Exotische Tarnmuster

  • Hm... Sumpftarn... da bin ich schon lange hinterher, nachdem ich vor etlichen Jahren einen originalen, kaum getragenen Parka mit Typ II habe liegenlassen... Heute habe ich dann scheinbar mal Glück gehabt. Eine "Schlupfjacke", heute eher "windbreaker" in BGS Sumpftarn Typ I (wenn man nach dieser "camopedia") geht. Ich habe es mit zwei Stücken des Typs III verglichen, von denen ich eins noch selbst im Dienst getragen habe. Nur ob diese Schlupfjacke jemals offizieller Ausrüstungsbestandteil war, weiß ich nicht.


    Kann gut sein, dass ein findiger Näher aus alten Stoffbahnen einen solchen Überzug selbst gebastelt hat. Das Muster ist jedenfalls definitiv original, die Ausführung mit geflochtenen, olivefarbigen Nylonkordeln und komplett fehlende /Ausrüsteretikettierung sagt allerdings etwas anderes. der Verkäufer flüsterte mit ernstem Gesicht etwas von "eigentlich für Waffen-XX..." - wodurch ich mir das breite Grinsen nur sehr schwer verkneifen konnte. Damit konnte er mich nicht vom Feilschen abhalten, guter Preis, brauchbares Stück - also egal :D


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Auf dem linken Bild links, auf dem rechten Bild mitte?



    das jeweils rechts Muster sieht wie die China-Kopie aus, das dritte im Bunde wie ein Reenactor-Nachdruck.



    Es gab offiziell ausgegebene Schlupfjacken. Diese hatten zwei Brust- und zwei untere Taschen, zwischen beiden war noch eine Verbandpäckchentasche aufgenäht.


    DWH

  • Ja, richtig erkannt, das eine Stück ist die sog. "Regenpellerine", ein ärmelloser Umhang ohne Kapuze, der an den Seiten nur mit kurzen Druckknopflaschen verschlossen wird. Das rechte Stück ist ein T-Shirt von "Müll"Tec, ich habe es nur wegen des Musters gekauft, wie man sieht ist es relativ größen- muster- und flächentreu, man muss auch das Trägermaterial bedenken, daher auch die Farbunterschiede. Wenn wir draussen waren, liefen da mindestens 20 verschiedene Farbtönungen und Auswaschungsgrade im Gelände rum...


    Was Du als Schlupfjacke bezeichnest, war die E-Jacke, die hatte Kragen aber keine Kapuze. Das war ein ziemlich festes, hartes Gewebe mit Regenimprägnierung, 4 Aussentaschen, eine oder zwei Innentaschen und die kleine Tasche für das EH-Päckchen rechts unten und der speziellen Ärmeltasche am linken Ärmel mit 4 Stifttaschen - keine Option für Winterfutter vorgesehen. Bei ebuy wird da viel Müll mit tollen Fantasienamen angeboten.


    Das linke Stück auf meinem Bild ist demnach Sumpftarn Typ I, nur ob das Stück selbst original ist, ist die Frage, aber wie gesagt, egal.


    Allerdings hast Du da ein schönes Stück BGS-Parka in Besitz - um den beneide ich dich wirklich. Vor allem mit der typischen Ärmeltasche, das kann man als Originalbeweis ansehen, genau wie die EH-Tasche in der E-Jacke. Ich habe letztes Jahr einen BGS-Parka in moosgrün bekommen, der ist genauso aufgebaut.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • DWH meint eine Schlupfjacke der Gebirgsjäger in sumpftarn. Übrigens die ersten Varianten der BGS Einsatzjacke in sumpftarn waren mit Kapuze.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 60 ()

  • Nein, nein, ich meine schon die alte BGS-Tarnschlupfjacke, die es offenbar auch in Splittertarn gab.


    Hier zwei links mit Bildern:


    http://www.multi-board.com/boa…d&threadID=35099&pageNo=3


    http://www.multi-board.com/boa…d&threadID=10861&pageNo=1


    Einen Gebirgsjäger-Anorak in sumpftarn kenne ich nur von der Wehrmacht. Der hatte drei Brusttaschen und war voll wendbar. Da gibt es aber sehr gute und stylishe Reproduktionen.


    DWH

  • Moin
    Ja die BGS Schlupfjacke Mod.1 gab es in Splitter und Sumpftarn, Gebirgsjägeranorak gabs nur bei der WH


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Aaah, so ergibt es einen Sinn, wenn ein Hinweis auf die Zeit der Verwendung dazugesagt wird ;)
    Wenn ich noch mal irgendwann die Chance habe, werde ich wieder zuschlagen - sofern Originalität sichergestellt ist und kein Mondpreis ausgerufen wird.
    Danke für die Nachträge als links und Fotos - BGS-Sumpftarn ist für mich immer noch das einzig wahre... :D


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Mich würde mal ein Bild besagter Schnäppchen-Schlupfjacke (Gesamtansicht) interessieren.


    DWH


    Moin,


    kein Problem, ich habe zum Vergleich nochmal die Regenpellerine druntergelegt und dann noch mal einzeln. Was direkt auffallen wird, sind Nylonschnürung anstatt Knöpfe, der Gesichtsschleier und die fehlenden Taschen, daher auch meine Zweifel an der Authentizität der Ausführung. Schnürungen kenne ich vom Sehen her eher von osteuropäischen, speziell russischen Militärsachen aus WK II, daher kann dein Einwand mit Reenactor-Nachbau durchaus begründet sein. Etiketten oder Ausstattungsnummer waren keine vorhanden, es waren aber Etiketten angebracht Aussentaschen waren offensichtlich niemals dran. Aber andere Details wie die Nahtführung oder Sauberkeit der Nähte lassen widerum auf professionelle Serienfertigung/Behördenware schließen - evtl. aus Restbestand, der nie fertiggestellt oder ausgeliefert worden ist.


    Gruß Andreas


  • Moin,


    kein Problem, ich habe zum Vergleich nochmal die Regenpellerine druntergelegt und dann noch mal einzeln. Was direkt auffallen wird, sind Nylonschnürung anstatt Knöpfe, der Gesichtsschleier und die fehlenden Taschen, daher auch meine Zweifel an der Authentizität der Ausführung. Schnürungen kenne ich vom Sehen her eher von osteuropäischen, speziell russischen Militärsachen aus WK II, daher kann dein Einwand mit Reenactor-Nachbau durchaus begründet sein. Etiketten oder Ausstattungsnummer waren keine vorhanden, es waren aber Etiketten angebracht Aussentaschen waren offensichtlich niemals dran. Aber andere Details wie die Nahtführung oder Sauberkeit der Nähte lassen widerum auf professionelle Serienfertigung/Behördenware schließen - evtl. aus Restbestand, der nie fertiggestellt oder ausgeliefert worden ist.


    Gruß Andreas



    Moin


    Leider kann ich die Bilder nicht Vergrößern (Liegt wohl an meinem Lahmen Netz) Schnürung Spricht für eine Tarnschlupfjacke Typ 1,hat die Jacke Durchgriffe in Brusthöhe? Für Reenactorkopie Spricht das Etiketten Vernäht waren,WK 2 Wären es Stempel Gewesen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Moin Michael
    Jo Schönes Beispiel für ne WK2 Schlupfie Typ 1 mir den Durchgriffen und den Elstischen Abschlüssen an Ärmeln und Bund.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!