German Expedition Knife 2000 // Field-Experience

  • Ich habe da mal einen Verdacht. Kann es sein, dass Leute mit großen Händen auf Anhieb mit dem offenen Alugriff des Gek 2000 zu recht kommen und die anderen eher weniger gut.
    Ich habe Handschuhgrösse 8.


    Mein einer GEK EDC ( von den Bildern oben) müsste eigentlich nach dem Umbau anderes heißen ... zB GEK KKP oder ähnlich ( Kleines KraftPaket) und ist somit kein edc Messer mehr. Drum habe ich auch eines in original.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ich denke das Griffgefühl ist subjektiv, dass ist festzuhalten. Ob nun bequem oder nicht ist also im Auge des "greifenden".
    Aber die positiven Eigenschaften von bestimmten Materialien, hier Aluminium, kann man ja nicht weg reden. Tony hat es wirklich drauf und er wird das Alu nicht da drauf haben wollen, wenn es nicht einen wirklichen Nutzen hätte. Ein ausgereiftes Industrieprodukt wird schon vernünftig entwickelt sein würde ich denken. Komme damit auch gut zurecht. Nur kam ich aus Zufall an die von Markus, weshalb ich Überhaubt andere Griffe dran habe. Ich denke mal das muss jeder für sich wissen, was man auf Dauer in dem Pfoten haben kann und was eben nicht :) Cheers

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Nix gegen Alu, das ist hier eine sehr schlaue Materialwahl, weil Metall, leicht und billig.
    Die meisten Leute stören sich nur an der Griffkontur, so scheint es mir jedenfalls.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Richtig und wenn diese Griffkontur so gut durchdacht ist, frag ich mich, warum sieht der Griff meines Latthammers nicht so aus, nur weil Tony irgendwelche wirren Werkzeugvergleiche anstellte. Dem Material Alu war ich am Anfang skeptisch gegenüber, aber ich finde das Material gigantisch, genau aus den Gründen die Tony bereits angeführt hat (Lagerfeuer etc). Deshalb finde ich es schade, dass ich mit einem G10 Griff (ebenfalls offene Bauweise) rumrennen muss nur weil da die Kanten des Griffs vernünftig gerundet sind, denn meine Hand schließt eben oval und nicht viereckig!

  • obwohl ich einige hundertmal mit der Handwurzel auf das Griffende geschlagen habe, z.B. um einen Dosendeckel oder eine Sauschwarte durchzustoßen, eine Verletzung od. sonstwie "Aua" habe ich dabei nie erlebt. Den über die rückwärtigen Griffschalen hinaus vorstehenden Stahl benötige ich als Hammer - oder Schlagfläche und wenn das einige Wenige als "gefährlich" bzw. Verletzunsgefahr einordnen, dann kann ich den Leuten nur raten: Kauft ein anderes Messer! Obwohl die sind meistens vorne so gefährlich spitz. Sorry aber so langsam wird es bedenklich lustig. Ist vllt. jemand über die lange Klinge gestolpert? Mußte ich jetzt loswerden. :D



    :harhar:


    Nein, aber ich habe mir die Finger in den offenen Griffschalen verknotet :rofl:


    :lmfao: :lmfao:


    :ironie: :geschl:


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Ich gönne jedem sein Vitrinchen aber dann sollte man mir und vielen Anderen in Puncto Messer, auch den `Sinn für`s Grobe gönnen.
    Genau so Tony, ein Messer ist für viele hier ein Gebrauchsgegenstand und dieser möchte genutzt werden.
    Die Verkaufszahlen und die Tatsache, dass Deine Messer immer wieder Thema sind, sagt doch schon alles aus.


    Wäre schön, wenn Ajax im August ein zwei der hier beschrieben Messer mit zur Durchschlageübung bringen könnte und wir die alle mal nutzen/testen dürften?

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Tony, ich sehe da ,,Aftermarket'' !!!


    Biete im Shop bei Dir doch ,,Tacticalblack'' an ( Dose Auspufflack mit neuem Aufkleber )


    Sind ja genug blanke GEKs auf dem Markt :thumbup:

    Ehre und Robustheit !

