EDC und SV Lampe

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich suche eine Lampe für EDC und SV und tendiere derzeit zur Nitecore P12
    oder Fenix PD35.


    Als Anforderungen stelle ich:
    -natürlich ordentlich hell
    -groß genug um als Schlagverstärker zu dienen/klein
    genug für die Hosentasche
    -Clip (möglichst deep carry)
    -keine scharfen Kanten am Bezel (um offene Wunden zu vermeiden)
    -Akkubetrieb möglich
    -max ca. 75€


    An der P12 gefällt mir grade der abspeicherbare Strobe und die Ladestandsanzeige.
    Wäre schön wenn euch noch passende Alternativen einfallen.


    Danke
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich nutze die Fenix PD32 beruflich und privat/jagdlich. Die ist zwar nur das Vorgängermodell ist aber meiner Meinung nach vergleichbar. Nun sie hat nur 315 Lumen aber das reicht in der Regel völlig aus. Aber manchmal will man einfach mehr.


    Nun zu Deinen Anforderungen:
    -natürlich ordentlich hell kann man schon sagen, mir gefällt besonders die Helligkeitsabstufung mit einem separaten Schalter, denn manchmal ist sehr hell einfach zu hell.


    -groß genug um als Schlagverstärker zu dienen/klein genug für die Hosentasche: Was willst Du denn einschlagen? Nägel? / Von den Abmessungen ist sie an der Oberkante dessen was ich täglich mit mir rumschleppen möchte.
    -Clip (möglichst deep carry): Nun ja wir befinden uns hier in einem Tactical Forum. Meine persönliche Trageweise, tief in der Jackentasche. Warum? Ich habe die Lampe auch mal in die Hosentasche geclipt und bin drauf gefallen… Seit dem deep pocket carry. Alternativ Schlaufe ums Handgelenk.


    -keine scharfen Kanten am Bezel (um offene Wunden zu vermeiden): Ich habe mich noch nie an meiner Lampe geschnitten!


    -Akkubetrieb möglich: Ja, eine meiner besten Entscheidungen. Das Ding hält ewig.


    -max ca. 75€: Das ist machbar.




    Nicht immer ganz ernst gemeint.



    MfG Feldzeugmeister

    Feldzeugmeister

  • Das mit den scharfen Kanten und dem Schlagverstärker bezog sich auf den SV (Selbstverteidigung) Nutzen.
    Daher dann auch die Hosentasche um schnellstmöglich dran zu kommen.

  • mein tip:


    hol dir erstmal was von fenix, ne l2d oder das aktuelle pendant. mit meiner hatte ich damals auf jemanden eingeschwartet und die blieb unbeeindruckt. dadurch daß die schlank ist wie nix anderes trägt die sich auch gut.


    und auf lange sicht ne surefire e2d. mmn top handlage, der ruf von surefire ist unschlagbar ('you want a flashlight? get whatever you want. you NEED a flashlight? get a surefire' hab ich mal aufgeschnappt...). strike bezel feier ich jetzt auch nicht unbedingt, aber stört mich auch nicht sonderlich. der clip ist NICHT deep carry, aber das bedeutet nur daß du die lampe im falle eines falles auch fix in die hand bekommst.

  • Danke aber Lampen mit standard Batterien hab ich schon einige, mich reizt mal was helleres mit Akku.
    Ich hab noch eine M22 Warrior von Olight und die find ich halt nur zu klobig.
    Was auch noch passen könnte wäre die M18 Maverick weil sie halt schmaler und kleiner ist.
    Vielleicht weiß da noch jemand was zu.


    Ich würde die Lampe halt auch im Nachtdienst führen und da ist nen bissel mehr Licht
    manchmal ganz praktisch und da könnte die nen guten Kompromiss darstellen.

