SK-01 Neck Knife von Jürgen Schanz

  • Es war schon immer mein Traum gewesen alle Kundeninformationen in ein Messer einzubringen. Nach etlichen Zeichnungen von mir entstand nun unser SK-01. Und mit Jürgen Schanz haben wir auch jemanden gefunden, der uns das Messer in Serie produziert. Hier mal ein Foto von unserem Design:

  • Ein sehr gefälliges Design und auch die Maße sind absolut EDC-tauglich.
    Aber was soll die Geheimniskrämerei? Glaubt Ihr tatsächlich, hier kauft jemand ein Messer ohne den Stahl zu wissen, aus dem es hergestellt ist? :huh: ;)


    P. S.: Mein Tipp geht ja in Richtung SB1... :whistling:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

  • Sieht wirklich relativ ansprechend aus! Finde allerdings die "top secret" Geschichte eher albern und kontraproduktiv :|


    Nichts desto trotz,
    Beste Grüße


    Edith sagt: "Meiner Meinung nach sind Klingenstärke und Gewicht auf solch einem Infoblatt noch sehr interessant. Besonders da es ja ein Neckknife sein soll!"

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Benzon85 ()

  • Moin moin,


    naja..ich hätte auch "open" schreiben können. Das alles stand noch nicht fest und bis heute ist das mit den Griffmaterial noch offen, da Jürgen und ich erst einmal auf die Lieferung aus den USA warten müssen. Erst dann kann geprüft werden, wie sich dieses Material verarbeiten lässt. Bzgl. Schliff warten wir erst einmal den Prototypen ab. Tendenz geht Richtung Flachschliff und leichten aber ganz leichten Hohlschliff. Jürgen ist sich sicher, dass dieser ganz leichte Hohlschliff bei 70mm Klingenlänge aggressiver wirkt. Stahl steht aber jetzt fest...da nutzen wir den SB-1 von Jürgen.


    War nicht meine Absicht etwas zu verheimlichen....im Gegenteil...bin bei solchen Sachen sehr offen. Preis und Zeitschiene können wir auch erst mitteilen, wenn erst einmal der Prototyp steht.


    Gruß Sven

  • gefällt mir ich steh auf kleine Messer bin mal gespannt auf´s fertige...


    gruß Chris

  • Sehr schön das Messer und der Griff hat die richtige Farbe.

  • Den Griff aus Bild 1 würde ich zur Diskussion stellen, ich finde der sieht billig aus und das rote Muster ist viel zu chaotisch, da kommt für mich keine Harmonie auf!

  • Die Schneide würde ich weniger rund gestalten. Gerade auf der Griffseite gefällt mir das Bild im Post 6 besser als in Post 9. Oder ist das ein "blöder" Schatten, den ich mobil sehe.


    Cheers,
    Andi


    Das ist nur ein Schatten von dem Baumstumpf. Schneide läuft schön gerade zum Griff.

  • Den Griff aus Bild 1 würde ich zur Diskussion stellen, ich finde der sieht billig aus und das rote Muster ist viel zu chaotisch, da kommt für mich keine Harmonie auf!


    Das ist auch der Grund, warum wir nur einzelne Musterschalen in den USA bestellt haben. Jürgen und ich kennen dieses Material noch nicht. Auf den Fotos sieht es genial aus..aber wie kommt es rüber wenn es vor einem liegt. Aktuell warten wir noch auf die Lieferung, aber DHL hat es wohl nicht so eilig :cursing: :D


    Darum wird das SK-01 auch erst mal mit den bekannten Beschalungen rauskommen wie z.B. G10 in verschiedenen Farben.

  • Jetzt daheim am Rechner sehe ich es auch. Vielen Dank für die Aufklärung und sorry.


    Cheers,
    Andi


    Ne ne...brauchst dich nicht entschuldigen! Ich bin ja froh für jeden Hinweis um diesen dann auszuwerten. Ist nun mal mein erstes selbst entworfenes Messer. :thumbup:

  • Allerdings sehen die oberen Schalen - die ich vom Farbmuster her auch ein wenig "wild" finde - 3D-gestaltet aus, mit einem mittleren "Bauch". Das bringt sehr viel in der Haptik.


    Die jetzigen Schalen auf dem Proto finde ich - mal ganz abgesehen von der Farbe, deren Ton ich ja meist spöttisch mit "Müllmann" bezeichne (nix für ungut, Papi...) - recht langweilig, da sollte man wenigstens über so eine Hohlkehle wie in der ersten Zeichnung oder eine Index-Kuhle nachdenken....


    Irgendwie fehlt mir an dem Messer, bei aller praktischen Orientierung, ein wenig optischer Pepp, und sei es eine kleine obere Schor, eine Mulde für die Daumenauflage oder etwas in der Art.

  • Allerdings sehen die oberen Schalen - die ich vom Farbmuster her auch ein wenig "wild" finde - 3D-gestaltet aus, mit einem mittleren "Bauch". Das bringt sehr viel in der Haptik.


    Die jetzigen Schalen auf dem Proto finde ich - mal ganz abgesehen von der Farbe, deren Ton ich ja meist spöttisch mit "Müllmann" bezeichne (nix für ungut, Papi...) - recht langweilig, da sollte man wenigstens über so eine Hohlkehle wie in der ersten Zeichnung oder eine Index-Kuhle nachdenken....


    Irgendwie fehlt mir an dem Messer, bei aller praktischen Orientierung, ein wenig optischer Pepp, und sei es eine kleine obere Schor, eine Mulde für die Daumenauflage oder etwas in der Art.


    Die bunten Griffschalen sind aus "Kirinite" und die Vermutung ist, dass diese über eine 3D Optik verfügen. Das SK-01 wird es ja nicht nur in orange geben...kannst ja auch eins in schwarz kaufen :thumbup: :D 8o

  • Sorry, aber es ging ja eben NICHT um die Farbe, die ist natürlich allein eine Sache individuellen Geschmacks. Papi liebt sowas, und ich verfluche zuweilen meine Vorliebe für gedecktere Töne, wenn ich meiner Ausrüstung mal wieder in ner dunklen Karre nachkrabbeln muss :)


    Es ging vielmehr um die Form, um Gestaltungsdetails, die so ein Messer erstens haptisch ansprechend machen und zweitens auch optisch ein wenig "aufpeppen", auch wenn es natürlich primär um den Anwendungsnutzen geht.


    Aber Details wie so eine Hohlkehle im Griff oder eine Index-Kuhle bringen Praxisnutzen UND lockern die ansonsten einförmig glatte Oberfläche eben auch optisch auf. Ähnliches gilt für die Anregungen für die Klinge.


    Leg doch einmal ein Messer ähnlicher Größe wie etwa ein Game Warden oder ein Street Beat oder ein Small Trigonaut daneben....ähnliche Funktionalität, aber eine spannendere und imo optisch ansprechendere Optik - und das ist beim Proto imo vor allem eine Folge der Gestaltung der Griffschalen.


    Daher meine Anregung, den jetzigen Proto sozusagen als "Grundform" zu betrachten und noch einmal hinsichtlich Griffgestaltung und Klinge zu überdenken, ob man das nicht ein wenig gefälliger und nicht nur auf maximalen Praxisnutzen ausgelegt gestaltet....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!