German Expedition Knife 2000 // Field-Experience

  • mueller,
    die Nachfrage, d.h. unter Anderem auch die Vorschläge aus der Kundschaft haben uns dazu motiviert. So tauglich das GTK als taktisches Messer auch ist, so muß man bedenken, dass es mit dem Rückenschliff rechtlich als Waffe gewertet wird und damit der mögliche Käuferkreis bereits eingeschränkt wird. Dagegen ist das GEk - Tac rechtlich wesentlich unproblematischer.

  • Ich finde ein so tolles Produkt nochmal leicht zu variieren um für manche einen möglichen Mehrnutzen raus zu holen ist logisch und nachvollziehbar.
    Ich finde die neuen Tac-Schalen sehr interessant. Wird vll. Auch den weg zu mir finden :) allerdings bin ich mit der Bestrahlung des normalen Modells absolut zufrieden. Bin sehr gespannt es mal in den Pfoten zu haben :)

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Das geile an Internetforen, gleichzeitig auch dessen größtes Problem, ist daß jeder seine Meinung äußern darf :)
    In diesem Sinne erlaube ich mir auch nen Kommentar.


    Ich finde nichts geht über einen 3D geformten Griff. Da ist der Griffkomfort einfach am höchsten. Drum habe ich meine German Expedition Knifchen in diese Richtung getunt. Bin so sehr zufrieden mit dem in Hand Gefühl. Das war bei der ursprünglichen Form leider nicht der Fall. Aber das Konzept an sich ist Klasse. Die spezielle GEK Lederscheide ebenso.


    So sieht der Griff meines GEK 2000 von oben aus:
    IMG_8628.JPG



    Das ist ein Bravo 1.5
    IMG_8629.JPG



    Und das, obwohl es als krasse Übertreibung aussieht liegt in Wirklichkeit extrem gut in der Hand.


    IMG_8630.JPG



    Hier mein GEK EDC
    IMG_6713.JPGIMG_6715.JPGIMG_6718.JPG


    Und hier ist mein getuntes shortie neben einem normalen GEK EDC:
    IMG_4871.JPG

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Den griff eines messers mit dem einer rohrzange zu vergleichen... naja. find ich etwas schwach :D


    ein messer ist nunmal was besonderes, und muss es auch sein, sonst würden wir auch nicht bis zu mehrere hundert euro für n messer zahlen, anstatt nur nen zehner für ein einfaches werkzeug, ein stück metall.


    und da mit "harte männer" und "survival" zu kommen, find ich auch absolut lächerlich... wo kommen wir denn da hin????? "was, das messer ist eklig in deiner hand? stell dich nicht so an, das messer ist gut! was, die schuhe drücken dir nach 2 kilometer laufen? stell dich nicht so an, das leigt nicht an den schuhen sondern an deinen füssen... was, dein rucksack ist unbequem beim tragen? stell dich nicht so an..." ihr merkt, was ich meine, oder? :D


    ein messer muss genauso gut in der hand liegen, wie die schuhe an die füsse passen müssen, fertig.


    Terminator: ist das desert sage an dem TGLB auf deinem bild?


    gruss Dominik

  • @ Domination 82,


    ich erlaube mir den "schwachen" Vergleich mit einer Rohzange als Synonym für Werkzeug, denn genau so benutze und werte ich mein Messer und wenn es diese etwas derbe Belastung nicht verträgt habe ich nicht das richtige Tool gewählt. Das Messer entspricht so wie es ist meinen Anforderunmgen und den Anforderungen Vieler und wenn jemand mittels partieller Umgestaltung seinen Wunsch realisiert so finde ich das Toll. Wenn man allerdings ein stählernes Plüschtier sucht, sollte man das GEK nicht in Betracht ziehen.

  • Wenn Schuhe oder ein Rucksack oder sonst was nicht passt, wird es eben nicht gekauft.


    Aber sich ein Messer zu kaufen und sich danach über den Griff zu beschweren, ist unfair.


    Auch hier gilt es, erstmal anprobieren.


    Ich mag mein GEK :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • wie so oft scheiden sich die geister, und das ist auch gut so!!!! sonst würden wir ja am ende alle mit dem gleichen messer rumlaufen, stellt euch das mal vor, hahahaha! da wäre dann keiner von uns mehr glücklich, weil die welt dann langweilig wär...


    aber was die schnitthaltigkeit des GEK angeht: was heisst hier, man muss quasi nie nachschärfen? ist übers leder ziehen hierbei auch ausgeklammert??? das würde mich dann nämlich doch sehr wundern...

  • mir wurde nachgesagt, dass ich geäußert hätte, das Messer braucht man nie zu schärfen. Das ist nicht richtig und ich werde mich hüten einen derartigen Spruch zu platzieren, Richtig ist, dass ich gesagt habe, ich hätte noch nie mit einem Messer gearbeitet welches derartig schnitthaltig ist wie das GEK 2000. Das heißt, man sollte Hin u. Wieder die Schärfe prüfen u. falls erforderlich auch mal Hand anlegen aber der Schleifbedarf hält sich wesentlich mehr in Grenzen als man das üblicherweise gewohnt ist. Einige, hiesige User haben das ja auch bereits erwähnt.

  • das mit der nachsage ist immer so ne sache hehe, das relativiert die aussage in eine realistische form, trotzdem schön, wenn messer schön lange die schärfe halten!

