neues EDC fixed gesucht ! (von 8 - 12 cm)

  • hi Leute !


    mir fehlt ein EDC messer an "der seite" ...


    wenn es geht würde ich gerne BIS 70 Euro ausgeben (falls Ihr einen guten Tip habt !!!) -realistisch isset vermutlich weniger !)


    (falls das NICHT klappt, würde ich den Spielraum bis 120 Euro erhöhen !!)


    Bedingung: Tek Lok kompatible Scheide (am liebsten KYDEX !!!)
    kein Leder ! (ist nicht mein Ding !)



    es soll schon dafür sein, mal ne stulle zu schmieren; essen zu schnippel... also GERNE ne drop Point Klinge (keine Whancliffe / Hawkbill) -hab ich bereits und wäre für DIESE aufgabe eher mäßig geeignet !- höchstens modified Wharncliffe !
    Vom stahl daher auch nicht UNBEDINGT 1095, sondern eher was rostträgeres....
    (will mich bei dem messer, wenn möglich, WENIG(er) um pflege kümmern -müssen-)


    Also: habt Ihr tips ? gerne messer, DIE IHR KENNT !!



    bin sehr gespannt !


    gruß


    ts :thumbup:

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Das Hier hatte ich den Tag in der Hand.
    Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht finde ich das Teil echt gut.
    Dinge die dich stören könnten: scharfer Choil + du müsstest ein zusätzliches Loch fürs Tek-Lock bohren.
    Vieleicht ist das ja was für dich.

  • Habe das Eickhorn GEK-EDC.
    Stabiles Messer mit dicker Klinge.
    Gut für Bushcraft und Outdoor Aktivitäten.
    Für feinere Arbeiten gibt es bestimmt was geeigneteres.
    hier der Link zum Strang: GEK EDC


    oder das Fällkniven F1 ist etwas günstiger, allerdings genau wie das GEK-EDC mit starker Klinge.


    Kauf dir einmal was gescheites, was dir gefällt, auch wenn es etwas teuerer sein sollte.
    Diese Messer halten ewig. Wenn du auf 10 Jahre umrechnest, machen die letzten Euros auch nicht mehr viel aus.
    Die Lederscheide ist meistens gratis dabei, und eine Kydex kannst du später immer noch kaufen.

  • Da gabs bei mir in letzter Zeit einiges zu empfehlen:
    D'Eskabar
    Y-Start Black Dragon
    Absoluter Favorit: Böker+ Ridgeback...welchrs auch grade günstig am Marktplatz zu haben ist, halt mit anderer Kydex, dafür günstig. Die originale ist auf jeden Fall recht gut, für Böker+ schon perfekt da kein klappern, sitzt gut und hinterlässt keine Spuren am Messer

  • Ich habe das Böker Plus Ridgeback auch seit einiger Zeit in meiner EDC-Rotation, und kann es empfehlen. Wirklich ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.

    Amicus certus in re incerta cernitur!

  • Absoluter Favorit: Böker+ Ridgeback...welchrs auch grade günstig am Marktplatz zu haben ist, halt mit anderer Kydex, dafür günstig. Die originale ist auf jeden Fall recht gut, für Böker+ schon perfekt da kein klappern, sitzt gut und hinterlässt keine Spuren am Messer


    Wobei die Bladesystems Kydex sicher noch ne Aufwertung bedeutet, auch wenn die Originalscheide gut ist ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Generell Böker Plus - ich würd mal den Messerfinder auf der Böker-Homepage ausprobieren (leider kann man nicht zwischen Leder- und Kunststoff-Scheiden eingrenzen) ...

  • Ich werf mal das TOPS Mil Spie 3 ins Rennen... Preislich in D wahrscheinlich leider etwas über deinem Limit aber wie ich finde ein super Teil! Wollte es mal erwähnt haben :thumbup:

    *** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

  • hey !


    danke euch schon mal für die antworten und Mühe !


    also, ich denke, so richtung Becker´Deskebar, DAS sieht schon sehr interessant aus !


    auch die Böker modelle muss ich nochmal unter die Lupe nehmen !


