Neue Nitecore SR3

  • Seit wenigen Minuten halte ich die SR3 in Händen und muss in erster Begeisterung einfach meine Spielerei damit unterbrechen und euch mitteilen, wie sie ist - außerordentlich.


    Angefangen von dem massivsten und saubersten aller Edelstahl Bezels, über den OP Reflektor, die perfekt zentrierte LED hin zu der eigentlichen Innovation, dem Smart Ring ist sie bestens verarbeitet. Tiefschwarz anodisiert und sauber beschriftet macht sie genau den hochwertigen Eindruck, den man für das Geld erwarten darf.


    Für eine Lampe mit nur einer CR123 ist sie eine von den Größeren ohne überdimensioniert zu wirken. Ihre Rillen und Rändelungen wirken weder verspielt noch übertrieben, sorgen für eine ausgezeichnete Haptik, besonders im Zigarrengriff.


    Sie kam eben in der für Susanna typischen Superverpackung und in einer für Nitecore üblichen Box. Ersatzschalter und O-Ringe sowie Lanyard liegen bei.


    Der Magnetring geht butterweich und präzise, die Umschaltung auf Strobe als Ersatz für Leuchtstufe 8 funktioniert problemlos und kann doch nicht zufällig erfolgen. Tactical Schalter für Moment- und Dauerlicht, perfekt bedienbar. Wer schon Spaß an der Extreme hatte, wird die SR3 doppelt lieben.


    Edit: Der Grip-Ring mit seinen großen Durchbrüchen ist endlich mal für Paracord zu gebrauchen, auch, um sie sich zentrisch befestigt um den Hals zu hängen. Erstmals habe ich das Gefühl, als müsse sich Surefire sehr warm anziehen.


    Fazit: Für mich, der Lampen mit nur einer CR123 liebt (Novatac, Ra) ist dies genau die Lampe, auf die ich gewartet habe. Danke an Susanna für den gewohnt reibungslosen Ablauf und den TF-Rabatt.

    Einmal editiert, zuletzt von redled ()

  • Hey, das klingt ja super, vielleicht ist meine ja auch schon auf dem Weg nach Luxemburg...


    Oftmals entscheide ich aus dem Bauch heraus, die SR3 war so eine Entscheidung. Gesehen, alleine optisch ist sie schon ansprechend, als ich mir dann den Ring noch näher angesehen hab, wurde bestellt, trotz des vermeintlich hohen Preises.


    Dass es keine Mini-Lampe ist, wird mich nicht stören, die Ra Clicky ist meine absolute Lieblingslampe, die ist von Grösse und Gewicht her ungefähr gleich, gut, für grössere Männerhände. Die Hose ist dann eben (auch noch) an einer falschen Stelle ein bisschen ausgebeult, was soll's... :love:


    Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, das Teil zu kriegen, zumal, da ich meine NEX sofort wieder zum Händler zurückschicken musste, da sie Probleme machte. Von der Verarbeitung her gefiel die mir aber auch schon sehr gut, auch, wenn meine ein Problem hatte, die nächste funzt sicher, wie sie soll!


    Danke Rainer, für das wasser-Im-Mund-Zusammenlaufen! 8o


    Greets,


    Henk

  • Grad meldet meine Frau, die wege4n super Arbeitszeiten (6h00-10h00 + 16h00-21h00) zu Hause ist, dass ein Packet von Susanna angekommen ist... :thumbup:


    Wenn das mal nicht eine SR3 ist! Hoffentlich hat der kleine Raptor, der auch mit im Packet sein sollte, sie nicht aufgefressen! :D


    Mann, wird das wieder ein Geleuchte heute abend!!! Danke schon im Vorfeld an Susanna für die superschnelle Lieferung! :thumbup:


    Greets,


    Henk

  • Hi Henk,


    The Raptor was packed together with the SR3, so you got both lights there. :)
    Open the package carefully please, the O-rings for the Triton are on top.
    Thanks!


