Fieldtest - PenCott Greenzone vs Multicam Tropic vs BW Flecktarn vs Kryptek Mandrake [pic heavy]

  • Sehr guter Test David - du hast dich mal wieder selbst übertroffen :thumbup: . Danke für die Mühe und den Aufwand den du betreibst.


    Wir haben gerade heute morgen über Tarnmuster gesprochen. Dein Test ist ein weiteres Argument für Pencott Greenzone (von dem ich persönlich ohnehin schon überzeugt bin).

  • Mal eine etwas blöd klingende Frage an LowEnd, da ich diese Reviewserie nicht von Anfang an nachverfolgt habe:
    Wie schätzt Du die Anpassung der Farben von Mischgewebe, Vollsynthetik zu "Mono"gewebe im Laufe der Zeit ein? Die Musterstücke aus dem Review sind offenbar alle neu. Ist/wäre da eine Verbesserung z.B. speziell beim BW-Flecktarn zu erwarten, wenn es regelmäßig im Gebrauch war? Ich weiß nicht, ob die reine Baumwollkleidung da ein reeller Vergleich zu Misch- oder reinen Kunstfasergeweben ist, da bedruckte Baumwolle zwangsläufig irgendwann ausbleicht. Die Unterschiede allein in diesem Review sind ja teilweise ziemlich heftig.


    Ich mag mich da täuschen, da das Thema Camo absolut nicht mein bevorzugtes Gebiet ist, aber einige ältere BW-Stücke in Flecktarn scheinen insgesamt nicht mit soviel Schwarzanteil bedruckt worden zu sein, eher mit mehr Grünanteil. Vllt. ist auch das Wiederholungsmaß einfach zu klein, 10-15cm mehr zwischen den Schwarzen Flecken würde vermutlich das Bild buchstäblich verwaschen - im positiven Sinn 8)


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Hier muss man sich die Frage stellen, ob man jetzt gezielt die Materialien miteinander vergleicht, oder das jeweilige Tarnmuster als Solches. Mir geht es in erster Linie immer um das Muster selbst, also:


    1) Kontrast
    2) Farbanpassung
    3) Wirkung der Musterelemente (Mini, Midi, Macro)
    4) Wiederholungsmaß
    usw.


    Insofern sind mir die Materialien auf den ersten Blick hin egal, weil es mir vor allem um das Konzept und die Funktionstüchtigkeit des Musters als solchen geht.


    Wie sich verschiedene Materialien zu- bzw. miteinander verhalten, kann ich persönlich in so einem kurzen Zeitraum bei besten Wissen und Gewissen nicht beurteilen. Sicherlich wird ein NyCo Gewebe schneller ausfärben als ein Cordura Gewebe. Inwieweit das dann für das jeweilige Muster von Vor- oder Nachteil sein kann, müsste man in einem Langzeittest klären. Aber da bewegen wir uns in Testläufen, die ich zeitlich nicht mehr in Kauf nehmen kann und will. Wie ich schon anfangs erwähnt habe, stelle ich persönlich keinen "wissenschaftlichen" Anspruch.


    Meine persönliche Meinung in Bezug auf das Besserwerden eines Musters im Laufe des Älterwerden und Ausbleichen... Ich für meinen Teil, will ein Muster, dass SOFORT tarnt und nicht erst nach 10-20 Waschgängen. Zumal dann gewisse Materialien wie Cordura ja auch anders gepflegt werden müssen.


    Vor allem beim Flecktarn sieht man, dass sich die schwarzen Elemente in Grenzen halten, aber die generelle Farbpalette sehr dunkel gehalten ist. Da würden 10-15 cm nicht viel bringen.


    Die Tücher sind im Grunde alle ein Abbild des jeweiligen Musters, so wie es momentan bedruckt wird. Die Länge der Tücher wurde so gehalten, dass sich der Druck genau bzw. mindestens einmal wiederholt.

  • Jo, damit ist die Frage schon rundum beantwortet 8)
    Hätte ja sein können, dass Du eben wegen der Nachfragen zum BW-Flecktarn (oder anderen "alltäglichen" Typen) schon Langzeiterfahrungen gemacht hast.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Das ist im Grunde das erste Stück Flecktarn, dass ich selbst besitze. Bis jetzt kannte ich es nur von gemeinsamen Übungen mit dt. Soldaten oder aus Army Shops.


    Da sieht man wieder den Altersunterschied, ich habe das österreichische Fleckvieh noch als Reservist bekommen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Na geh, das Unsere kannst doch nicht mit dem Deutschen vergleichen, schaut doch ganz anders aus und heisst nur gleich ähnlich.
    Oder willst mir auch sagen, daß unser Schnitzel das Gleiche wie das in "Tunke" dersoffene Stück Fleisch von denen ist, nur weil dies auch so nennen...

  • Super Test vielen Dank hierfür!


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!