Hallo,
ich möchte euch meinen neuen Alpin-Rucksack vorstellen. Gesucht hab ich einen kleinen E&E-Pack mit 16 - 18 l, geworden ist es dann doch der Exped Mountain Pro mit 30 l Volumen. Da muss man dann weniger aussen drauf hängen
Einem Kollegen hat er so gut gefallen, dass er sich gleich das 40-l-Modell in Orange gekauft hat.
Auf http://www.exped.com ist die Herstellerseite. Dort gibts auch genaue Daten und viele Fotos zum Rucksack.
Der Vorteil ist einerseits das gute Gewicht (1300 g für alles) und andererseits die regendichte Verarbeitung mit Rollverschluss, gepaart mit leidlich taktischem Aussehen. Tatsächlich sieht er von der Farbgebung her aus wie ein Ausrüstungsgegenstand aus HALO
Das Rückensystem ist ähnlich minimalistisch wie die Blackhawk-Systeme, die Rucksackträger sind aus weichem Netzmaterial. Das ist zwar angenehm, für große Lasten ist der Rucksack aber damit nicht gut geeignet.
Sehr praktisch sind die 5 Daisy-Chains aussen, da kann man von Skiern über Helm und Eispickel alles drauf hängen. Den Bauchgurt kann man sehr gut nach hinten schlaufen, er ist beim Klettern also nicht im Weg. Das ist eine einzigartig gute Lösung.
Morgen werd ich den Rucksack praktisch testen, Klettern am Hochschwab
Vielleicht gibts dann auch Fotos.
Oder auch nicht, eine Kamera ist wirklich unnötiger Ballast :biggrin: