SK-01 Neck Knife von Jürgen Schanz

  • Ich finds klasse.


    Ohne Schnickschnack, Pseudooptionen und ohne Ankündigungen von Stahlsorten, die nach "Spezialbehandlung" auch noch "supergeil" werden. Klare Linien und schöne Schlichtheit. Muss Micha recht geben, die Farbe ist auch nicht meine, aber über Geschmack lässt sich eben nicht vortrefflich streiten.


    Falls Du es in Erwägung ziehen solltest einen Passaround zu machen, würde ich heute schon hier rufen und gerne teilnehmen. SO ein Messer würde meine EDC Rotation echt ergänzen.


    Du hast Dir auch noch einen recht coolen Umsetzer den Jürgen Schanz ausgesucht. Von dem habe ich einige Stücke und erfreue mich immer wieder an deren Ausführung und dem hohen Nutzwert im Gebrauch. Ich bin überzeugt dass es hier genauso umgesetzt wird.


    Wird es beim KAMFT ein Protro zu sehen sein?

  • [quote='Micha M.','index.php?page=Thread&postID=581365#post581365']Daher meine Anregung, den jetzigen Proto sozusagen als "Grundform" zu betrachten und noch einmal hinsichtlich Griffgestaltung und Klinge zu überdenken, ob man das nicht ein wenig gefälliger und nicht nur auf maximalen Praxisnutzen ausgelegt gestaltet....


    Sprech ich mal mit Jürgen durch, wenn er wieder zu Hause ist.
    Hier noch ein weiteres Bild:

  • @Micha: Habe mir das die Nacht im Kopf durchgehen lassen..... Also das SK-01 wird so schlicht und einfach ohne viel Schnick & Schnack kommen. Wie gesagt..war mein erster Entwurf und da weicht man ungerne von ab. Aber wenn alles klappt wird es das Messer ja noch als SK-02, 03, 04... geben. Andere Längen & andere Griffe :thumbup:

  • Falls Du es in Erwägung ziehen solltest einen Passaround zu machen, würde ich heute schon hier rufen und gerne teilnehmen. SO ein Messer würde meine EDC Rotation echt ergänzen.


    In allen Foren wo ich selber aktiv bin, werde ich ein Passaround starten. Ich selber schaff es nicht mehr bis zur KAMFT. Aber mal sehn ob Jürgen es vielleicht vorstellt. :thumbup:

  • Hey!


    Schaut schon echt gut aus das Messer.
    Ein Hohlschliff wäre sicher super, hätte nur Sorgen wegen der Spitze.
    Könnte dann zu dünn werden, außer Ihr zieht den verstärkten Klingenrücken noch weiter vor.
    Wie Dick wird denn der SB1 ? Bei 4mm ist der leichte Hohlschliff sicher super.
    Freu mich schon auf das Ergebnis!
    Da ich auf dem Kamft bin würde ich mich freuen es dort zu sehen. Für den Passaround kannst Du mich gerne eintragen!
    Viel Erfolg
    Gruß CedricP

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Poaahh bei diesem erstklassigem Messer bleibt mir die Spucke weg! :love:
    Gefällt mir sehr gut, mir persönlich würden allerdings schwarze, graue oder zumindest dunklere Griffschalen eher zusagen.
    ansonsten von der Form und auch die Abmessung bin schwer beeindruckt, da bin ich mal gespannt ob ich mir so ein schmuckstück leisten kann :rolleyes:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.


  • Wenn ich es noch richtig im Kopf habe waren das 3,4mm Rückenstärke und wenn ich Jürgen richtig verstanden habe, ist das gerade der Vorteil des SB1 das der den Hohlschliff richtig gut ab kann. Er macht auch nur einen ganz leichten Hohlschliff, was bei der Klingenlänge echt Sinn macht. Am WE war ich mit ein paar Freunden in den Wäldern hier in Solingen unterwegs und haben das SK-01 mal getestet. Weiches sowie hartes Holz. Die Klinge ist mega aggressiv und lässt sich super führen. Die Feathersticks waren im nu hergestellt. :thumbup:


    Gruß Sven

  • Ich finde das Messer für ein EDC fast ideal, die Abmessungen sind passend gewählt, der Stahl kann bekanntermaßen einiges ab, der Anschliff ist für mind. 90% der EDC-Aufgaben genau richtig,... Außerdem finde ich die neue Gestaltung der vorderen Enden der Griffschalen ansprechender.


    Ich würde lediglich das untere Griffende abrunden. Bei Leuten mit größeren Händen könnte sonst diese "Spitze" bei Gebrauch des Messerss unangenehm im kleinen Finger drücken. Ich habe genau deshalb schon mal ein tolles Messer weitergegeben, da ich damit nicht richtig arbeiten konnte.


    Ansonsten, macht ein paar Griffschalen aus Carbon drauf, gerne auch etwas "bauchig", verkauft das für einen angemessenen Kurs und ich denke, ein Exemplar wird seinen Weg zu mir finden. :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Gefallen tut mir die Form insgesamt und besonders der kreisförmige Verlauf der Schleiflinie. Nicht gefallen tut mir der Schliff an sich, Hohlschliffe mit Sekundärfase und Schleifkerbe. Für mich nur vollkonvex und nie Schleifkerbe.

