Die wahren EDCs

  • Seit 30 Jahren am Mann, mein Karabiener, der meine Schlüssel hält. Daran hängt seit etwa 20 Jahren ein Vic Rambler (dieses wurde aber schon 2mal, verschleißbedingt, durch ein neues ersetzt). Ansonsten wechseln Messer und Lampen nach Lust und Laune. Geldbörse wird alle paar Jahre durch eine neue ersetzt.

  • Mein EDC, das nur ausgesprochen selten reduziert wird:


    - Stiefel
    - Geldbörse mit den wichtigsten Ausweisen, mal mehr, meistens eher weniger Geld, ein paar persönlichen Dingen wie Fotos, von Sohn geschenkt bekommenen, herzförmigen Stein, Erinnerungen an meinen verstorbenen Hund Nr.1 und ein "anderer" Erinnerungsgegenstand
    - Schreibblock plus Stift (wassertauglich)
    - Schlüsselbund mit Erkennungsmarke und Pinzette
    - Stirnlampe (Petzl)
    - Handy
    - Pfeife
    - Messer (seit kurzer Zeit mein CLAW II von paraacord)
    - ca. 1,5 Meter Paracord


    So wie es hier abgebildet ist, passt es locker in/an jede Hose und ich brauche (bis auf die Schnur und die Pinzette) alles so gut wie täglich


  • Eine TrustFire Mini -01 Taschdenlampe: aus Edelstahl mit Schraubaktivierung, die Feder innen macht das Hinterteil wenn das Light gerade aus ist zu einem grossen Ein-Schalter
    Victorinox Cadet in Silber Alox
    Schlüsselbund
    ein Plastikkuli den ich direkt im Halsausschnitt auch unterm Hemd trage



    und was öfter wechselt:
    irgendein grösseres Messer,Handy, Geldbörse , Gürtel, Tasche :thumbup:

  • Hallo


    Da ich beruflich oft weg bin, begleitet mich schon seit einigen Jahren immer ein Vic Picknicker. Heute beim Flug von Ordos nach Yin Chuan hätte es mir fast der Sicherheitsbeamte aus meinen Koffer konfestiert.
    In D wechselt das Messer halt je nach laune und vorhaben, es ist gut wenn man wählen kann ;)



    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Mich haben die letzten Jahre auch viele hochpreisige Messer besucht und die meisten sind auch wieder gegangen. Was aber immer dabei ist - ein Victorinox !!!
    Ich habe verschiedene Victorinox Modelle und wechsle diese auch öfters durch.
    Was ich aber eigentlich damit sagen will, ich habe mit Victorinox Messern angefangen und komme immer wieder darauf zurück, weil die einfach in Sachen Legalität, Praktikabilität und Tragecomfort nur schwer oder gar nicht zu übertreffen sind. Punkt
    Meistens dabei : Huntsman , Explorer, Yeoman jeweils mit Plusschalen oder ein Farmer oder Pioneer Alox Modell. Ein Minichamp hängt immer am Schlüsselbund, sowie eine Fenix E15.

  • Was mich wirklich interessiert ist, was ihr so beruflich macht, und ob ihr das Zeug dann auch beruflich braucht.


    Mein EDC hat sich über die Jahre durch die Arbeit, vornämlich als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (sprich ich bin für die Arbeitssicherheit auf Baustellen zuständig), entwickelt. Dabei bin ich i.d.R. zwischen 6 und 8 Stunden draussen unterwegs (dann im Büro) und auch nicht immer im wirklich urbanen Raum. Die folgende Aufstellung sind Dinge, die ich mindestens 1 x Woche benötige und die sich zumeist in einer ca. 10 l großen Tatonkatasche (Three-Sixty glaube ich heißt sie) befinden.


    Busse Game Warden (am Gürtel) oder TOPS Knives Shango (um den Hals), Leatherman Supertool (seit Mitte der 90iger), iPhone, Mobilfunktelefon, Taschenlampe (Energizer Tactical inkl. Ersatzbatterien), Arbeitshandschuhe, BW Dreieckstuch, Kabelbinder, P3-Maske, Zipp-Lock-Beutel, Edding, Böker Plus Tactical Pen, Böker CID cal. 45, Bleistift, Hazard4 Badger für die Sicherheitskarten, Schlüssel, Notizbuch, Ohrstöpsel, Stanley Wonder Bar II, USB-Sticks, kleine Nikon Kamera, Baustellenschlüssel für Türen ohne Klinke, Titan-Essbesteck von Esbit, Energieriegel von Seitenbacher, Taschentücher, Handdesinfektion, Pfefferminzbonbons, Karabinerhaken, Visitenkarten und Schutzbrillen in dunkel und klar, ein wieder verwendbaren Einkaufsbeutel und meine Geldbörse


