Da das R.A.O. ja leider keinen Clip hat, ich würde es dann wie jedes andere Messer in der Fronttasche meiner Jeans tragen, musste eine andere Lösung her.
Die Original Gürteltasche ist viel zu klobig und trägt im EDC Betrieb zu sehr auf, was mich aber noch mehr daran stört ist die Tatsache, dass das Messer Tip-Down darin steckt und nur schwer entnommen werden kann. Befindet sich ein Lanyard am Messer ist die Original Scheide eigendlich unbrauchbar.
Leider habe ich auf meiner Suche nichts wirklich passendes und dazu noch ansprechendes gefunden, also musste wieder mal eine eigene Lösung her.
Das Resultat ist eine Mischung aus einem MAXpedition Clip On Phone Holster in der Größe 12.5 cm (5 Inch), einem Kydex Rest in 1,5 mm Stärke und einem selbst gebogenen Kydex Clip in 2 mm Stärke.
Von dem Phone-Holster wurde der Verschluß und der Metallclip entfernt. Die unschönen Löcher des Original Verschlusses auf der Vorderseite mit Nieten versehen (nur der Optik wegen). Aus dem Kydex wurde ein passgenaues Inlay und ein stabiler Clip gebogen und das wurde dann am und im Phone-Holster mit einer rückseitigen Schraube gehalten, wobei der Clip zusätzllich durch die Molle Schlaufen gezogen wurde.
So sieht das Ganze nun aus:
Gürteltasche-3.jpg Gürteltasche-1.jpg Gürteltasche-2.jpg
Das Messer sitzt fest und rastet sauber ein, entnehmen lässt es sich leicht mit einer Hand, ebenso wieder zurückstecken!