exquisiten und besonderen vermittelt.

Ich meine das jetzt auch weder als Lob oder Kritik an Hinderer...

inter arma enim silent leges

• @Micha, ja da hast du recht, bei mir war es aber eher ein Spontankauf, gesehen, gefallen und zugeschlagen im Aftermarket... ich hab vorher auch gar nicht viel darüber gelesen, vielleicht habe ich deshalb das
    Außergewöhnliche oder Besondere erwartet, was es Menschen wert ist so viel für ein Messer zu bezahlen.

@ND, die angesprochenen 900€ kostet es bei einem unserer FP, vielleicht sollte ich noch dazu sagen das es sich um das Wharncliff Model handelt...ich glaube die sind seltener...oder auch nicht.

@Badboyloga, ja schon aber wenn es nur das wäre würde Strider dann nicht auch so viel für seine Folder aufrufen... die liegen ja fast bei der Hälfte 8| .

v. Clausewitz

Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

• Hype, einfach nur Hype :rolleyes:
    Mehr wie 350€ würd ich dafür auch net zahlen :thumbdown:
    Dann sollen die händler das behalten. Is zwar gut und geil aber so geil halt auch wieder net.

• Tja, die einfache Antwort ist wohl, dass es früher die Hinderer Kleinserienfolder nicht gab, die heute auch zu durchaus erschwinglicheren Preisen zu haben sind. Damals hat Rick die Messer noch einzeln selbst zusammengeschraubt und wirklich ausschließlich an Feuerwehrleute und Militärpersonal verkauft. Somit resultierte der recht hohe Preis für diese Folder aus der tatsächlichen Seltenheit (soviel man in einem kleinen Workshop eben zusammendengeln kann), der Exklusivität (denn offenbar wollten nur wenige der stolzen Besitzer ihren Folder wieder abgeben - kennt man ja!) und der real geleisteten Arbeit an jedem einzelnen Messer - Custom eben!

Heute gibt es die Serienfolder, die in der Produktion billiger geworden und auch häufiger in freier Wildbahn anzutreffen sind. Daher sind inzwischen Preise um 500-600€ normal. 1000€ war vorgestern, 700€ gestern! Besser informiert man sich (oder guckt einfach mal in die hiesigen Marktplatzangebote), bevor man aus de Lamäng hier (mal wieder) Marken- oder Messermacher-Bashing betreibt! :huh:

Ich bin übrigens kein Hinderer-Fan und habe deshalb auch keines!

Aber: Was mich aber an einigen der Beiträge hier stört, sei es im Zusammenhang mit diesem Messermacher oder mit denen anderer hochpreisiger Folder, ist dass einige immer wieder einen "vernünftigen" Preis für ein Messer festschreiben wollen, der einen selbst (als völlig vernünftigen und besonnenen Messerkäufer natürlich! :rolleyes: ) von den ausgeflippten Freaks da draußen abgrenzt, die rettungslos Unsummen für ihre Kniften ausgeben. Das ist natürlich Quatsch. Denn ob man ein 900€ Messer oder drei 300€ Messer in der Schublade, Vitrine oder in der Hosentasche hat, ist und bleibt eben - Geschmackssache!

Abgesehen davon würde es ohne innovative Messermacher, die mit ihrem persönlichen Kapital das Wagnis eingehen und aus ihrem Hobby einen Beruf machen, keine innovativen Folder geben, keine liner locks (Michael Walker), keine frame locks (Chris Reeve), keine tiger stripes und wahrscheinlich überhaupt keine Badass Tactical Folder (Mick Strider)... Wahrscheinlich sähen die Messer dann so aus wie der Lada Niva: irgendwie praktisch, aber... Und Mick z.B. sagt ganz klar, dass er nur an den Customs wirklich Geld verdient. Ich glaube ihm das.

Ich bin also der Ansicht, jeder soll so machen, wie er kann und mag! Wer viel Geld für ein Messer ausgeben kann und es sich gönnt: toll! :thumbup:

PS: Frag' mal meine Frau, was ein Taschenmesser "vernünftigerweise" kosten sollte... und diese Meinung wird sie mit etwa 95% der Weltbevölkerung teilen!
    :D

MIND IS KING

Einmal editiert, zuletzt von Dickreef ()

• Hm, trotzdem....Meine Antwort an den Postmann war ja nicht böswillig, nur ironisch...Ich versteh es nämlich auch nicht....

Andere Marken mit Hype haben ja dann "wenigstens" noch Alleinstellungsmerkmale, einen coolen Look wie bei Strider....Aber, mal ehrlich, ich finde diese Hinderer-Folder rundweg langweilig. Die würden MICH nicht mal reizen, wenn man sie günstig von CRKT kaufen könnte. Ich hab daher - wie der Threadstarter - nie so recht verstehen können, WAS diese Messer so begehrenswert macht. Bei Strider kann ich das ja zumindest, obwohl selbst auch kein Striderholic, aus dem bei einigen Modellen wirklich extrem coolen Design erklären.

• Bei Hinderer direkt kosten die Teile 385$. Direkt verkaufen tut er aber nur an Militär, Polizei und auf Messen (wo die Kaufoption verlost wird). Alles andere kommt dann über Händler oder Privatverkäufer zustande. Wobei die das Angebot weit übersteigende Nachfrage/ der Hype imo deutlich nachlässt. Die Zeiten wo ein normales XM-18 für 900$+ in Minuten weggegangen ist sind vorbei, heute dauert es Tage bis eins für 5-600$ über den Tisch geht. Der Preis normalisiert sich allmählich. Ich hab meins letztes Jahr für etwas über 600$ bekommen, gut gebraucht aber mit Cuscadischale.