    :) :cool:

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • TOPS finde ich an sich ja auch sehr geil.... A B E R =


    was ich bei denen sehr schlecht gelöst finde, ist: die (Kydex) scheiden, umfassen einen großen teil des griffes ! das nervt und ist irgendwie "unprofessionel"


    (da hab ich ja schon ne bessere Kydex scheide hin bekommen !
    ;)


    echt jetzt




    gruß

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Vielleicht auf ein gebrauchtes Fällkniven F1 im Marktplatz warten? Ein wirklich geniales Messer!

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Bin von meinem TOPS Baghdad Box Cutter auch nicht wirklich überzeugt und werde demnächst in ein ER Fulcrum C investieren. Sicherlich nichts fürs Picknick und auch recht teuer, aber wenn ich bedenke, dass ich mein EDC-Knife jeden Tag mit mir rumschleppe, dann soll es mir jeden Cent wert sein.

  • Wenn dich der Kratongriff und insbesondere Lynn Thompson als Person nicht stören, kannst du dir auch mal den Cold Steel Pendleton Hunter anschauen.
    Die Textillasche an der Scheide kann man abschrauben, die Lochabstände sind identisch zum grossen Tek-Lok.
    Der VG-1 ist auch mehr als anständig, entspricht im wesentlichen dem VG-10 nur halt ohne Kobalt, wird auch von Takefu gemacht.

  • @ fretchen: aber ne Lederscheide hats, das Lindner.... danke dennoch !


    @ hepaitos: wieso sollte mich 2die person" stören (was hat der verbrochen...jetzt bin ich aber neugierig !!) :)


    schickes messer...werde ich mir vormerken !


    danke euch !!!

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • @ hepaitos: wieso sollte mich 2die person" stören (was hat der verbrochen...jetzt bin ich aber neugierig !!)


    Na, ich sag mal so:
    Herr Thompson ist schon eine Person, die mit ihrer Selbstdarstellung polarisert.
    Man mag ihn oder man kann ihn gar nicht ausstehen, dazwischen gibt es nicht so viel.


    Für mich persönlich reicht schon sein martialisches Auftreten, dass ich mir niemals was von CS kaufen würde, obwohl ich einige Designs wirklich interessant finde.
    Ok, ich habe ein Brotmesser von denen, aber das habe ich auch mal geschenkt bekommen.

  • Hephaistos, Beethoven war ja angeblich auch kein netter Mensch, auch Bukowski hätte ich nicht unbedingt gern als Wohnungsnachbarn gehabt, trotzdem schätze ich ihre Arbeit :)


    L.T. polarisiert, der ist wirklich alles andere als eine Integrationsfigur. Aber es geht ja hier nicht um strafrechtlich Relevantes oder moralisch Verwerfliches. Sein Auftreten in lustigen Pfadfinderhosen und die zuweilen als reißerisch empfundenen Vorführungen mit diversen Fleischwaren mag sicher nicht jeder, hat aber andererseits auch schon jeder aus der Szene gesehen :)
    Ich hab mehrere Messer von CS - die haben allesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und funktionieren prima.


    Bastian, das Bulldog ist schon ein ganz schöner Klopper. Kein EDC-"Problem" für solche Typen wie unsereinen, aber sicher nicht was für jeden als wirkliches EDC.


    Eskabar plus Customscheide klingt gut, vielleicht alternativ das neue KA-BAR-Neckknife, falls Horst nicht zu große Hände hat. Da ist die Gesamtlösung noch relativ klein, flach, gut verdeckt zu tragen und paßt bedarfsweise in all die hippen taktischen Täschchen, die Ihr so liebt :)
    Auch ein Blick auf einen CS GenII-Droppoint-Spike lohnt. Ich hab das Messer jetzt einige Zeit und bin wirklich angetan vom Praxisnutzen. Einziges Manko ist die geringe Schnitthaltigkeit. Aber ansosonsten ist das Ding schlank und leicht, hat eine hinreichend lange Klinge und gestattet alle Alltags-Arbeiten als urbanes EDC.


    Alternativvorschlag: RAT-3. Ein wirklicher Allrounder.


    Will man die "erklärungsfreien" Größen voll ausnutzen und ist bereit, vielleicht doch noch über die Preishürde zu springen, +1 für das GEK-EDC. Ein "großes kleines Messer" :)


    Wharnie und modifizierte Formen sind zwar eigentlich ausgeschlossen, trotzdem vielleicht noch der Hinweis auf Colubris und Small Trigonaut. Das Small Trigonaut ist für mich eines der besten Böker+ Projekte der letzten Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!