Reichart Design Slicer Interpretation

• Servus,

möchte euch hier eine kleine Zusammenarbeit von Markus und mir zeigen.
    Ich bekam vor ner Weile nen Subway Slicer und war sehr angetan davon. So sehr, dass ich unbedingt noch eine Version ohne Schalen haben musste.
    Da sich Markus aber messerbautechnisch derzeit schonen muss, fragte ich ihn, ob ich mich an diesem außerordentlich gefälligen Design versuchen dürfte...
    Und so entstand der Fränkische Schweiz Dampfbahn Slicer :D

Als Vorlage diente die EVO 1 Version Subway Evolution I seines Subway Slicer Designs und Ich habe auf dieser Basis dann versucht meine eigene Note noch etwas mit einzubringen.
    Die Konturen sind ringsherum gerundet wie man das vom Chris Reeve PS kennt. Der abfallende Teil der Clippointspitze ist jedoch im 90° Winkel belassen, damit man ihn in Verbindung mit einem Feuerstahl nutzen kann.
    Der Griff wurde von Hand mit Bohrer und Feile skelettiert.
    Es besitzt ein kompletten Flachschliff bis zum Klingenrücken und ist zur Schneide hin dünn ausgeschliffen.
    Die Klinge ist längssatiniert und am Griff wurde die Walzhaut belassen.

Daten:
    SB1 4,5mm
    62 HRC mit TK Behandlung
    Gesamtlänge ca 19,3 cm
    Klingenlänge ca 8,5 cm

Nochmals Danke Markus, dass ich mich daran versuchen durfte :thumbup:
    Wenn du gesundeitlich mal wieder 100% fit bist, will ich trotzdem sowas von dir...dann tauschen wir evtl mal :P :D

DSCN2015.JPGDSCN2019.JPGDSCN2020.JPG
    DSCN2021.JPGDSCN2023.JPGDSCN2027.JPG
    DSCN2028.JPGDSCN2029.JPGDSCN2030.JPG
    DSCN2032.JPG

2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• N'Abend Bootsmann,

Sehr schöne Konstruktion von Dir, gefällt mir gut. :thumbup:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hey Bootsmann, da warst du ja wieder mal fleißig. Es erinnert mich ein wenig an das Izula, wobei die Fingermulde und die Rundungen es "weicher" erscheinen lassen. Mir gefällt's. Nur die Dampfbahn, die konnte ich nicht erkennen :p.

• Für mich sieht das nach einem perfekten EDC aus!

Gefällt mir ausgesprochen gut. Auch das Finish in Verbingung mit der Paracord-Farbwahl!

~ You can't take the sky from me! ~

• Hallo Chris,

erst mal Hut ab! :hatsoff:
    Den Slicer hast du echt spitzenmäßig umgesetzt und 1A verarbeitet. Die gerundeten Kanten, die Daumenriffelung, einfach klasse wie hautschonend und trotzdem funktional. Vor allem das Design hast du ganz wunderbar hin bekommen.
    Aber hey... Du hast uns ja eh schon lange bewiesen, daß du es drauf hast :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Es ist mir eine riesen Ehre, daß du dich dem Slicer angenommen hast. Was dabei heraus gekommen ist, ist echt der Hammer. Freut mich wirklich sehr, daß dich ein Messer von mir dazu inspiriert hat :hi5: :buds:

Dann erst mal viel Spaß an der Grillfront und lass es dir munden!

Beste Grüße
    Markus

• Sieht edel und Funktional aus und Hut ab vor dem Langloch im Griff ich will gar nicht wissen wie lange du dafür gebraucht hast. Und dann noch das Lob von Markus, besser gehts nicht.

• Auch ich möchte mich der Loberei mal anschließen. Das Messer sieht sehr gut aus und wie Markus schon geschrieben hat, gefällt mir der gerundete Griff auch sehr sehr gut. Auch die 4,5mm Klingendicke hören sich für mich gut an, wenn sie auch für mich noch 0,5 mm wenig sein dürfte ;)

Aber ansonsten coole Kooperation:thumbup:

• 4,5mm Klingendicke hören sich für mich gut an, wenn sie auch für mich noch 0,5 mm wenig sein dürfte ;)

Um genau zu sein, mir wurde der Stahl mit 4,4mm verkauft und ich hab nicht nachgemessen. :D
    Mir persönlich würden auch 4mm taugen, aufgrund der Walzhaut wird der Stahl aber vermutlich mit Übermaß verkauft.
    Nach dem Planschleifen landet man dann wohl bei 4mm, dann hätte ich aber keine schöne Walzhaut mehr am Griff :love:

Das Messer ist ja bis zum Rücken hoch geschliffen und somit ist die Klingenstärke wohl eher bei 4mm als darüber.
    Ich würde den Unterschied beim schneiden aber eh nicht merken und du vermutlich auch nicht :D

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Super gemacht, Chris! Handwerklich wie immer top, sieht nach 'nem echten Handschmeichler aus. Das Messer mit flachen Schalen und es wäre für mich ein perfektes EDC. :thumbup:

Ich hätte evtl. das Langloch sich verjüngend gestaltet, wie beim PS. Dann könnte man es auch als Schäkelöffner oder für Muttern benutzen. Für ein EDC vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber gegen einen Zusatznutzen ist ja auch nichts einzuwenden. ;)

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• hallo Chris, was soll ich denn jetzt schreiben? wenn Markus schon alles wichige geschrieben hat.

Das Messer ist handwerklich perfekt umgesetzt, mehr sage ich jetzt dazu auch nicht, wer das nicht sieht ist selber Schuld (obwohl, auf Bild 7 scheint es mir dass eine einzelne der feinen Schleifriefen nicht ganz parallel verläuft, ich kann mich aber auch täuschen, leider bringt es nichts wenn ich meine Einschlaglupe an den Bildschirm halte, aber es kann auch ein Haar sein, hehe).
    Spaß beiseite, die Klinge ist augenscheinlich Oberklasse, sie strahlt diese graue Eleganz aus, wenn ich das mal so sagen darf, irgendwie glaube ich auch dass man bei dieser Klinge deine Handschrift noch gut erkennt, trotz der Anlehnung an das Messer von Markus.

Wie soll ich das alles in einem Satz unterbringen, ich versuche es einmal. Insgesamt betrachtet ein perfekt handwerklich umgesetztes Messer, eine harmonische Linienführung lässt sich nicht wegdistkutieren und selbst eine Wicklung aus Paracord kann die Seriösität des Messers nicht schmälern, es ist zweifellos eine Klinge von Bootsmann, wenn auch der werte Markus Pate stand, aber wie sollte bei dieser Konstellation auch etwas herauskommen was nicht sehr augen- und handgefällig wäre?

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten () aus folgendem Grund: Wort vergessen

• Hallo Chris, Hallo Markus,

das sieht nach einer gelungenen Kooperation aus! =) Ich finde, du hast den Slicer mit einer derartig tollen und eigenen Note umgesetzt, dass man fast glauben könnte, es sei dein komplett "eigenes" Baby! Handwerklich natürlich mal wieder 1+ mit Sternchen!
    Und danke an Markus, der es einem unglaublich begabtem Hobbymessermacher erlaubt, mit seinem Design spielen zu dürfen. Genau das bereichart (Achtung Wortspiel! :rolleyes: ) unser Forum!

Weiter so, Jungs!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!