Bein ansehen der Fotos hab ich den Geruch der alten Kleider in der Nase ...
scts
Bein ansehen der Fotos hab ich den Geruch der alten Kleider in der Nase ...
scts
Hallo
UdSSR hatte in den 70er und 80er Jahren andere Konzepte. Überzieh tarn Uniformen in Netzstoff.
Hier mal verschiedene Farben Kombinationen. Wieder die große Kapuze die Ärmel sind auch extrem lang um die Hände mit zu tarnen.
Das Streifen Unter Hemd darf natürlich nicht fehlen.
Gruß Brumbaer
Hallo
Noch mehr Russen.
Bild 1
Überzieh Uniform aus dünnen Stoff.
Bild 2 und 3
Tarn Uniform aus der End Zeit der UdSSR
Gruß Brumbaer
Sieht alles irgendwie aus wie meine Wanderklamotten
Ja, die dünnen Übezieh-Camo-Kleidung folgt einer anderen Philosophie als unser "Eins für alles...."
Im Westen kenne ich dieses Konzept eigentlich nur für Schnee-Tarnung.
Hallo Micha M.
Ja es gab nur versuche oder besser Lustige Sachen. Wie das "Sumpftarn Kondom" Tarn / Regenschutz oder einfach nur ein Ganzkörper Kondom.
Gab es auch schon im Wk 2 Im Bild ist eine BGS Version.
Der Westen hat mehr am Anfang auf Zeltbahn / Zeltplane gesetzt 2 Tarnungen und Regen Schutz. Aber das ist ein Sammelgebiet für sich.
Gruß Brumbaer
Regenschutz musst du in Anführungszeichen setzen!
Oh ja... Dafür waren Parka moosgrün/sumpftarn und E-Jacke in sumpftarn wirklich wasserabweisend (neu bis 3. Dj), ebenso der Nylon Regenmantel in grün, aber der war eben nur grün und ohne Kapuze... Deswegen hieß das Nylonteil in Sumpftarn auch nur "Regen-Pellerine" und nicht Regenschutz...
Hallo
Hier mal Deutsche Tarnungen Reproduktionen.
Das Schlüpfhemd (Bild 6 ) war mein erstes ist mehr Nostalgie das ich das noch habe.
Auf dem Bild sieht es besser aus als es ist. Früher waren immer so Klein Kataloge in den Zeitungen. Mit so Militär Import kram.
Farbe und material sind echt Mies aber damals gab es nichts anderes.
Gruß Brumbaer
Hallo
Nachgereicht. Das sind alles Flohmarkt Funde auch Repros.
Bild 1
Wende tarn Hose mit Durchgriffen an der Naht.
Bild 2
Corona Masken sind das keine.
Auf einen Garagen Flohmarkt (Privat) gefunden Denke mal Theater oder Film Requisiten.
Bild 3 und 4 habe ich geschenkt bekommen. Von meiner Nachbarin.
Sind vermutlich Nachkriegs Näharbeiten.
Gruß Brumbaer
Hallo
Die US Pazifik Tarn wurde in Europäischen Kriegsgebiet nicht getragen. Soldaten die diese zu beginn in der Normandie trugen wurden von den eigenen Leuten beschossen.
Es gab nicht viele aber einige trugen diese Tarnung.
Auf fragen warum die auf diese geschossen wurden gab es immer die Antwort. Tarn Uniform = SS
Darum gab es keine Tarn Uniformen der Alliierten im WK 2 in Europa.
Hier meine Reproduktion.
Gruß Brumbaer
Alles anzeigenHier kommt ja gerade ein gewisses Tigerstripe-Revival auf (das ich begrüße!), hoffentlich wird das durch die neu aufgelegte Tigerstripe-Serie von Helikon noch weiter befeuert.
Dies hier nicht von Helikon...
Oppacalypse-Hütchen für Micha
Hahaha! Tiger Stripe Revival!
Schon etwas länger her, daß ich diese schöne Reproduktion von True Spec erhielt - offenbar eine frühe Kooperation mit Tigerstripe-Products, da hier noch die spätere charakteristische dreizackige Klaue im Muster fehlte. Bilder dazu in diesem Thread
DWH
Bei einer afrikanischen Surplus-Hose muss die 112 er Größe aber ein Fake sein
Wenn ich mir das finnische "Model" im Komplettanzug so ansehe....
Jetzt muß ich hier dich mal meinen alten Kongo-Smock zeigen, den ich wieder in Gebrauch nehme.
Ich hatte letztes Jahr eine Kongo-Joppe für so günstig Geld gesehen, daß ich die nicht liegen lassen konnte.
Da die besser erhalten war als meine bis dato vorhandene und auch das Etikett noch hatte, ist die dann in die Tarnmuster-Referenzstücksammlung gegangen.
Die alte Jacke trage ich jetzt mit wachsender Begeisterung wieder. Hatte sie bei der Schneiderin, die hat mir für nen Zehner ein paar Stellen ausgebessert.
Druckknöpfe für die rechte untere Tasche werden sich finden.
Mit der Jacke kommt man sogar wieder als Vintage-Hipster durch.
DWH
Klasse!
Und stimmt!
Damit kommt man überall durch
Hier in Kongo-Tarn bei Lafer und bei Antinori in Florenz
Hier noch ein anderes Beispiel für einen echten Klassiker in der gleichen Liga wie der Kongo-Smock: Bundeswehr-Splittertarn.
Leider deutlich schwerer und teurer zu bekommen als Kongo-Smocks.
DWH
Guten Abend.
Helikon Tex rules!
Nachdem die mit Tigerstripe und vor allem M81 Woodland genau den Nerv der Zeit getroffen haben; schaut mal hier
https://www.spartanat.com/2021…tex-exotische-tarnmuster/
Desert Night
Goil!
Hat das mal jemand wirklich nachts ausprobiert? Ich meine nicht in der Wüste sondern hier bei uns.
Meine persönliche Referenz für das beste Nightcamo ist immer noch Steingrau-Oliv.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!