Neue Nitecore SR3

  • Die Elektronik ist tatsächlich nicht ganz ausgereift.


    Bei ausgiebigen Tests hat sich ergeben, dass ich tatsächlich nicht muss bis Miminim zurückdrehen, damit sich der Strobe aktiviert. Manchmal reicht es, dass man schnell von Stufe 8 auf (circa) 4 zurückdreht und wieder auf Max, damit es blitzt. Wenn ein paar Sekunden dazwischen liegen, scheint es aber zu klappen.


    Die Lampe bleibt bei mir, die hohen Erwartungen daran sind aber durch diesen blöden Bug enttäuischt worden. Der "geniale" Ring hat sich zum Poker-UI degradiert, den man zaghaft behandeln muss. Ich denke nicht, dass sie das haus verlassen wird...


    Schade! ;( Von einem Kauf rate ich ab, bevor dieses Problem gelöst ist. Vielleicht habe ich aber auch ein fehlerhaftes Einzestück, wäre nicht das erste Mal. Meine erste Ra Clicky hatte auch einen Aufblitzfehler, der dem Hersteller unbegreiflich war, und er hat die Lampe einfach ersetzt. Viel hatten fehlerhafte Clickies, ich aber eine besonders fehlerhafte. Man gewöhnt sich dran, vielleicht sollte ich all diese Dinge halten, sie passen sicher zu mir! :laber:


    Greets,


    Henk

  • Vor ein paar Tagen habe ich eine neue NEX erhalten, meine erste wr ja fehlerhaft (Flackern und Ausgehen auf high..). Ich habe die GDP mit SS-Bezel.


    Als ich die SR3 bei Susanna gesehen habe, war meine erste Reaktion "Mist, jetzt habe ich gerade alte Kacke gekauft, die noch nicht mal funktionniert". Es war Liebe auf den ersten Blick, die SR3 war bestellt ehe ich den Preis mal realisiert hatte.


    Jetzt, da ich beide Lampen hier liegen habe, wird es Zeit einen ungleichen Vergleich anzustellen, ich dachte nämlich, die Lampen wären vergleichbar, da ich die Grösse der SR3 unterschätzt habe. Vile NEX-Besitzer denken vielleicht auch, dass die SR3 die Weiterentwicklung sei? Dem ist aber nicht so, die SR3 ist ein gutes Stück länger und auch breiter, schwerer natürlich auch. Preislich mus man mehr als 60% drauflegen, eigentlich ist die SR3 unverschämt teuer!


    Vom Beam her gefällt mir die NEX auch besser, den Throw habe ichnicht getestet, der geht wahrscheinlich an die SR3, die einen besser definierten Hotspot hat aber bei weitem keinen so homogenen Beam wie die NEX. Naja, ich habe ja auch die GDP, die hat keine Cree-Ringe... An der NEX nervt nur der Clip, der mit seinen 2 Schräubchen aussihet, als würde er nicht lange dran bleiben, er bewegt sich ja auch in neuem Zustand schon. Die SR3 hat eine solide Lanyard-Befestigung. Beide Lampen sind hochwertig verarbeitet, was meine beiden Modelle trotzdem nicht daran hindert, elektronische Probleme zu haben. Die neue NEX funktionniert aber tadellos, die SR3 schaltet immer mal wieder den Strobe ein.


    Braucht man 8 Helligkeitsstufen? Mir persönlich reichen die 2 Stufen der NEX aus, zumal man eine davon ja verstellen kann, was schnell und einfach geht. Der Ring ist sicherlich noch schneller und universeller, wenn man den Strobe nicht fürchtet.


    Mein Fazit ist jedenfalls klar : Die SR3 war ein Fehlkauf. An sich hätte ich mir zur NEX GDP SS noch eine NEX R2 hinzubestellen sollen, wäre billiger und besser gewesen. Die SR3 sollte Nitecore am besten auf 2 Zellen erweitern, den Strobe richtig verstecken und die Abstufungen neu anlegen (tiefer). Dann könnte die Lampe interessant werden.


    Greets,


    Henk

  • hi henk,


    jetzt weiß ich erst wovon du redest (schreibst) 8| . die NEX ist die NIETCORE EXTREME :thumbup:


    ist eine meiner lieblingslampen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    leider gibt es die NEX R2 nicht mit dem steel-bezel. ;(

    Jörg

  • leider gibt es die NEX R2 nicht mit dem steel-bezel.

