Die wahren EDCs

  • Oft liest man in den EDCs threads "heute dabei".


    Das ist auch verständlich da es ja gerade Spaß macht, neues auszuprobieren. Mich würden aber die Gegenstände interessieren, die euch so überzeugt haben, dass ihr garnicht darüber nachdenkt, sie zu ersetzen, die wirklich immer dabei sind. Bei mir wäre das zB mein Rucksack (Karrimor Delta 25) und meine Fenix LD 01.


    Ich würde mich freuen wenn ihr in diesem Thread eure erprobten EDCs zeigen würdet.


    Bilder sind natürlich willkommen :D

    MfG
    TacZom

  • Wenn ich realistisch bin ist das ziemlich uncool was ich von meinem EDC täglich verwende.


    Zum einen wäre das meine Polar Pulsuhr und zum anderen ein Labello.


    Klar habe ich immer ein Messer, mal eine Multitool und ne Tala. dabei. Oft auch ein Maxpedition Micro mit EDC. Aber verwende ich das fast nie.


    Habe als Coach und Seminarleiter vielleicht auch den falschen Job für täglichen Messereinsatz :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Smocky ()

  • Mein festes EDC besteht aus:


    Uhr = Traser P6600 Shade
    Geldbeutel = Maxpedition Wallet CMC
    am Schlüssel = Wenger Evo Nagelknipser ( kleines Messer )+ Inova microlight ( kleine Lampe )


    Die Messer, Lampen und Taschen/Rucksäcke variieren je nach Anlass, Lust und Laune.

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

  • Seit Jahren immer dabei und nicht ersetzbar? Das trifft nur auf meinen Ehering zu.


    Die üblicherweise als EDC bezeichneten Gegenstände (Messer, Lampe, Uhr, Tasche, Pen, Sonnenbrille...) wechseln ständig, Schlüsselbund und Geldbeutel nehme ich nicht immer mit und selbst mein Handy wurde erst vor kurzem mal wieder ersetzt.

  • Immer am Mann dabei ist eigentlich nur meine Geldbörse von Saddleback, Auto+ Hausschlüssel mit Leatherman Brewzer und das Handy + Armbanduhr + Taschentücher.
    Irgendein Taschenmesser ist auch immer in der Hosentasche (Tenacious, ZT 350, Cryo, Nit Picker, RAT 2).


    Taschenlampe steck ich nur ein wenn es dunkel werden könnte. Ansonsten hängt eine kleine Taschenlampe (Fenix E01) am Rucksack (Rush 12) und im Rucksack ist noch eine Fenix LD10. Dann ist im Rucksack auch immer noch ein kleines Fixed (Becker Eskabar, Tops Tibo).

  • Moin,
    ich bin, was mein EDC an geht etwas eingefahren. Ich benutze wenn ich ohne Kamera unterwegs bin immer einen TAD FAST Pack Litespeed und ich habe immer ein TDFE F9 dabei.
    Taschenlampe (Jetbeam BA-10), Ersatz Akkus, Wenger SAK, Feuerstahl usw. befinden sich in einer Pouch und ist immer im Rucksack.
    Meinen Apfel und die Geldbörse lasse ich jetzt mal außen vor.


    Nur wenn ich mit Kamera unterwegs bin kann ich mich nicht auf das richtige festlegen. Es wurde bereits vieles getestet, aber leider konnte ich noch nicht das richtige für mich finden.
    Ich soll heute einen neuen Rucksack bekommen und hoffe dass auch diese Suche dann zu Ende ist.


    Nur die Pouch wandert von Tasche zu Tasche egal ob mit Kamera oder ohne.


    Vieleicht liegt es daran das ich nicht so viele Messer und Taschenlampen habe, das ich mich so festgelegt habe. Aber auf der anderen Seite sind die BA-10 und das F9 auch absolut zuverlässig.


    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Immer dabei ist definitiv ein Victorinox Classic am Schlüsselbund (inzwischen seit etwa 15 Jahren). Erst seid 3 Monaten dabei, dafür aber täglich ist ein Victorinox Climber.
    Ansonsten noch Portemonaie (aus Leder, vom Kaufhof, Marke weiß ich nicht, dafür hält es seid 5 Jahren und sieht aus wie 2 Monate getragen. Die davor gingen mir nach ~1 Jahr kaputt, von daher bleibt es :D )


    Handy, Taschenlampe, Notizbuch, Stift etc. wird dann nach Bedarf gegriffen. Das muss ich nicht mitschleppen, wenn ich nur mal eben im Laden bin.
    Ne kleine Fenix hatte ich mal eine, dann nach 6 Monaten verloren und fast nie gebraucht.
    Ich bin noch am Überlegen mir einen Fisher SpacePen für die Hosentasche zu holen. Oder ein Victorinox Midnight Manager der dann Classic, Lampe und Stift ersetzt.