Kopportunist #0011

• ich finde diese Hinderer-Folder rundweg langweilig. Die würden MICH nicht mal reizen, wenn man sie günstig von CRKT kaufen könnte.

Da sind wir uns ja wie erwähnt völlig einig! Deshalb habe ich auch kein zt 0560 und andere von Rick designte, günstigere Folder. Nur ist das IMHO eben eine andere Baustelle als hier oftmals durchklang. 8)

Außerdem finde ich, du hast die Quintessenz dessen, wie ich es auch sehe, in deiner Antwort auch gut zum Ausdruck gebracht:
    "Was ist es dir wert und warum?" Und mit der entsprechenden Antwort zahlen Leute ja sogar hohe fünfstellige Summen für eine Klinge, wie man z.B. von einigen Messermachern - auch hier aus dem Forum - hört... Ist das vernünftig? Das hängt von deiner Antwort auf diese Fragen ab!

Und um es zum Schluss nochmal (nur leicht überspitzt) auf den Punkt zu bringen:
    Wenn Rick nicht die ganzen Folder für 1000$ verkauft hätte, gäbe es die billigen ZT Folder, designt by Rick, auch nicht!
    ;)

MIND IS KING

2 Mal editiert, zuletzt von Dickreef ()

• Ich finde es mutig diese Frage in einem so messerlastigen Forum zu stellen ! ;)

Habe selber schon oft mit einem Hinderer Flipper geliebäugelt. Besonders sexy finde ich die Spanto-Klinge, was aus dem Messer den (für mich) idealen EDC-Flipper macht. Wenn ich ehrlich bin ist dies auch der einzig wahre Grund weshalb ich ein Hinderer anziehend finde. Trotz dieser Anziehung empfinde ich mittlerweile einen regelrechten Ekel . . . . . . des Preises, oder wie BullDogg zurecht schreibt, des Hypes wegen. Dabei geht es nicht um die finanziellen Mittel, sondern einzig und allein um den Sinn so viel Zaster für ein solches Teil hinzublättern.

Ein Messer was zur Louis Vuitton Tasche mutiert ist !

Ich möchte weder die Tasche, noch das Messer . . .

LG,

Michael

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

Einmal editiert, zuletzt von Michael71 ()

• Andere Marken mit Hype haben ja dann "wenigstens" noch Alleinstellungsmerkmale, einen coolen Look wie bei Strider....

Obwohl ich mit Micha nicht unbedingt immer der selben Meinung bin, hat er hier wirklich recht.

Aber es ging mir mit dem Thread garnicht darum einen Hersteller schlecht zu machen (ich denke das ist auf viele Hersteller anzuwenden), aber bei Hinderer ist es mir zum erstem mal so richtig extrem aufgefallen.

Diese wirklich extrem hohen Preise (selbst wenn es sich jetzt wieder beginnt zu regulieren) gab es doch selbst beim Strider Hype nicht, ein Standart SMF für 900€.... wüsste nicht wann es das gab.

Wenn Hinderer Folder wirklich nichts besonderes sind, muss sich doch in den Köpfen etwas verändert haben.... sind den rund 1000€ den Leuten jetzt weniger wert wie noch vor ein paar Jahren.

v. Clausewitz

• Na dann auch noch mein Senf dazu.

Über Geschmack läßt sich nicht streiten, also kann es einem nur gefallen oder nicht. Punkt aus.
    Hinderer baut gute Messer. Qualitativ. Sie sind auch ihre Preise (die richtigen, also ca 400$) wert. Wenn man günstig eines bekommt, eventuell etwas mehr. Die Preis- bzw. Qualitätsklasse CRK, Strider, Hinderer paßt schon so. Alles ungefähr gleichwertig, da kann dann der persönliche Geschmack entscheiden was man will.

Danach ist aber meiner Meinung nach schluß. Für die Marktpreise wird definitiv nicht genug Gegenwert geboten. Die Customs zahlen sich noch weniger aus (als reines Sammel- Tauschobjekt sollte ein Messer nie verwendet werden). Eine Klinge, die Rick angeblich persönlich gesehen hat mit einer null mehr im Preis niederzuschlagen hat keinen Realitätsbezug. Custom ist das auch nicht.
    Um den Preis gibt's echte Customs. Die genausoviel aushalten und auch funktionieren (Hinderer sind je nach Generation schlechte Flipper).
    Wenn ich mir überlege, daß mein Curtiss 400€ weniger gekostet hat als es ein genausogroßes XM-24 hätte... das F3 ist sogar noch full Ti. Das kostet bei Rick schon wieder 200er mehr...

Meine Conclusio ist also, daß es ein ordentliches Messer ist bei dem man gerne zuschlagen kann, wenn man an ein günstiges kommt, aber bei der Politik von Rick, der übrigens nicht an alle Berechtigten verkauft, wenn es ihm gerade nicht paßt und auch noch die internationalen Verkäufe eingestellt hat, mache ich nicht mit.

LG von einem zufriedenen 3" XM-18 Besitzer, der sicher kein weiters kauft.
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!