    Zusätzlich am Mann habe ich:


    Ehering, Uhr Luminox oder Sinn, Rettungsdecke, Paracord, Signalpfeife, Feuerstarter und Zunder, Kompass, dünner Draht, Medikamente (gegen Kopfschmerzen, Sodbrennen und Heuschnupfen), Gerber Recon M, Gerber Gurtschneider vom LMF II und ein Erste-Hilfe-Set im wasserdichten Ortlieb-Beutel (NEIN, brauche ich zum Glück nicht wöchentlich, sonst würde ich meinen Job nicht richtig machen!!!),


    Im Auto bleiben:


    Wasserflasche, Thermoskanne und Thermobecher


    Und da ich an die ganzen Sachen so sehr gewöhnt bin, habe ich 80% der Sachen auch außerhalb der Arbeit bei mir, dann Wahlweise in einer Timbuk2 S, einem Camelbak HAWG 2013, einem Hazard4 Plan-B oder Tonto.


    Und manchmal tuen abends die Schultern weh... ;(


    Beste Grüße


    Thorsten

  • Messer und Geldbörsen wechseln dann und wann, ich habe aber vielfach versucht meine Fenix E05 gegen etwas Besseres zu tauschen. Was soll ich dazu sagen. Es ist mir seit Jahren nicht gelungen.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Mein Jagd-EDC


    - Nissan Terrano 2.7 TD, Bj. 1990
    - 5.11 Rush 12
    - Peltor Tactical
    - Fernglas Steiner Ranger in 8x56
    - Blaser R93 "Nachsuche" in 8x57 IS mit Zeiss Victory 3-12x56 und ASV
    - H+K P30 9mm
    - Pohl Force Lima One
    - Nitecore Taschenlampe
    - Bundeswehr Handschuhe
    - Deutsch Drahthaar Modell Poldi 1
    in 35 kg.


    Ich hoffe heute Nacht alles noch einsetzen zu können. Bis auf den DD und die 9mm die sind nur Back Up.





  • ich habe eigentlich immer folgendes in der Hosentasche:


    Minimal Set (Jeans)
    Sacha Thiel - Citizen
    Schlüsselbund via Keysmart optimiert
    Fenix LD01 hängt mit am Keysmart


    Optimal Set (Hose mit Beintasche)
    Busse SAR 3
    Surefire C2
    Schlüsselbund via Keysmart optimiert


    Gruss
    Tom

  • Mein EDC wechselt mehr oder weniger ständig, das betrifft besonders die mitgeführten Messer. Was ich aber seit Jahren immer dabeihabe ist meine Surfire E1B und mein Surefire Pen III.
    Beide transportiere ich in meiner Aktentasche, einer Maxpedition MPB.

  • Mein Spyderco UKPK, die Thrunite Ti2 und ein mit Gaffa umwickeltes Feuerzeug werde ich wohl niemals daheim lassen, bereits seit 2 Jahren ununterbrochen dabei :thumbup:

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Ich habe jetzt öfter von den maxpedition Geldbeuteln gelesen,kurze Zwischenfrage an alle Nutzer: wohin mit Kleingeld,wenn der Geldbeutel kein Fach dafür hat?


    Mein Edc momentan
    Handy von Samsung, kann kurzzeitig je nach Akkustand eine Taschenlampe ersetzen
    Geldbeutel, sollte ersetzt werden .Darin einige Medikamente
    Schlüssel mit Karabinerhaken
    Leatherman Klon (warte insgeheim drauf bis das den Geist aufgibt)
    Digitaler meldeempfänger der Feuerwehr
    Nicht immer dabei: Kleines Buch im hosentaschenformat mit stift

    3 Mal editiert, zuletzt von Duke () aus folgendem Grund: Meine Güte, die Autokorrektur macht alles nur schlimmer

  • Das mit dem Kleingeld habe ich so "gelöst" ...
    1. Im Auto liegt immer Kleingeld im Aschenbecher ...
    2. Kleingeld, welches sich über den Tag in meiner Hosentasche ansammelt, landet jeden Abend in einem Sparschwein. So kommen jedes Jahr 400 - 600€ zusammen ;) :)

    Viele Grüße,
    Hogo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!