Schlafsack kaufen

• Aber ich lese halt immer das der Wärmekragen fehlt, bei den 4er und das da kalte Luft reinziehen soll

Achso ja, der Wärmekragen fehlt auch noch, was dazu führt, dass man bei wirklich knackigen Temperaturen das Loch fürs Gesicht so klein wie möglich zieht und dann nach der kleinsten Bewegung im Schlaf in den Sack reinatmet, was wieder zu massiven Kondensproblemen im Kopfbereich führt.

Ich habe wirklich versucht den zu mögen, hat nicht geklappt. Mag sein, dass der in der ursprünglich angedachten Verwendung (bei wirklich niedrigen Temperaturen zusammen mit dem Tropensack, was die Sache mit dem fehlenden Wärmekragen abmildert, und mit Fokus auf viel Platz im Innern und Schutz gegen Wasser von aussen auf Kosten der Kondenswasserbildung) irgendwie funktioniert, aber als stand-alone für normale Verwendung kann ich nur sagen: Tu dir einen Gefallen und vergiss das Teil.

• Jau, mit "langlebiger" meinte ich auch bloß den im Verhältnis geringeren Pflege-und Lageraufwand bei Kunstfaser. Wenn man Daune nicht anständig behandelt, lagert, aufschüttelt, lüftet, wäscht, etc. hat man damit jedenfalls nicht so lange Spaß ;)

sowas hört man ständig, stimmt aber nicht. Hochwertige Kunstfaser musst du genau behandeln wie Daune. Nicht komprimiert lagern und nach der Nutzung lüften. Waschen führt bei Kufa immer(!) zu Isolationsverlust. Bei Daune nicht, wenn richtig ausgeführt.

Kunstfaser altert dazu noch deutlich schneller. Bei aktuellen, hochwertigen Kunstfasern ist schon nach paar Jahren (bei häufiger Anwendung) mit einem deutlichen Isolationsverlust zu rechnen. Nen Daunensack kannste nach 10 Jahren mal professionell reinigen lassen, paar Gramm werden nachgefüllt und das Ding ist wie neu.

Ich hab selber aber trotzdem nen (eher günstigen) Kufasack für Campnig, Festival und eben all das, wo der Sack nicht geschont wird. Man muss einfach differenzieren wofür der Sack sein soll, was man ausgeben möchte und wie lange das Teil genutzt werden soll.

• Also ich habe mich für den D6 entschieden

Aber mein problem liegt immer noch 230cm D6

Den gibt es wohl nicht kleiner

Mit meinen 180cm ist der doch viel zu groß
    Und naja ich denke ich kann damit auch im Herbst schlafen,wenn man den nicht ganz zumacht

• Wie im anderen Thread schon beschrieben - Ich persönlich halte es für falsch KUFA gegen Daune aus Haltbarkeits oder Kostengründen abzuwägen.

KUFA funktioniert bei Nässe noch halbwegs - und auch wenn man ein Zelt hat wirds nach ein paar Tagen klamm! Da versagt die Daune.

Dort wo trockene Hitze oder Kälte (In mancher Wüste Taubildung beachten - trocknet aber seeeehr schnell über Tag) ist Daune angesagt. Packmaß und Gewicht sowie der Schlafkomfort sind höher.
    Ab einer gewissen Temperatur im Minus Bereich wird im Grunde nur noch Daune hergestellt ;) Es gibt Ausnahmen...

Plan - Prepare - Execute

• Ich habe mich umentschieden nehme den Carinthia Defence 4

FRAGE:
    Hat den jemand mit den tropen sack dazugezippt

Wenn ich den Carinthia Defence 4 200cm nehme ,
    brauche ich dann auch den tropen in 200cm

So mal geändert
    Ich möchte nur ne Antwort ;)

Einmal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

• Ich bin kein Experte fürs draußen schlafen wenn es Minusgrade hat, aber macht gerade vor dem Hintergrund der Gewichts/Platzersparnis eine Quilt/Isomatte/Biwaksack-Kombi nicht mehr Sinn?

• Zitat von Basti-TH

Ich habe mich umentscieden nehme den D4

Aber frage hat den jemand mit den toropen dazugezippt

Wenn ich den 200cm nehme brauche ich dann auch den tropen in 200cm

Basti,
    Du schreibst kryptisch. ;)

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!