Michael Raymond Estrella "Rippled" Integral Folder mit "three Alloy Timascus" Acents

• Hallo,

Möchte euch heute eines meiner Lieblings Messer vorstellen.

Ein Michael Raymond Estrella Integral Folder.

Den ersten Kontakt zu einem Integral Folder hatte ich damals als das Lochsa von Scott Cook raus kam. Und der haben wollen Effekt war geweckt!
    Viele hielten es für einen Sebenza clone. Vielleicht auch mit dem Hintergrund das Scott Cook mal bei Chris Reeve in Shop gearbeitet gelernt hat.
    Scott Cook ist der Mentor von Michael Raymond und hat Ihm geholfen das Estrella zu entwickeln.

Lange habe ich nach ein Estrella gesucht. Einige unverschämte, überteuerte und uninteressante Angebote bekommen."Aber das warten hat sich für mich gelohnt."
    Ich bekam ein Angebot zum Tausch mit Zuzahlung....und habe zugeschlagen.

Das Estrella kommt in einer braunen Pappschachtel mit gezackten Kanten und einem goldenen Firmenlogo drauf ( meine Frau freute sich schon das es was für Sie wäre).
    Sorry falsch gedacht.
    Eingewickelt in roten Packpapier , Handgeschriebenen Zertifikat
    und Werkzeug zum Ausbau der Klinge.

Das Estrella ist ein integral Folder. Das komplette Frame ist aus einen Stück
    T6AL-4V Titanium hergestellt.

Als Klingenmaterial kommt das bewährte CPM-S30V mit einer Härte von 60-60,5 RC.
    Die Klinge selber ist Hand Satiniert und hat ein paar feine Jimpings auf dem Klingenrücken.

Pivot Inlay & Thumblug sind aus "three Alloy Timascus" gefertigt was einen schönen bläulichen Farbkontrast ergibt.

Die Maße sind.
    Overall Length: 7.8"
    Handle Length: 4.5"
    Blade Length: 3.35"
    Blade Thickness: .125"
    Weight: 4.0 oz

Mein Estrella hat ein "Rippled“ Texture Finish auf dem Frame & Clip.
    Es gibt neben der "Rippled" *Texture auch noch "Jigged" welche unruhiger aussieht und natürlich "Plain" also mit glatten Schalen. Von Monkey Edge gibt es auch exklusiv eine Edition mit dem bekannten "Frag Pattern" Texture Design.

Die Klinge gleitet sehr leicht und gleichmäßig. Beim öffnen bekommt man ein sattes klack zum Hören. Dumpfer und satter noch wie bei meinen Regular Sebenza.
    Ebenso wie beim Sebenza läuft die Klinge auf Phosphor Bronze Washern und die Klingenachse sitzt in einer Bronze Buchse (bushing), was zu einem stets gleichen, perfekten Klingengang führt, wenn man die Achsschraube fest anzieht.

Die Verarbeitung ist erstklassig. Da gibt es nix. Das einzigste was extrem pingelige vielleicht stören könnte ist, dass die Klingenrampe etwas aus dem Rahmen schaut im geschlossenen Zustand. Aber das stört mich nicht im geringsten:hmpf:

Einen Traum Folder habe ich hiermit gefunden. Es lässt alle meine bisherigen Custom Folder (Elishewitz,*Fellhoelter, Aaron Frederick, Lightfoot) im Schatten stehen.

Das einzigste was noch auf meiner Wunschliste ganz oben steht ist ein "Peter Rassenti Druid integral Folder".

Und nein mit dem wird erst mal nichts geschnitten oder als EDC benutzt.

LG
    Tom

• Sehr schön. Gratuliere Dir.
    Schade, daß es keine Verwendung finden wird, aber jedem das seine.

Ich bin mal gespannt was Michael in Form des Starlit geplant hat.

Peter baut glaube ich keine Druids mehr. Das könnte teuer werden.

LG
    Peter

• Naja zumindest nix großes :love:
    Dafür habe ich ja genug Sebenza´s
    Ab und an findest man ein Druid...aber die sind schneller wech als ich klicken kann 8|

Einmal editiert, zuletzt von Tom_B ()

• Naja zumindest nix großes :love:
    Dafür habe ich ja genug Sebenza´s
    Ab und an findest man ein Druid...aber die sind schneller wech als ich klicken kann 8|

Das Problem jenne ich. Die Zeitverschiebung ist auch nicht unbser Freund hier in der EU.
    Wenn was neues in einem US Forum aufschlägt, dann ist es in der Regel weg bis unsereins aufsteht.

LG

• Ein sehr schönes Messer, Glückwunsch! :thumbup:

Das einzigste was extrem pingelige vielleicht stören könnte ist, dass die Klingenrampe etwas aus dem Rahmen schaut im geschlossenen Zustand

Könnte es sein, dass das als Glasbrecher dienen soll und somit beabsichtigt ist, ähnlich wie beim Umnumzaan? ?( :)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Sehr schönes Messer hast du da ergattert. Wirklich sehr schade das es so selten zu bekommen ist, denn es gefällt mir sehr. Besonders die Griffschalen sind sehr ansprechend. Ein Video wäre wirklich cool.

• mmh mal schauen was sich am WE so ergibt...vielleicht kommt ein Video 8)

• Naja, ja und nein.
    Das Messer ist rund doppelt so teuer wie es eine Direktbestellung gewesen wäre. Also definitiv zu teuer.
    Allerdings macht Peter keine Druids mehr. Daher wird wohl kaum ein viel billigeres zu finden sein.

Ich stand gerade vor dem gleichen Problem mit einem Nirvana. Kaum zu bekommen, aber 1900$ wollte ich dann doch nicht bezahlen (ebenfalls ca 2x direkt).

Viel Erfolg weiter bei der Suche.

• Tom,

den musst du auch nutzen! :D

Ich hab es nur nicht getan, weil ich die einfach Version nutze.
    Perfektes EDC, besser gehts nicht.

Toby

• Naja, ja und nein.
    Das Messer ist rund doppelt so teuer wie es eine Direktbestellung gewesen wäre. Also definitiv zu teuer.
    Allerdings macht Peter keine Druids mehr. Daher wird wohl kaum ein viel billigeres zu finden sein.

Ich stand gerade vor dem gleichen Problem mit einem Nirvana. Kaum zu bekommen, aber 1900$ wollte ich dann doch nicht bezahlen (ebenfalls ca 2x direkt).

Viel Erfolg weiter bei der Suche.

Das ist aber eine Sonder Edition mit Frag Pattern (Monkey Edge)....gefällt mir leider gar nicht!
    Wenn ich ein Druid finden würde....

Toby
    Estrella hat schon Tomaten geschnitten :thumbup:

LG

• soooo....Estrella einmal nakisch! 8o :thumbup:

viele Teile sind es nicht:D

LG
    Tom
    :irre:

Einmal editiert, zuletzt von Tom_B ()

• Estrella´s neue Kleider!

Ein Original Michael Raymond Leder Case. Schlicht und einfach gehalten. Passt perfekt zum ganzen look.
    Messer sitzt auch ordentlich drin.

LG
    Tom

• Wie man dieses Prachtstück für einen Sebenza-Clone halten kann versteh ich nicht, das ist Teil ist ganz klar eine Klasse für sich.
    Auch wenn ich clips wirklich störend finde und die zu 100% abschraube würde ich dies bei diesem Raymond nicht tun. Der clip und wie er sich in das Gesamtdesign einfügt ist einfach traumhaft !!

:thumbup:

Gruß Oscar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!