    Das stimmt.


    Die Extreme ist o.k., sie ist fast so hell, wie meine Jet 2 PRO IBS, für die es auch keinen Edelstahl -Bezel gibt.


    Die Laufzeiten ist aber bei beiden bescheiden: Extreme 25 Min / Jet 2 PRO IBS 15 Min


    Ich habe mir jetzt die Jet 1 PRO v.3.0 gekauft, die hat einen Edelstahl Bezel und eine Laufzeit von 45 Min. Man sollte sich aber einen OP Reflektor kaufen, sonst hat sie mehr als einen Ring im Lichtkegel.

  • Ich werde die SR3 nicht so verreißen, denn ich habe sie jetzt 12 Nächte in Kroatiens Wildnis getestet, hatte immer eine Reservebatterie dabei und habe keine gebraucht (immer noch die erste Batterie).


    Spill und Spot sind für mich optimal für Nachtwanderungen geeignet. Den Übergang finde ich für ´ne Cree vorbildlich. Sie ist stabil und gibt Sicherheit durch ihr Licht und durch die Tatsache, dass man etwas "in der Hand hat".


    Die Zuverlässigkeit endet allerdings bei der Vorhersage, ob sie auf Stufe 8 im Normal- Strobemodus startet, kann immer mal anders kommen als man denkt (hofft). Wäre dieser Fehler beseitigt, wäre es meine absolute Lieblingslampe unter den "Einzellern".


    Ich will nicht sagen mein Leben, aber meine Sicherheit und Gesundheit würde ich derzeit nur der Novatac oder der Ra-Twisty anvertrauen, dennoch mag ich diese Lampe sehr. Die wirkliche Qulitäts- und Endkontrolle kann auch meiner Ansicht keine Susanna oder kein anderer Händler leisten, das muss schon der jeweilige Hersteller tun, und zwar besser als bisher.


    Die Hersteller müssen es nicht lernen, laufen dann aber Gefahr, dass ich mit dem Geldbeutel abstimme.

  • Die Zuverlässigkeit endet allerdings bei der Vorhersage, ob sie auf Stufe 8 im Normal- Strobemodus startet, kann immer mal anders kommen als man denkt (hofft). Wäre dieser Fehler beseitigt, wäre es meine absolute Lieblingslampe unter den "Einzellern".


    Genau das ist auch der einzige Punkt, der mich daran stört und er zieht sich durch die ganze Serie :


    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=237014


    Eigentlich müsste man sich direkt an Nitecore wenden. So ein Mist ist für mich ein No-Go, und, wenn ich den Preis noch mit ein beziehe, ein absolutes No-Go! Wie so etwas passieren kann ist mir schleierhaft, man braucht doch wirklich nur 3 Lampen während 5 Minuten testen zu lassen um's rauszufinden! :cursing:


    Was jetzt? Die Händler müssten a sich sämtliche Lampen wiedr einsammeln und zurück an Nitecore schicken. Ich würde auch eine SR3 nehmen, die kein Strobe bietet. Man kann einem Hersteller nur raten, sich ein Hintertürchen offen zu lassen, un sowas ausschalten zu können. Wäre ja kein Problem, indem man eine gewisse Prozedur befolgt mit dem Drehring, die so komplex ist, dass man sie zufälligerweise quasi nicht durchführen kann, falls doch, geht's j auch wieder rückwärts. Beispiel Ra Clicky : Die Customization lässt sich abschalten, um sie wieder zu aktivieren muss man die Batterie 60 Sekunden rausnehmen und nach dem Einsetzen inerhalb 10 Sekunden 20 mal klicken. Viele Clickies wurden trotzdem fehlerhaft ausgeliefert.. :rolleyes:


    A propos Einzeller : Laut Selfbuilt wir eine 18650-Rohr entwickelt, Fotos sind dabei. Dann hat man eine Darktort mit Selection-Ring! 8o


    Greets,


    Henk

  • ich würde mir jederzeit wieder eine SR3 nehmen, wenn sie sich berechenbar schalten lassen würde.
    ohne strobe wäre mir auch recht.