  • Domination : Schade, dass du die Diskussion so sehr auf Stammtischniveau ziehen musst.
    Hast du ein GEK? Kannst du etwas beisteuern oder willst du hier gezielt Stimmung erzeugen?


    Ich habe kein GEK und enthalte mich der fachlichen Diskussion.


    Grüße,
    Ben

  • Ich finde das GEK richtig toll. Der K110 ist auch super.


    Mein letztes Messer aus dem Stahl hält dank der relativ groben Fase und den großen Karbiden die Schärfe auch richtig lang.


    K110 ist kein Stahl für steile Anschliffe, keine feinste Schneiden, dafür ist er nicht gedacht.


    Bei dem GEK wurde alles richtig gemacht. Es ist ein Werkzeug bester Sorte von jemandem entwickelt der einen Plan hat.


    Die Lederscheide wird dem Werkzeug gerecht, sie ist zweckmäßig, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • "stammtischniveau" oh mann... was ist denn jetzt los? immer wenn argumente oder ansichten wie bei meinem vergleich mit schuhen ect einfach total logisch sind, wird einem "stammtischniveau" vorgeworfen. ich fand das von wegen "harte männer" und "suvival" und den vergleich mit ner rohrzange um einen, wie manche hier meinen, nicht sonderlich ergonomischen griff zu entschuldigen, eher stammtischniveau.


    nein, ich habe kein GEK, ich will auch keins, und wie ich oben schon sagte, ist das gut so, dass messer verschieden sind!


    ich weiss nicht, ob hier was falsch rübergekommen ist, ich wollte niemanden angreifen, ich hab feierabend und bin müde, ich schreib einfach so, wie mir das maul gewachsen ist. und meine frage was nachschärfen und leder anging, war ernst gemeint, da ja vor mir jemand so ne aussage gemacht hat in richtung tony hätte gesagt, er hätte es noch nie nachschärfen müssen, was eher unglaubwürdig erscheint, wenn man bedenkt, dass der mann sein messer ja ordentlich benutzt.


    ich hoffe, die wogen sind geglättet, ich hab einfach nur meine meinung gesagt, und eine berechtigte frage gestellt, ohne jemanden persönlich anzugreifen oder unsachlich zu werden, daher verstehe ich die anfeindung nicht. in dem sinne: peace.


    gruss Dominik

  • Ich mag mein GEK :love:


    Ich meines auch. :)


    Der Alu-Griff des GEK2000 ist mit das Beste, was mir an Griffen bislang so untergekommen ist. Mir liegt das Messer hervorragend in der Hand. Auch an dem Werksschliff von Eickhorn habe ich bis heute nichts verändern müssen. Das Messer schneidet und schneidet und schneidet ... :)


  • Terminator: ist das desert sage an dem TGLB auf deinem bild?


    gruss Dominik


    Hi, das ist Muddy Brown
    ................................
    Ich bin auf das GBK sehr gespannt! Dieses und auch das kleine skeletonisierte Back Up hole ich mir demnächst.


    Die Idee der Scheide finde ich nicht nur Klasse, sondern richtig genial. Das passt zu mir sehr sehr gut.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ich hab meins auch gern wobei ich langsam an ein neues denken muss weil es einfach verbraucht ist. Es hat mir immer gute dienste erwiesen.

  • Bei dem GEK wurde alles richtig gemacht. Es ist ein Werkzeug bester Sorte von jemandem entwickelt der einen Plan hat.


    Die Lederscheide wird dem Werkzeug gerecht, sie ist zweckmäßig, nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Genau so sehe ich das Messser auch!
    Ich nutze das EDC sehr viel und bin hoch zufrieden damit. Wem das Design, der Stahl, der Griff oder sonst etwas nicht passt kann doch einfach ein anderes Messer kaufen.
    @ Tony: Ich bewundere mittlerweile wie gelassen du die alljährlichen "Wasserpumpenzangengriffdiskusionen" angehst! Und eins schaffst du immer wieder:
    Deine Messer polarisieren :thumbup:



    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • @ Eiserner,


    wenn mein GEK keinen Hammerschlag verträgt, dann hätte ich ein anderes Messer mit dem ich das veranstaltewn könnte, jedenfalls gehörte das und Ähnliches immer bei meinen Messern a Priori zur Zielsetzung. mein persönliches GEk ist 8 Jahre alt und wurde nie geschont, dabei bin ich andauernd damit draussen zugange. Wenn ich mich heutzutage 2014 beim Gebrauch meines Messers um die Griffschalen sorgen müßte, weil ich mit nem Hammer oder einem Schlagholz darauf dresche, so hätte die allgemeine technische Entwicklung die Messerindustrie wohl übersehen. Ich gönne jedem sein Vitrinchen aber dann sollte man mir und vielen Anderen in Puncto Messer, auch den `Sinn für`s Grobe gönnen.

  • Kurz und knapp....



    seit dem ich das GEK habe, hat die Suche nach "DEM" Fixed aufgehört. Seit dem nie
    wieder ein Fixed gekauft (außer das EDC, demnächst das GBK und scheiße ja, das GEK Tac! :D )


    Für "mich "das perfekte Werkzeug für draußen (manchmal auch drinnen)!!!


    Fuck ja



    Gruß


    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!