  • Servus,


    immer dabei ist der Auto/Haustürschlüssel mit Twool ,eine Ledergeldbörse und mein Handy.
    Auf der Arbeit immer ein Gerber Gator 2 und eine Led Lenser Hokusfokus (Lampe vom Arbeitgeber gestellt)
    Beim täglichen Waldgang mit Hund immer mein ZT 350 OR. (Beim Wandern kommt noch ein Fixed dazu.)
    In urbanen Umfeld zu 90% mein TFDE F9 (restl. 10% Folder nach Lust und Laune und manchmal der Böker Ti Pen CID.45)
    Abends kommt noch eine Olight S10 Baton dazu.


    Der Rest ist immer situationsabhängig oder zufällig.

    Mit bestem Gruß
    Marcus

  • immer dabei abgesehen vom offensichtlichen wie schlüssel geldbörse handy und co
    ein messer (variiert aber immer min. eines) und ne taschenlampe (jetbeam raptor rrt0) es gibt selten einen tag wo ich keines von beiden benutze.



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Moin.
    Jetzt gerade in den Hosentaschen: Schlüsselbund(inkl SwissTechKey, Klebeband,Photonlampe,Minikompass, Pfeife, Haargummi damit nichts klappert), FenixE11, Opinel(selbst "gepimpt"), Metallkugelschreiber(gerade mal wieder ein Böker - sonst gerne Lamy),Stofftaschentuch, Geldbeutel(darin Ersatzbatterie in Gummihülle für die E11), MiniBIC, Mobiltelefon(iphone), kleines Fixed am Gürtel(seit Jahren Camillus Cuda Arclite) und Paracordarmband am Handgelenk, Gitarrenplektren.
    In der Jacke über dem Stuhl: Multitool(Leatherman PST), größere Lampe(FenixL2D), meine "Brieftasche"(ein Brillenbeutel) mit Notizbuch(schmales Moleskin), Ausweis, Karten, Pflaster, Nadel und 2 Sorten Faden(schwarz und weiß)MiniFAK(Medikamente, Sicherheitsnadel,Steristrips)Bandana, Bleistift, DoukDouk, Klebeband und meine Kopfhörer für das Telefon.
    Das geht eigentlich immer mit und ist so kompakt, das es auch im Anzug/Uniform nicht aufträgt.


    Und der Rucksack mit Redundanz, Arbeitsmaterial(heute Musik - Noten, Kabel, Effektgeräte, Studiokopfhörer, Gitarrensaiten,passendem Werkzeug) und diversen Extras(Wasser, Kaffee,größerem ErsteHilfepaket Poncho,Handschuhe, Zweitbrille, Schnur, Müsliriegel,...) liegt 1 Raum weiter. Das Ding ist eigentlich auch immer dabei, ich fahre selten mit dem Auto sonst würde der Rucksackinhalt sicher dort lagern. So habe ich ein zweites "Kit" im Kofferraum das zusätzlich dabei ist.
    Grds. mache ich min einmal im Jahr Inventur und was nicht genutzt wurde fliegt raus. Der Grundbestand an Kram hällt sich allerdings hartnäckig und wird regelmäßig genutzt.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Min. eine Brille habe ich vergessen. Modelle entweder RayBan oder Fielmann

    per aspera ad astra

    Einmal editiert, zuletzt von Ugorr () aus folgendem Grund: Vertipper...

  • Bei mir immer am Mann (beruflich & privat) TFDE F9, Vic Handyman und Zippo in der Hosentasche, Handy, Fenix MC10 und LD32 UE und ein Vic Swiss Tool mit Bit-Satz :love: sowie ein OA CT1 :thumbup: als kleines Fixed am Gürtel, dazu kommen noch diverse Schlüssel und mein Tabak-Etui. Den Kram schleppe ich wirklich immer und überall mit mir herum. Ach ja, seit ca. 2 Wochen ein Spekuliereisen :blind: , auch Lesebrille genannt! Bei der Arbeit trage ich eine 5.11 tactical Weste mit allerlei Werkzeugen.


    MfG
    Stephan

  • Meine "wirklichen" EDC-Gegenstände sind neben meiner THE Wallet JR, die mir seit Jahren treue Dienste leistet, und meinem Schlüsselbund diese zwei Schätzchen. :love:


    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • die wirklich immer dabei sind.


