Kleiner Vergleich Strider SA vs. PohlForce Hornet

  • erst mal die Größe


    Gesamtlänge:


    Hornet 186mm


    SA 182mm



    Klingenlänge:


    Hornet 82mm


    SA 76mm


    Klingenbreite:


    Hornet max.38mm


    SA max.31mm


    Klingendicke.


    Hornet max.6,0mm


    SA max.4,5mm


    Maretial.


    Hornet D2


    SA S30V


    Schliff.


    Hornet Hohlschliff


    SA Flachschliff


    Mal ein paar Bilder
    13062009470.jpg
    13062009471.jpg
    Die Beiden in natürlicher Umgebung
    13062009466.jpg
    Ein kleiner Hacktest
    mit jedem Messer wurde zehn mal auf einen Ast eingehackt
    Erstmal das SA
    13062009460.jpg
    13062009461.jpg
    13062009462.jpg


    dagegen das Hornet
    13062009463.jpg
    13062009464.jpg
    13062009465.jpg
    Hacken geht mit dem Hornet ganz klar besser
    mir ist klar dass die Beiden keine Haumesser sind aber mein EDC muss auch mal sowas können.
    Nächste Disziplin Stöckchen schnitzen
    das Hornet
    13062009468.jpg
    und das SA
    13062009467.jpg
    geht mit Beiden gleich gut
    der Vergleich geht ab dem 16.06 in der Küche weiter.


    Gruß
    Jochen

  • schön das du wieder da bist :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • die Sache mit der Strider-Garantie ist was feines :thumbup:
    da ich gerne mal mit meinen Messern werfe hab ich auch meist zwei bis vier Strider dabei ;)
    allerdings muss ich sagen das dass PohlForce Hornet dem SA und auch dem SAR Hornet nicht unterlegen ist.
    Gott sei Dank muss ich mich nicht entscheiden. :biggrin:


    Gruß
    Jochen

  • Die Sache mit der Strider Garantie ist fein, klar..... aber es wird ziemlich schnell großer Mist wenn man dann ein viertel jahr warten muss bis man sein Messer wieder hat.
    In meinem Fall Schuld eig´ne :D. Sollte jedoch wirklich mal was nicht selbst verschuldetes sein, hat man halt Pech. ;(


    Das SA ist hervorragend als EDC geeignet :) ich würde es dem Hornet XL vorziehen, wegen des "normalen" Griffes. Kann man sich nicht pieksen, nicht verletzen ebim hinkauern, und es sieht eben doch von allen Strider Messern am wenigsten beängstigend für Lemminge aus.
    Ich empfehle beim SA Griffschalen statt der Cordel, ob selbste gemachte oder welche die ab Werk dran waren spielt keine Rolle. Bei so einem kleinen Messer ist mir ein schmaler Griff i-wie lieber.


    Was sagst Du, welches ist schnitthaltiger?

  • Hi Jochen,


    netter Bericht und klasse Bilder :thumbup:


    Weiter so!!!


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Ich finde der Vergleich ist gut gelungen.


    Kurz und Knapp, nach dem Motto, Bilder sagen mehr als Worte.

  • @Jochen:
    Kannst Du noch etwas zum Griff sagen?


    Das Hornet ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber evtl. in der Praxis auch gut anzuwenden.

    In medio vero omnium residet sol. (Johannes Kepler)
    Caminante no hay camino, se hace camino al andar. (Antonio Machado)

  • Willkommen zurück, Jochen.


    Bins chon gespannt auf deinen Küchentest... :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Danke für deinen prima Bericht und den Vergleichsfotos von den beiden super Messern! :thumbup: Klasse! :thumbup:



    Gruß von blackhawk ;)


    "Überlebenskampf bis zum letzten Atemzug - ich gebe niemals auf"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!