    Cheers,


    Susanna

  • Wie Susanna schon angekündigt hatte, hielt ich meine SR3 auch gestern Abend in Händen. 8)


    Zuerst wurde sie, wie üblich, mal auseinander genommen, um die Qualität zu prüfen. Wir redled schon berichtete ist die Lampe sehr hochwertig verarbeitet, fühlt sich super an, liegt gut in den Händen und der Selection-Ring geht leicht, aber nicht zu leicht. Die Lampe ist ohne Problem mit einer Hand zu bedienen. Im Gegensatz zu redled brachte ich es allerdings mehrmals fertig, den Strobe-Modus ungewollt zu aktivieren, in der Praxis geschieht dies aber wahrscheinlich nicht oder selten.


    Die Grösse der Lampe passt auch mir, man sollte aber keine kleine Lampe erwarten. Wer die komisch aussehende EagleTac T10C kennt, nuss sich deren Hals nur ein wenig dicker vorstellen, dann hat man's, der Durchmesser der Linse ist der gleiche, auch, wenn die SR3 schlanker wirkt.


    Eine Lampe ist zum Leuchten da, also Batterien rein und los. Der Low-Modus ist ja schon Low, aber immer noch nicht schwach genug. Die Abstufungen sind untenrum wohl einigermassen gut gewählt, die 3 hohen Stufen machen allerdings keinen riesigen Unterschied mehr, ich muss mich anstrengen um zwischen 7 und 8 noch einen Unterschied zu sehen. Da wäre eine Stufe unten besser angesiedelt! Der Ring funktionniert gut, man soll vielleicht nicht zu langsam dran drehen, dann könnte man Fehlfunktionen vermuten. Dreht man normal oder schnell dran, wechselt die Helligkeit anständig und schnell.


    EDIT : Thema Helligkeit
    Mit einer frischen Batterie ist die Helligkeit durchaus einer EagleTac T10C und einer Fenix TK10 gewachsen! Während die TK10 einen schwammigen, grösseren Hotspot hat, der dann ins Spill übergeht, so hat die SR3 einen kleineren aber festeren Hotspot, der sogar heller erscheint. Der Übergang ins Spill ist nicht so nahtlos. Die T10C werden wenige Leute kennen, die hat einen sehr kleinen Hotspot, nicht übermässig hell, dafür ein sehr gut ausgeleuchtetes Spill. Die SR3 gefällt mir farblich am besten, wie alle meine R2 bis jetzt ist sie ein bischen wärmer als die Q5, also eher auf der gelblichen Seite, wogegen die TK10 eher violett erscheint, ein wenig kälter (Die T10C geht ins grünliche, im direkten Vergleich nicht sehr appetitlich..). Eine Fenix PD20 sieht im direkten Vergleich mit ihren 180 Lumen schon ärmlicher aus...


    Fazit : Keine Lampe für die Hosentasche, eher für die Jackentasche, hochklassig verarbeitet. Der Selection-Ring ist ein tolles UI, die Lampe liegt gut in der Hand und ist auch mit dem sogenannten Cigar-Ring sehr gut zu benutzen, allerdings braucht man dann die andere Hand, um den Ring zu bedienen. Ihre Helligkeit braucht sich nicht zu verstecken!


    Greets,


    Henk

    Einmal editiert, zuletzt von Henk ()

  • kannst du bitte noch kurz was dazu schreiben, wie der strobe geschaltet wird ?


    und kann es sein, dass die maximale helligkeit nur mit LiIonen-akkus erreicht wird ? ?(

    Jörg

  • kannst du bitte noch kurz was dazu schreiben, wie der strobe geschaltet wird ?

    Du hast den Beitrag #21 von Mirtini gesehen?


    Bin ja kurz vorm schwach werden, was mich aber jetzt was erschreckt hat ist das sie schon merklich dunkler sein soll als die TK10, die würde sie nämlich bei mir ersetzen sollen ;(. Na noch was warten, im Herbst beginnt für mich auch ehr die Lampen zeit. :D

  • Vielleicht muss ich den Teil, der die Helligkeit betrifft, doch noch überarbeiten, da ich vielleicht den schlimmsten aller Anfängerfehler gemacht habe... :oops:


    Ich war überzeugt, eine brandneue und frische Batterie eingesetzt zu haben (einmal eingesetzte Batterien kommen NIE zurück ins Lager, werden gesondert aufbewahrt), ein Kurztest mit einer anderen Batterie vor dem Schlafengehen liess aber den Unterschied zwischen Stufe 7 und 8 auf den ersten Blick deutlicher erscheinen. Heute Abend wird das kontrolliert und gegen die EagleTac T10C (220 Lumen) und die TK10 (225 Lumen) getestet!