    Neben Geldbörse, Schlüsseln, Handy und G-Shock sind Fixed und Lampe absolute Urban Basics. Hab da auch keine Rotation, bin aber gerade dabei, upzugraden ;)


  • Plus ein kleines wechselndes Fixed am Gürtel plus Handy. Die Uhr wird abwechselnd mit einer Seiko SKX 007 getragen.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 60 ()

  • Was mich wirklich interessiert ist, was ihr so beruflich macht, und ob ihr das Zeug dann auch beruflich braucht. Wer will kann das ja dazu schreiben.


    Wenn ich schaue, das Ugorr immer 2 Messer plus Tool dabei hat, und ne Weste trägt würde mich das schon interessieren....

  • Also ich gehe NIE ohne mein Swiss-Tool aus dem Haus, meistens das CS, ab und zu auch das Spirit, wenn es schicker sein muss.


    Außerdem habe ich immer meine Fenix LD01 Stainless und eine Vargo Titan Signalpfeife am Schlüsselbund dabei.


    Dann meistens noch ein Fixed, wie das Subcom und eine Fenix LD10.


    Ersatzbatterien, Feuerstarter und Messerschärfer sind auch immer wasserdicht mit etwas Zunder dabei. Eine Uhr trage ich schon lange nicht mehr und mein Portemonnaie ist aus Panzertape selbstgebaut, nachdem alles andere einfach zu fett und umständlich war.


    Ach ja, von Panzertape und Paracord sind immer mehrere Meter am Mann, Kabelbinder nur noch im Rucksack!
    Und ich habe immer mindestens einen Stift dabei, meistens drei: Den Böker MPP, den Nite-Ize Inka und einen Werbekuli.


    Edit: Natürlich ist das Handy dabei, zur Zeit ein Samsung S4 Mini.


    Bin beruflich im Einzelhandel und Dienstleistungsgewerbe unterwegs 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Werchzeuchtreja () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • Ich habe lange nach dem für mich „idealen“ EDC Rucksack und Material gesucht.


    Seit langem bewährt hat sich dann für mich der Maxpedition Typhoon, meine Citizen Promaster Automatik, die Energizer Hardcase Romeo (läuft ewig mit einer AA Batterie) und ein
    gepimptes Leatherman MUT Multitool.


    Ansonsten Geldbeutel (alle 1 – 2 Jahre neu), Schlüssel und im Wechsel verschiedene Folder (ZT 30x) und neuerdings ein Hinderer XM18 3.5 Wharncliff.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • ich hab mir das rotieren weitgehend abgewöhnt, ich habe ein paar optionen, aber das wars auch.
    um den hals ein neckknife, entweder ein perrin la griffe oder ein custom von rolynd / skullpture
    am gürtel oder im hosenbund ein izula 2 oder im hosenbund ein bastinelli moons kiss (in hosen die ohne gürtel getragen werden, die griffform verhindert ein abrutschen in die hose)


    in der hosentasche:
    portemonaie von maxpedition (micro wallet),wo eine streamlight microstream dran klemmt.
    kleiner stoffbeutel mit klimpergeld (mag das nicht so wenn klimpergeld lose rumfliegt)
    kleines bic und ein fisher space pen dazu.
    andere hosentasche ist fürs handy(derzeit nokia n95) reserviert.


    haustürschlüssel im hosenbund, mit paracord am gürtel festgebunden (klappt überraschend gut.)


    in der oberschenkeltasche oder der gürteltasche ein paar mechanix handschuhe. seit ich 18 bin etwa trage ich IMMER handschuhe bei mir.


    nach bedarf bzw. in der dunklen jahreszeit kommt eine surefire e2d dazu bzw sorgt dafür daß die streamlight im micro pocket organizer landet.


    dazu ein wenig klimperkram im rucksack. IMMER dabei, in der oberschenkeltasche, gürteltasche oder im rucksack, ist ein mp micro organizer mit latexhandschuhen, einer ersatzbatterie für die lampe, panzertape.


    das läuft jetzt schon einige zeit so konstant, und ich habe relativ wenig bedürfnis am grundsätzlichen setup was zu ändern.


    auch edc: eine armbanduhr (mittlerweile seiko black monster an nylon armband (zulu strap?) und eine halskette (königskette in silber).

  • Wirklich immer dabei ist nur meien Maxpedition Spartan und ein Lederetui für meine Ausweise. Am Gürtel ist auch immer ein Leatherman Juice S2 dabei, ich habe zwar etliche andere Tools, aber seit MOnaten ist das Juice dabei.


    Alles andere ist zwar oft dabei, aber wird auch immer wieder mal zu Hause gelassen bzw mal ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!