  • Meine Frage ist vermutlich nicht gesehen worden, darum nochmal - habe ich das richtig verstanden, dass das Tac ein schwarzes 2000 mit anderen Griffschalen ist?

  • @ Markus 50247
    GEK-TAC: Neu Im Programm ist die taktische Version des German Expedition Knife.
    Das Messer ist nun in einer schwarz beschichteten Version erhältlich. Es ist mit G-10-Schalen und schwarzen
    Linern ausgestattet. Alle sonstigen Merkmale und die Scheiden entsprechen der nicht taktischen Version.


    Stahl/Steel: Böhler K 110
    Gewicht/Weight: /281 g
    Klinge/Blade: 17,5 cm
    Gesamtlänge/Overall length: 29,5 cm

  • Danke für die Info und jetzt denke ich mal laut...


    ...wenn ich Interesse an einem Tac mit 2000er-Griffschalen habe, kann ich das so bestellen oder muss ich mir jemanden suchen, der die Griffschalen vom Tac auf seinem 2000er haben möchte und mit mir tauscht?

  • Bei Facebook würde ich jetzt "gefällt mir" drücken ;)


    Wunderbar, dann melde ich mich einfach, wenn es soweit ist (muss vorher eines in der Hand halten) - danke!

  • Soviel zu "Field - Experience", diese Mail erhielt ich gerade:
    Liebes Lennartz-Team,
    vor zwei Jahren habe ich bei Ihnen ein GEK bestellt, von dem ich
    nach wie vor überzeugt und begeistert bin, einfach unkaputtbar,.... so
    wie meine Harley das letzte Moped ist, das ich mir gekauft habe, ist das
    GEK das letzte Messer das ich brauche. (Fehlt nur noch das letzte Auto:
    ein Mercedes G,...) Zuletzt habe ich mein GEK auf meinem
    Chile-Aufenthalt dabei gehabt (bin jedes Jahr in meiner Hütte im Süden
    dort) und drei sehr gute Freunde waren Feuer und Flamme vom GEK ("haben
    will"), vor allem, weil man mit ihm die Knochen des am Lagerfeuer
    gegrillten Lamms einfach durchhacken konnte und das Messer anschließend
    kein "Sägeblatt" auf der Schneide hatte. Einfach nur ein geiles Gerät!
    Meine Frage nun: Könnten sie mir drei GEK mit Sägeklinge und Gravur machen?

  • sicher ein super messer, ich denke, das zweifelt hier NIEMAND ernsthaft an! und der stahl scheint ja vielen berichten zufolge 1a zu sein!


    aber eben, es scheiden sich halt die geister, die einen finden dieses um den griff rum minimalistische werkzeug herum toll, und schätzen es, auch mit dem hammer überall auf den griff hauen zu können,


    andere wollen halt lieber einen handschmeichler, ein kuscheltier aus stahl, Tony, das muss man dir lassen, der war echt gut! :D ich mag auch solche "kuscheltiere" auch wenn dann der super handlage entgegensteht, dass man eben nicht gerade auf die griffschalen hauen sollte...


    so wird eben jeder mit einem anderen messer zufrieden, und wir wissen ja hier alle, das es nicht DAS perfekte messer gibt... es gibt viele tolle messer, schön, dass so viele mit dem GEK ihr persönliches perfektes messer gefunden haben!


    gruss Dominik


  • andere wollen halt lieber einen handschmeichler, ein kuscheltier aus stahl, Tony, das muss man dir lassen, der war echt gut! :D ich mag auch solche "kuscheltiere" auch wenn dann der super handlage entgegensteht, dass man eben nicht gerade auf die griffschalen hauen sollte...


    Wieso denn? Es geht nicht nur entweder oder, man kann auch Alugriffschalen dreidimensional fräsen lassen. Man muss es nur wollen.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • ... es gibt viele tolle messer, schön, dass so viele mit dem GEK ihr persönliches perfektes messer gefunden haben!


    Schöne Worte Dominik, und genau auf den Punkt gebracht ...


    :danke:

    Beste Grüße
    scts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!