Exotische Tarnmuster

  • KG1


    Klar auf Frühlingsrasen,nee is klar,wenn Zeit und Muße dann mach ich nen Test wie David/Loweend


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Da, wo es "hingehörte" hat es seine "Dienste" völlig ausreichend bis hervorragend getan. Und das war kein Sumpfgelände, sondern hauptsächlich die innerdeutsche Grenze, darauf war es farblich und flächig abgestimmt- und ja, auch auf Flughäfen und sogar in Wackersdorf ( :rolleyes: ) wurde es getragen. Woher der Name "Sumpftarn" stammt, weiß der Geier, war evtl. einfach nur, weil es ein griffiger Name war und weil es an alte Wehrmachtsmuster erinnerte, die tatsächlich in Sumpfgebieten getragen wurden. DEaher stammt offenbar auch die immer wieder gern genommene Behauptung, dass BGS-Sumpftarn bereits von der Waffen-SS getragen worden sei, was definitiv ein frei erfundenes Märchen ist, was auf Gerüchten basiert.


    Ich muss mal in meinen Alben blättern, vllt. findet sich da das eine oder andere Foto aus den 1980ern, auf denen man das Muster/Schema im Gelände besser abschätzen kann. Ich sach mal so: der alternative Name hätte gut und gern "Lüneburger Heide Tarn" sein können. Das simpel erscheinde "Ein Strich - kein Strich" der NVA war übrigens nicht weniger effektiv vor dem tatsächlich etwas grau erscheinenden Landschaftsbild, in meinen Augen wird das allgemein etwas stiefmütterlich behandelt. Auch dazu werde ich mal stöbern, sind dann allerdings nur Scans von maximal Kleinbildfotos. Dann kann ich auch gleich die NVA-Dreiecksbahn/Einmannzelt im Original ablichten 8)


    Wulfher, geile Sachen hast Du da. Und du hast absolut recht: BGS-Sumpftarn ist mittlerweile tatsächlich so rar und kommerziell verschandelt worden, dass es im Originalzustand (Jacke, Parka, u.U. als Meterware) *leider* wirklich fast in Gold aufgewogen werden kann. Diese Dreiecksbahnen habe ich in den 80ern aktiv nicht mehr kennengelernt, die ware da wohl schon ausgemustert oder nur noch im Lager vorhanden.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    2 Mal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Bevor das hier ganz in eine Sumpftarn-Diskussion abdriftet noch ein paar Vorschläge für exotische Tarnmuster:
    - warum nicht ein jagdliches Muster ausprobieren? Hier gibts auch wenig Bekanntes, zum Beispiel Natural Gear oder Next
    - brandneues Muster, das ich SAUGEIL finde: Hide Open
    - oder als Paintballspieler hast Du vielleicht noch Konnektions zu Händlern, die vielleicht noch was von den alten No-Camo - Tarnmustern haben, z.B. das Insektentarnjersey von Raven oder das grüne Smart Parts Muster. Da waren coole Sachen dabei...

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Tag zusammen,


    Ich bin momentan dabei mir ein Rhodesischen Ranger Anzug zu besorgen, alles nicht ganz so einfach :P
    An sich finde ich den Thread doch ganz unterhaltsam, wenn hier tatsächlich über exotische Tarnmuster beigefügt werden, davon kann man ja auch nie genug bekommen. :D


    Ich halte euch auf den laufenden, wenn ich es geschafft habe was schönes zu ergattern.

  • Um auch mal wieder die Kurve zu kriegen, habe ich einige NVA-Stücke und eine Regenjacke im schweizer "Vierfruchttarn" aufgenommen, ist zwar allseits bekannt, aber dennoch ein Exot. Dazu noch eine Tasche im NVA-Blumentarn, was ein echtes Exotenmuster ist, bisher habe ich kaum sowas als Bekleidung "in echt" zu Gesicht bekommen. Ausser Taschen wie diese, und die habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen, der bei der NVA war.


    Die Tasche einmal bewusst abgeschattet, verändertes Licht macht doch einen guten Unterschied...


    e: mir war ein zusammengesetztes Bild verlorengegangen, das sollte hier schon gestern mit rein. Einmannzelt einmal in der direkten Sonne, einmal gedämpftes Sonnenlicht.


    Gruß Andreas

  • Was mich mal interessieren würde, ist weshalb man rot im Vierfruchttarn verwendet hatte. In meiner CH Armeezeit hat man das nicht mehr getragen, kann daher die Tarnwirkung nicht ganz nachvollziehen.

  • Dazu noch eine Tasche im NVA-Blumentarn ...