    Es stellt sich dann aber die Frage, ob ich bloss eine schlechte Batterie erwischt habe oder ob sich die hohen Modi doch relativ schnell verabschieden.


    Fortsetzung folgt!


    EDIT : Ich habe also eine schlechte (neue) Batterie erwischt. Die zweite Testkandidatin wurde für vielleicht 2 Minuten vorige Woche in der NEX eingesetzt, um auszuschliesen, dass es sich bei deren Fehlverhalten um eine schlechte Batterie handelt, auch diese Zelle brachte die SR3 nicht zum Glühen. Erst eine dritte Kandidatin erwies sich als gut. Die beiden anderen Batterien liegen jetzt im Recycling-Müll, auch andere Lampen bringen damit keine Leistung.


    Ich habe sowas schon mal erlebt, frage mich aber, was mit der Batterie passiert ist, die nur 2 Minuten gedient hat. Sie bringt noch 2,75 Volt (die andere 2,90 Volt)! Muss man eine Batterie wirklich in eine Lampe tun und sie dort drin belassen, bis sie platt ist? Umgekehrt meine ich, dass man keine Batterie, die auch nur minimal benutzt wurde, in eine andere Lampe reintun soll?


    Greets,


    Henk

    Einmal editiert, zuletzt von Henk ()

  • habe heute auch meiune SR3 bekommen. kann mich dem lob meiner vorredner anschließen. sehr hochwertig verarbeitet. :thumbup:


    im vergleich zu meiner NITECORE EXTREME (CREE Q5 WC, maximum output 200 lumens), liegt die SR3 mit ihren 220 lumen (CREE XR-E R2) genau gleich. und meine EXTREME war bis dahin die hellste single-CR123-lampe die ich habe.


    wobei die 20 lumen differenz eventuell dadurch "optisch" verloren gehen, weil die R2-led ein wärmeres (angenehmes R2-typisches)) licht hat. :thumbup:

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • ist es normal, bzw. bei euch auch der fall, dass wenn man etwas langsamer von level 3 nach 4, von 4 nach 5 und von 5 nach 6 umschaltet, die lampe kurzzeitig ganz hell aufblitzt ? 8| ?(

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • und einen neuen bug gefunden...... :bibber:
    ich schalte die lampe ein und schalte um in die strobe-betriebsart mit den 7 leuchtstufen.
    danach schalte ich aus und drehe den ring auf minimum.


    wenn ich dann nach ein paar minuten wartezeit die lampe erneut einschalte und den ring auf strobe drehe, ist der strobe weg und ich befinde mich in maximum.


    drehe ich dann auf eine andere leuchtstufe und wieder auf strobe ist der strobe plötzlich wieder da.


    ein system ist nicht zu erkennen, aber meiner meinung nach ist die software noch nicht ausgereift.
    gerade von minimum nach strobe erwarte ich doch, dass es problem,los funktioniert.


    also geht die lampe leider wieder zurück.....schade...... ;(
    wäre die software so perfekt wie die gesamte mechanik der lampe wäre sie perfekt :thumbup:.
    aber kinderkrankheiten sind ja bei nitecore nichts neues. man denke an die NDI Defender . ;(

    Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Meine Batterien waren Golston und Cytac, wobei die Golston unbenutzt war und die Cytac in der fehlerhaften NEX zu Testzwecken diente, vielleicht 2 Minuten.


    Im Moment ist eine neue Cytac drin, die Helligkeit ist das, es stellen sich aber Fragen, wie lange die volle Leistung damit rauskommt. Es könnte sein, dass Primaries bei ener solchen Lampe so langsam an ihre Grenzen stossen, respektive, dass man gut beraten wäre, Qualitätszellen einzusetzen. Ich weiss eigentlich nichts über die Cytac, bis jetzt erwiesen sie sich bei mir als stabil.


