The english version of this review can be found here: Pinesurvey.com
Dank den Jungs von Tacticaltrim konnte ich meine persönlichen Camouflage Experimente ausweiten und nun eine Ergänzung zu meinen bisherigen Feldversuchen vorlegen. Nach
einer ausführlichen Diskussion haben wir uns entschieden, dass hier ein Blick auf vier spezifische Muster geworfen wird, die für unsere europäischen Breiten geeignet sind.
Einige einleitende Bemerkungen:
Wie immer stelle ich keinen wissenschaftlichen Anspruch bei diesen Versuchen auf! Die Bilder sollen lediglich einen Eindruck geben, wie die jeweiligen Muster in einem natürlichen Umfeld wirken. Die Bilder wurden nicht nachbearbeitet und wenn, dann nur insofern als dass sie zerstückelt und in Vierermontagen wieder zusammengefügt wurden.
Dieses Mal habe ich die Bilder zusammengefügt, um das Review nicht mit Bildern zu überladen und einen besseren Vergleich zu ermöglichen, indem die Tücher immer an der selben Stelle sind. Die Bilder sind dieses Mal auch größer exportiert worden, damit man bei Bedarf genauer nachschauen kann.
Die Muster, die hier explizit verglichen wurden:
PenCott Greenzone (50/50 NyCo)
Multicam Tropic (500 Denier Cordura)
BW Flecktarn (500 Denier Cordura)
Kryptek Mandrake (500 Denier Cordura)
Hier muss erwähnt werden, dass die Cordura Stoffe etwas dunkler sind, da hier der Färbeprozess und die Nylonfasern aufgrund von Materialeigenschaften andere Ergebnisse liefern. Dennoch sind die Unterschiede nicht so markant, dass ein Vergleich der Muster nicht legitim wäre. Der einzige Unterschied ist hier, dass das Cordura nicht so starke Falten wirft, was den einzelnen Mustern hier sogar zuträglich ist, da keine verräterischen Schatten gebildet werden.
Zunächst ein genauer Blick auf die Muster:
Dieses Mal werden Muster verglichen, die vor allem für gemäßigte Klimazonen bis hin zu Dschungelvegetationen gedacht sind. Bei den folgenden Bildern habe ich einerseits die Länge der Stoffbahn markiert, als auch ein paar Wiederholungen der Muster hervorgehoben, damit man einen besseren Eindruck bekommt.
PenCott Greenzone:
Dieses Muster wurde von mir schon genauestens vorgestellt und benötigt wohl keine Vorstellung mehr. Hier ist der Link zum Review:
Das Greenzone Tuch ist 50/50 NyCo und mittlerweile von meinen anderen Tests bekannt. Es ist eine Spur kleiner, weil ich es mir auf 105x105 cm habe abnähen lassen.
Multicam Tropic:
Multicam Tropic ist die Antwort auf den US Army Camouflage Improvement Effort von Crye Precision und ist im Grunde das Multicam Muster mit einer anderen Farbpalette. Es besteht hauptsächlich aus Micro und Midi Elementen und wenigen Macro Elementen im Hintergrund. Die Übergänge sind teilweise fließend, wie man es von Multicam kennt. Das 500den Cordura greift sich dezent steif an, lässt sich aber noch vergleichsweise gut falten und formen. Der Druck ist sauber und wirkt hochwertig.
BW Flecktarn:
Zum Flecktarn der deutschen Bundeswehr muss an dieser Stelle wohl auch nichts mehr gesagt werden. Das Muster ist weltweit bekannt und konnte sich lange in punkto Effektivität behaupten. Hier finden wir große Macro Elemente die sich aus kleineren Flecken zusammensetzen. Hierzu muss wohl wirklich nichts mehr gesagt werden.
Das Material greift sich definitiv anders an, als das von Duro bedruckte Multicam Cordura. Vor allem die Unterseite ist glatter und fühlt sich gummiert an. Auch hier wirkt der Druck sehr sauber und hochwertig.
Kryptek Mandrake:
Kryptek ist ebenfalls eine der vier Firmen, die es bis zur Endausscheidung des US Army Camouflage Improvement Effort geschafft hatte. Das Muster soll durch die wabenartige Struktur einen 3D Effekt erzielen und somit die Silhouette zusätzlich aufbrechen, indem es das Auge täuscht. Die Elemente sind auch hier hauptsächlich im Midi und Macro Bereich.
Das 500den Cordura von Kryptek ist um einiges weicher bzw. dünner als die beiden anderen Cordura Stoffe. Auch der Druck wirkt im Vergleich zum Flecktarn und Multicam blasser.
Fieldtest:
Nachdem meine bisherigen Locations durch Schneebruch und Abforstung momentan nicht zugänglich sind, habe ich mir andere Plätze gesucht.
Location 1: Steilhang, offene Fläche mit direkter Sonneneinstrahlung. Die Tücher sind auf Kniehöhe aufgestellt. Entfernung 20-25m
Von Links nach Rechts:
PenCott Greenzone, Multicam Tropic, BW Flecktarn, Kryptek Mandrake
Hier merkt man, dass die Muster alle ihren Zweck erfüllen und mit ihrem Umfeld verschmelzen. Im Grunde nimmt man die Muster nur anhand der Faltenbildung und den dadurch entstehenden Schatten wahr.
PenCott Greenzone verschwimmt fast vollständig mit dem Hintergrund. Auch Multicam Tropic fügt sich gut ein, jedoch ist das Muster nicht mehr wahrnehmbar - im Gegensatz zu Greenzone. Hier könnte man also schon eine Solid Color verwenden. Konträr dazu sind die Elemente des Flecktarn noch sehr wohl wahrzunehmen. Dafür ist es aber zu dunkel und wird schnell vom Auge erfasst.
Kryptek Mandrake verschwimmt ebenfalls zu einer einzigen Farbe, wohl auch aus dem Grund, dass der Druck ein wenig blasser ist. Jedenfalls ist es hier am hellsten.
Location 2: Mit Laubbüschen verwachsener Wald mit dichtem Blätterdach, vereinzelte Lichtspots. Hier wurde ein heller Hintergrund gewählt, damit sich eine Kontur abzeichnen kann. Die Tücher sind in Brusthöhe aufgehängt. Entfernung: 10-15m
Von Links nach Rechts:
PenCott Greenzone, Multicam Tropic, BW Flecktarn, Kryptek Mandrake
In dieser Entfernung treten die jeweiligen Muster besser zu Tage. Wie schon zuvor, verraten im Grunde nur die Falten die jeweiligen Muster.
Farblich ist PenCott Greenzone am besten auf die Umstände abgestimmt. Die Macro Muster sind deutlich zu sehen und die Brauntöne wirken Wunder, um sich mit dem Umfeld zu arrangieren.
Multicam Tropic ist in dieser Umgebung dunkler und bekommt einen leicht bläulich/türkisen Stich. Das Muster ist schwer, aber doch wahrzunehmen. Hier ist der Unterschied zu Greenzone markanter und es überzeugt nicht so sehr wie an der ersten Location.
BW Flecktarn ist auch hier wieder ein schwarzer Klecks. Das Muster ist zwar erkenntlich, aber dennoch überwiegen die schwarzen Elemente.
Mandrake ist auch hier wieder markant heller als die anderen Muster. Auch wenn in dieser Entfernung das wabenartige Design organisch wirkt, kann es sich nicht mit der Umgebung arrangieren. Hier wären mehr Grüntöne nötig und ein kräftigerer Druck.