Wolverine mit Paracord-Wicklung

  • Hallo Miteinander,


    Ich möchte euch hier mein Wolverine mit einer Paracord Griffwicklung vorstellen.


    Als ich den Plastikgriff abgemacht habe, musste ich feststellen, dass leider nur ein loch vorhanden ist. War aber auch irgendwie zu erwarten :)
    Zudem wird der Erl im Griffstück schmaler. Also habe ich mich entschieden 3 Lagen zu wickeln.


    Die erste Lage besteht aus einer schwarzen Hülle, die sehr eng einfach um den Griff gewickelt wird. Begonnen habe ich an der Schneide. Das Ende ist einfach angekokelt und dann festgedrückt.
    Die zweite Wicklung besteht aus einer gelben Paracordschnur. Diesmal habe ich am Ende des Griffs mit dem Wickeln begonnen. Allerdings habe ich jetzt schon die schwarze Schnur mit eingewickelt, damit ich einen vernünftigen Anfang habe. Außerdem habe ich am Ende eine kleine Schlaufe rausgucken lassen, durch die zum Schluss die Fangriemen gefädelt wird. Die zweite Wicklung wird auch nur einfach gewickelt, damit ich einen dickeren Griff bekomme. Das Ende wird auch wieder nur angekokelt und festgedrückt. Allerdings führe ich die gelbe Schnur nicht so weit nach vorne, damit ich erfühlen kann wann ungefähr die Schneide beginnt.
    Die dritte Wicklung ist dann die "klassische" Wicklung.
    Zum Schluss noch einen gelben Fangriemen montieren und fertig.
    Schön in gelb, dann findet man es auch leicht wieder, wenn es mal ins Gras fällt.
    Die letzte Wicklung ist noch nicht ganz symmetrisch, aber ich werde jetzt am Wochenende erstmal testen wie ich damit überhaupt zurecht komme.


    Aber jetzt genug der Worte....

  • Warum du einen Griff mit Fingeschutz gegen Paracord ersetzt versteh ich nicht ganz. Sieht zwar ganz nett aus, aber beim benutzen wäre ich eher vorsichtig! - Kann man leich abrutschen und mit die Finger auf die Klinge geraten - eher ungut. Aber mach mal nen Praxistest (nimm dicke Arbeitshandschuhe!!!), dann wirst du die Kritik verstehen.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Sieht ordentlich aus. Der originale Griff umschließt ja den Erl. So denke ich sollte das nicht dem Original gegenüber auftragen oder?


    Gezogener Schnitt, normaler Hieb und alle Arbeiten mit Schlagholz sollten problemlos laufen. Stiche, und Schnitt nach Vorne sind wie bei Pukos Finnenmessern und co mit Vorsicht zu genießen ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Hab das Messer bis jetzt nur in der Hand gehalten.
    Ich mache von Freitag auf Samstag ein Seminar bei Tony. Da werde ich die Griffvariante ausgiebig testen können. Nehme aber als Notanker aber den originalen Griff mit.

  • Na jetzt wollen wir aber auch einen Bericht über das Gemetzel haben! Ich bin leider auch noch etwas skeptisch, obwohl das egal ist, Hauptsache Du bist zufrieden!
    Schöne Arbeit übrigens.
    Frohe Ostern!
    Kastor DJT

  • Hallo Männers,


    wie AJAX und Tony schon bestätigt haben, hat die Wicklung ihren Test bestanden.


    Ich hatte es auf dem Seminar dabei und bin sehr zufrieden damit. Ich habe zwar schon ein paar Ideen, wie man das noch besser wickeln kann, aber dazu später mehr.


    Ich habe das Messer immer ohne Handschuhe benutzt. Allerdings habe ich auch nicht zugestochen. Ziehende Schnitte, Schnitzen, Batoning ... alles überhaupt kein Problem. Die Haptik finde ich wie bei allen Wicklungen super. Es ist kein Problem das Messer zu führen, auch wenn man nasse oder blutige Hände hat.
    Durch die Wicklung und den fehlenden Parierschutz macht das Messer jetzt einen richtig schlanken Fuß.
    Für mich steht fest - ich werde den originalen Griff nicht mehr montieren.

  • Danke für den Kurzbericht! Wenn ich die Bilder richtig interpretiere gibt es ja eine Fangschlinge. Dadurch hätte man ja eine Möglichkeit beim Stich die Hand zusätzlich zu schützen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!