    aber für soviel geld kann ich perfekte software erwarten oder einen hersteller-service, der die software anpasst.
    es gab mal eine zeit, da nannte man nitecore = nitemare. :D


    bei meiner liteflux LF5XT war folgender software-bug: wenn ich die eingeschaltete lampe bei 100% mit der tailcap auf eine tischplatte klopfte, schaltete sie sich aus.
    kurz im cpf nachgelesen......ich war nicht der einzige der den fehler hatte......mail an liteflux....lampenkopf hingeschickt......innerhalb einer woche mit verbesserter software wieder zurück. :thumbup:
    fehler behoben ! :thumbup:

    Jörg

  • Wo gearbeitet wird, passieren nun mal Fehler, kenne ich... :whistling:


    Daher ist mein Motto : Fehler ist da, die Zeit kann man nicht zurückdrehen, aber sie läuft, also muss der Fehler so schnell wie möglich verbessert werden. Litefllux scheint das als kleiner Hersteller ja im Griff zu haben, eine Woche (Malaysia???) ist rekordverdächtig, auf meine Ra Clicky habe ich 3 Monate gewartet, das wichtigste ist aber : Sie funktionniert jetzt einwandfrei.


    Ich denke, ich schreibe mal an Nitecore!


    Greets,


    Henk

  • Henk, hat sich zwischenzeitlich was getan bei der SR3 - oder ist der Fehler noch immer da?

  • Henk, hat sich zwischenzeitlich was getan bei der SR3 - oder ist der Fehler noch immer da?

    bin zwar nicht henk, aber ich verfolge die SR3 immer noch und mir ist bisher nichts bekannt, dass der fehler behoben sein sollte. schade eigentlich.... ;(

    Jörg

  • Ähm, ok, das sind ja dann schon immerhin 3 Monate .. wo der Hersteller keinen Finger gerührt hat - Schade - damit fällt die Lampe als PD20 Ersatz eigentlich flach... :thumbdown:

  • Sieht toll aus das Teil!
    Allerdings finde ich die Lumenabstufung nicht gut. 5lm als kleinste Stufe finde ich vieeel zu hoch... 0,3 (oder noch weniger) wären IMHO weit besser... besonders wenn man berücksichtig dass sowieso 8 Stufen zur Verfügung stehen...

  • Hi Guys,


    Nitecore has stated that: the SR3 problem is unable to improve 'cause it is connected with it's struction. And it is not bug, it should be physical limit of this design.
    So at least you can see clear now.
    Hope I could help.


    Cheers,


    Susanna

  • Its not a Bug, its a Feature :loser


    Anyway - Is not interesting for me anymore :thumbdown:

  • Die Lampe hätte mir auch gefallen .....Aber unter solchen Geschichten Nee Danke ! .
    Wenn ich mir irgendwann mal eine Nightcore kaufen sollte, dann wird diese sicher nicht die ersten Monate passieren wenn eine neue Batch kommt.


    Die sollte sich mal ein Beispiel an Liteflux nehmen :thumbup: die Reagieren schnell auf Fehler wenn es welche gibt und hören auch auf Verbesserungsvorschläge von Kunden und setzten diese sogar um :thumbup: .

  • Die sollte sich mal ein Beispiel an Liteflux nehmen die Reagieren schnell auf Fehler wenn es welche gibt und hören auch auf Verbesserungsvorschläge von Kunden und setzten diese sogar um


    genau....und programmieren einem sogar bei einem software-bug eine neue software auf....und alles kostenlos !!!


    Liteflux :thumbup:

    Jörg

  • Hallo,


    habe Gelegenheit die SR3 auszuprobieren und kann vielleicht auch mit einem Review dazu dienen, wenn ich es zeitlich schaffe.


    Generell kann ich mich dem "Nitemare-Hype" nicht anschließen.


    Ich besitze eine Nitecore Extreme Q5. Die ist jetzt seit Frühjahr `08 als EDC im Einsatz und das bisher absolut zuverlässig. Verarbeitung und Leistung sind sehr gut. Als kleine leistungsstarke EDC Lampe gefällt sie mir ausgesprochen gut.


    Desweiteren habe ich noch 2 gesplashte EX10 mit SmartPD von Roger. Bis auf die Tatsache, dass die Lampen etwas mehr Leistung haben könnten funktionieren diese auch fehlerfrei. Es kann mal auftreten, dass man im falschen Modi landet, wenn man sehr viel "spielt" und innerhalb kürzester Zeit sehr viel klickt. In der Nutzung hat mich das bisher nicht gestört, da ich so viel und schnell nicht klicke.


    Wenn interesse besteht, versuche ich auch mal wieder ein paar Beamshots zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!