Hallo Leute
Am Sonntag war ich bei Ruben (Bonzanin Knives) und hab spontan einen Hausbesuch gemacht.
Ich wollte Ruben nur kurz besuchen, was damit geendet hat das ich meine Frau zweimal Anrufen musste das ich Später komme .Es war ein langer Abend bei dem es viel Gesprächsstoff gab und jede Menge Messer zu befummeln. Habe mir gleich ein Milan XXL mit gebracht , das wollte ich heute kurz zeigen .
Hier erstmals die Daten
Klingenlänge ab Griffschalen: 11,7 cm
Klingenhöhe : 4,5 cm
Klingendicke : 5 mm
Gewicht : 293 Gramm
Stahl SB1
Das Messer ist 1A verarbeitet ich konnte keine Scharfen Kanten oder Unregelmäßigkeiten feststellen.
Die Klinge hat einen sehr gut gemachten Hohlschliff an der langen Schneide, und einen 1A Flachschliff an der Kurzen Schneide.
Die Klinge ist Rasur scharf und exzellent verarbeitet. Das Finish ist so geätzt und die Flanken sind Satiniert. Das Doppelfinisch kann sich echt sehen lassen und wertet das Messer stark auf.
Der Klingenrücken ist wie beim Big Milan abgerundet was sich bei starker Beanspruchung des Messers sehr bezahlt macht.
Der Griff liegt ausgezeichnet in der Hand ich glaube besser kann man das nicht mehr machen.
Die Griffschalen wurden diesmal nicht aus Orangem G10 gemacht , da ich das Messer unauffällig im Hosenbund tragen möchte.
Ich habe mich für schwarz graues Micarta Entschieden und es nicht bereut .Die Griffe sind unfassbar gut gemacht .Die Haptik ist ein Traum , da sich die Schallen schön glatt anfühlen .
Auch wurde wie beim Big Milan eine Wölbung in der Mitte des Griffes ein gearbeitet was deutlich zu einer verbesserten Handlage verhilft.
Die Kettenblattschrauben sind ein echter Blickfang ! Auf den Schrauben steht „ testet on Human „
Was ich persönlich echt Cool finde.
Die Kydex wurde für die Loop tragweise optimiert .Die Seite wo zum Körper zeigt wurde etwas hör gelassen damit mir das Monster beim zurück stecken nicht in mein Hüftgold beist .
Die Scheide ist gefüttert und das Messer Sitzt 1A in der Scheide.
Fazit :
Das Big Milan XXL ist ein echtes Monster , das mit allen Arbeiten die ich ihm heute aufgegeben habe sehr gut zurecht gekommen ist .Vom Batoning bis Tomaten Schneiden geht alles mit dem Teil.
Das Messer hat einen Starken Tactical Eindruck bei mir hinterlassen .
Ich würde mich nur mit einem String Tanga und dem Big Milan XXL mit einem Fallschirm über dem Brasilianischen Regenwald abwerfen lassen so sehr vertraue ich der Hardware des Messers .
Hier ein kurzes Video damit man sich das Messer besser vorstellen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=bjzEzvDkRDE