    "Blumentarn"? 8| Wer benutzt denn diese Bezeichnung? :D
    Also da wo dieses Muster herkommt und benutzt wurde, wurde und wird es immer als "Flecktarn" bezeichnet.


    ... was ein echtes Exotenmuster ist, bisher habe ich kaum sowas als Bekleidung "in echt" zu Gesicht bekommen.

    Das ist auch nicht verwunderlich, da es spätestens in den frühen 70er Jahren bei der NVA komplett ausgemustert war.
    Damals hat sich doch kaum jemand Armeebekleidung aufgehoben, zumal man da auch nicht legal rankam und zivile Benutzung/Besitz explizit verboten war.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Was mich mal interessieren würde, ist weshalb man rot im Vierfruchttarn verwendet hatte. In meiner CH Armeezeit hat man das nicht mehr getragen, kann daher die Tarnwirkung nicht ganz nachvollziehen.


    Das Vierfruchttarn geht auf eine deutsche Entwicklung aus dem Zweiten Weltkrieg zurück, das "Leibermuster". Dieses war insbesondere darauf ausgelegt, auch vor der damaligen Nachtsichttechnik zu schützen.


    Rot passt sich als Farbton sehr gut in die Spektralfarben ein. In Verbindung mit den anderen Farbtönen und den Musterstrukturen bietet es eine sehr effektive Tarnwirkung, gerade in Mitteleuropa.


    Die neuen Farbtöne in der schweizerischen Kampfbekleidung kamen mit dem "Tarnanzug 90".


    "Blumentarn"? 8| Wer benutzt denn diese Bezeichnung? :D
    Also da wo dieses Muster herkommt und benutzt wurde, wurde und wird es immer als "Flecktarn" bezeichnet.


    Es gibt - so weit ich mich erinnere - noch den Ausdruck "Flächentarndruck", Blumentarn war meines Wissens ein "Spitzname".



    DWH

  • "Blumentarn" ist vermutlich genauso ernst gemeint, wie "Ein Strich - kein Strich" oder "Vierfrucht". Ich kenne den Begriff von dem, der sie mir geschenkt hat und aus etlichen Artikelbeschreibungen aus der Bucht :D


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Hallo Andreas,


    "Blumentarn" ist vermutlich genauso ernst gemeint, wie "Ein Strich - kein Strich" oder "Vierfrucht". Ich kenne den Begriff von dem, der sie mir geschenkt hat und aus etlichen Artikelbeschreibungen aus der Bucht :D


    Gruß Andreas


    Wir haben damals der Tarnkleidung "Vierfrucht-Pyjama" gesagt.



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Gestern durfte ich was ganz tolles vom Zoll abholen, woran ich gar nicht mehr geglaubt habe es noch kriegen zu können:


    TacTiger.jpg


    2 Originale TruSpec SDU Jacken in dem leider nicht mehr produzierten Muster Tactical TigerStripe... Neu, mit Schildern noch dran und zum Schnäppchenpreis.... :thumbup:


    Ein Muster was schon lange auf meiner Sammelliste stand. Jetzt wo ich es vor mir habe, ist es noch viiieeel schöner! :love:


    Das sind mir nun die liebsten Stücke in meiner Camo Sammlung, wo ich doch besondern auf urbane Muster stehe, haben diese Jacken jetzt sogar meinen Anguck-Vorrat an USMC-T-Pattern abgelöst!


    Falls noch jemand weiß, wo man Meterware Stoff, Boonies (ab 7 3/4) und vor allem Hosen (in XL, XXL und 3XL) in TacTiger bekommt, irgendwo auf der Welt, bitte unbedingt Bescheid sagen! Die Jacken haben mich fast 2 Jahre Suche gekostet....


    Für andere interessierte könnte ich evtl. die Jacken, sowie 100DEN Cordura in TacTiger noch auftreiben....


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gearaffe ()

  • Ich hab noch was vom Original TS in XL Hose und Jacke
    sowie Boonie.
    IMG_4755.JPG
    Jacke hab ich auf RAID modifiziert
    IMG_4756.JPG
    Wennst das magst sag bescheid ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()


  • Hey!
    Hat jemand von euch zufällig ne Idee, was das für ein Tarnmuster sein könnte? scts hat mich gebeten, die Fotos einzustellen, weils bei ihm nicht klappt...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • .... und die Verarbeitung machte auch einen recht guten Eindruck auf mich. Hatte echt gedacht, das das original Army ist wegen der sauberen Verarbeitung. Ganz genau konnte ich natürlich nicht hinsehen, war schon peinlich einen fremden Mann von hinten zu fotografieren, hätte ja jemand sehen können .... 8)

    Beste Grüße
    scts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!