    Das mit dem Blitzen beim Umschalten ist mir ziemlich schnell aufgefallen. Der Ring mag zu langsames Drehen anscheinend nicht. Ob es wirklich mit erhöhter Helligkeit blitzt, habe ich nicht ausgetestet, da das Umschalten beim normalen Drehen problemlos funktionniert. So einen Bug verzeihe ich, auch, wenn die mittlerweil gleich 2 Jahre alte U2 das nicht macht, kostet auch mehr das Doppelte. Der Ring scheint mir aber die Achillesferse der Lampe zu sein, er wirkt wohl jetzt nicht zebrechlich, aber im Vergleich zum Rest hat man zB Angst die Lampe zuzuschrauben und sie dabei am Ring zu fassen. Der Ring der U2 sitzt im Vergleich bombenfest, es klickt nichts darin und man hat das Gefühl, dass er eine Einigkeit mit dem rest der Lampe bildet...


    Zum Strobe : Mitllerweile hat sich das Mistvieh bei mir des Öfteren schon aktiviert, obwohl ich sicher nicht die vorgeschriebene Prozedur dafür durchgangen bin. Vielleicht war er auch lediglich nie desaktiviert, denn mir ist natürlich auch aufgefallen, dass er nach erneutem Einschalten der Lampe mal da und mal weg ist. Ich werde die Lampe jetzt mal unter Normalbedingungen testen und dabei habe ich nur eine einzige Anforderung an den Strobe, er soll da bleiben, wo er ursprünglich auch war : VERSTECKT! Wenn ich die Lampe zum Nachtcachen einsetzen will, muss ich von mittlerer Leistung auf Vollgas schalten können, ohne dass es da rumblitzt. In dieser Praxis durchlaufe ich sicher nicht die vorgeschriebene Prozedur, werde aber schon mal von Min kurzzeitig auf Max drehen und relativ schnell wieder ein paar Stufen zurück, vielleicht auch dann im Sekundenbereich wieder hoch. Wenn da Strobegefahr besteht, ist der Nutzen des Rings für mich weg und ich benutze lieber wieder die bewährten Fenix TK, da kann ich den Kopf so einstellen, dass ich die Lampe aufblitzen lassen kann indem ich leicht am Kopf ziehe. Das funktionnierte noch immer problemlos.


    Mal sehen... :pray:


    Greets,


    Henk

  • Auch bei mir behält die Strobefunktion hinsichtlich ihrer Reproduzierbarkeit bzw Verhinderbarkeit noch einige Geheimnisse für sich. Eins ist jedenfalls bei meiner Lampe sicher, ich muss nicht von Groß auf Klein und schnell wieder zurück, um den Modus zu ändern.


    Es reicht, wenn ich die Lampe auf low einschalte und schnell auf max drehe, damit sie den Modus wechselt. Meine anderen Nitecorelampen habe ich damals noch direkt bei Nitecore in China bestellt und sowohl die Extreme wie auch die Spear gingen umständlich sofort wieder zurück, jeweils nach Telefonat mit dem Büro in China. Genauso umständlich aber zuverlässig wurden mir neue Exemplare zurückgeschickt, einschließlich der Übernahme sämtlicher Hin-und Herkosten.


    Seitdem habe ich die Defender, die Extreme, die Spear und die EX10 problemlos im Einsatz. Die SR3 bleibt so wie sie ist bei mir, es sei denn, ich entdecke größere Bugs (und nein, ich suche nicht explizit danach)


  • Die SR3 bleibt so wie sie ist bei mir, es sei denn, ich entdecke größere Bugs (und nein, ich suche nicht explizit danach)


    Meine bleibt auch einstweilen bei mir, es reicht schon, dass die kurz vorher bestellte NEX zurück zum Händler ging, ich warte noch auf deren Antwort (Es war nicht Susanna, sie hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Nitecore, wo ich bestellt habe).


    Falls sich der Strobe dennoch im normalen Betrieb einschalten wird, gibt es leider keinen anderen Ausweg... ;(


    Greets,


    Henk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!