  • Ich würde lediglich das untere Griffende abrunden. Bei Leuten mit größeren Händen könnte sonst diese "Spitze" bei Gebrauch des Messerss unangenehm im kleinen Finger drücken. Ich habe genau deshalb schon mal ein tolles Messer weitergegeben, da ich damit nicht richtig arbeiten konnte.


    Dachte ich Anfangs auch...ist aber nicht so. Ich habe wirklich fette Pranken und packe das SK-01 mit dem kleinen Finger noch vor der Rundung ohne das was beklemmend / störend wirkt. Der Vorteil ist... Jürgen hatte für den Prototyp "glattes" G10 verwendet..nur zum anschauen. Ich sagte zu ihm...uppsss...das kann aber glatt werden. Er am grinsen und sagte "Nimm es einfach mal in die Hand"...WOW. Durch diese Rundung am Griffende liegt das Messer selbst mit dem glatten Griff, satt in der Hand. Das kommt aber auch daher, weil der Griff eine Stärke von insgesamt ca. 14.88mm hat. Somit kann man das Messer mit großen Händen sauber packen, ohne das die umgreifenden Finger auf der anderen Seite wieder im Handball störend anstoßen.


    Mal sehn...werde morgen Abend mal 2 Bilder einfügen, wie es in der Hand liegt. Einmal von mir und einmal von meiner Frau damit ihr auch mal den Vergleich zur kleinen Hand sehen könnt.

  • Gefallen tut mir die Form insgesamt und besonders der kreisförmige Verlauf der Schleiflinie. Nicht gefallen tut mir der Schliff an sich, Hohlschliffe mit Sekundärfase und Schleifkerbe. Für mich nur vollkonvex und nie Schleifkerbe.


    Wie gesagt...der Hohlschliff ist nur angehaucht. In der Praxis hat sich das als beste Lösung gezeigt. Richtig aggressiv gleitet die Klinge durchs Schneidgut. Mit der Schleifkerbe bin ich wirklich auch noch am grübeln. Hatte mal erwähnt, dass ich die Feedbacks unserer Kunden von verschiedenen Messern im SK-01 umsetzen wollte. Und da kam sehr oft..."wenn das Messer noch eine Schleifkerbe hätte..dann". Ich bin der Überzeugung man bekommt auch ein Messer ohne Schleifkerbe ohne Probleme geschliffen. Verschenkt werden wenige Milimeter und ich selber habe immer die Befürchtung, dass wenn man Seile schneidet, sich in der Schleifkerbe die Fasern verfangen.

  • Nun, ich bin noch nicht überzeugt, lasse mich aber - Versuch macht kluch - gerne eines Besseren belehren. Im Endeffekt muss man ein Messer eh mal in der Hand gehabt haben, um zu wissen, ob es einem liegt.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Jürgen will mir seinen Preis ca. Ende dieser Woche übermitteln...dann rechne ich mal durch und setze am WE den Artikel mit Preis bei uns im Shop ein. Bis zur Lieferung gibt es das SK-01 dann mit Vorbestellungsrabatt.

  • Ich finde bei einem Messer dieser Größe sehr positiv, wenn die Schneide unmittelbar vor der Hand beginnt. So kann mit großer Kraft geschnitten werden, es wirken keine Hebelkräfte der Klingenlänge zwischen Zeigefingerkante und Schneidenende auf Hand und Handgelenk ein.
    Tony hat das ja immer wieder sehr sachkundig erläutert.


    Das von Dir, Sven, angesprochene befürchtete Verhaken kann ja bei tiefen, großen Schleifkerben nicht nur beim Seilschneiden auftreten, sondern z.B. auch beim Durchstechen wiederstandsfähigen flächigen Schneidguts, das anschließend geschnitten werden soll (z.B. Kunststoffe, Planen usw.) Das macht schon Sinn so!


    Die Angst vor Schwächung der Klinge durch einen moderaten Hohlschliff teile ich nicht. Wir sprechen ja hier nicht von extremen Varianten wie bei Brend, Certo oder Luckett :). Warum soll eine moderat hohlgeschliffene am Rücken 3,4 mm starke Klinge spürbar "schwächer" sein als eine 3 mm starke flach geschliffene, die bei einem Messer dieser Größe gar nicht unüblich wäre?
    Und man muß sehen, was bei so einem Messer in den allermeisten Fällen an Schneidaufgaben anfällt im EDC-Bereich....Warum sollte es nicht legitim sein, die Schneidleistung bei Schneidgut mittlerer Widerstandsfähigkeit und für Schneidarbeiten zu optimieren? Dagegen ist es wenig relevant, daß ausgeprägterer Hohlschliff bei sehr hartem Schneidgut bei sehr tiefen Schneidarbeiten ggf. zum Einklemmen neigt. Das haben wir hier doch nicht....


    Funktional find ich an der Lösung nix zu meckern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!