  • Ich hab die Fenix PD32UE (mit 740 Lumen), die noch eher der Vorgänger der PD35 ist als die "normale" PD32... Kann ich als EDC-Lampe nur empfehlen. Die ganzen Blink-Modi sind für eine taktische Lampe allerdings zu kompliziert zu bedienen. Mit einer Surefire wärst du da deutlich besser beraten.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Leider funktionieren die surefirelampen die in meinem finanziellen Rahmen liegen nicht mit akkus wenn ich das richtig sehe und die haben alle keinen Clip.

  • Doch, die Surefires funktionieren mit Akkus =) Zwar nicht mit den üblichen 18650er Notebookakkus, auf die du rauswillst, aber mit den LFP-Akkus funktionieren die ganz wunderbar. Klar, muss man gesondert besorgen und gibts nicht ultrabillig von den üblichen Chinesen. Dafür ist die Zellchemie auch ein bisschen sicherer.


    Das was du suchst ist die Surefire E2D LED Ultra (wie schon weiter oben erwähnt). Ja, die liegt absolut nicht in deinem Preisrahmen. Allerdings muss ich dir sagen, dass du schon die Fenix kaufen kannst, dann wird dich irgendwann das "aber eine Surefire wäre schon eine Surefie"-Gefühl packen und über viele Umwege wirst du bei Surefire landen. Ich hab das alles mitgemacht. Deswegen rate ich dir dazu, das Geld für die Fenix nicht auszugeben und auf die SF E2DLU zu sparen.

  • Das war so ziemlich das, was ich auch grade schreiben wollte. Kauf dir ne Surefire und sei glücklich (und kauf dir dann viele weitere Surefires) :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich hab mir vor einiger Zeit zu genau diesem Zweck eine Klarus XT2C zugelegt. Meiner Meinung nach ein unschlagbares, absolut stressicheres Bedienkonzept, sehr hell, Akkubetrieb natürlich möglich und ordentlich was wegstecken kann die auch.


    Ich bin ja eigentlich Fenix Fanboy, aber deren neues Interface mit dem Ein-/Ausschalter am Ende und dem Modischalter am Lampenkopf find ich ziemlich bescheiden denn es macht eine ordentliche Bedienung mit Handschuhen imho unmöglich.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Hallo Pyro,


    Wie schon achindoon und derLichtschalter sagen, spar für die Surefire. Ein SF hat mich noch nie im Stich gelassen. Aber China Stahl schon.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Fenix PD30, sehr gut für die Hosentasche und sehr hell. Einfach nur an und aus, nichts zum verstellen, also auch keine Fehlerquellen
    Nur leider ohne Akku ... :rolleyes:

    Beste Grüße
    scts

  • Zitat

    Ein SF hat mich noch nie im Stich gelassen. Aber China Stahl schon.


    Richtig. Meine M22 geht zum Beispiel des Öfteren einfach so aus oder wechselt von sich aus den Modus. Das liegt auch nicht an den Akkus, die selben Akkus laufen in anderen Lampen völlig ohne Probleme.


    Ich habe für den Alltag eine Xeno G10 V2, die macht für meine Begriffe erstaunlich viel Licht, ist wirklich robust und hat mir in 17 Monaten noch nie Probleme gemacht. Ist allerdings auch aus China.

  • Also ich habe von Olight eine M20, eine M21 und zwei M22, von denen ich eine dienstlich als Hauptlampe nutze. Davor habe ich die 20 und 21 dafür genutzt. Von denen hat mich bisher keine jemals im Stich gelassen.


    Bei aller Liebe, ich kann den Hype um SF teilweise verstehen, habe selbst einige. Design, Qualität, Haptik,... einfach top, dazu kam die erste "taktische Lampe" von SF (6P) und dann natürlich der Nimbus des Unzerstörbaren und der Mythos der "Surefire-Lumen"...


    ABER wenn es ums Preis-Leistungs-Verhältnis geht, kommt an gewissem "China Stahl" einfach keiner vorbei. (Insbesondere bei Direktimport oder solchen Angeboten wie von iBood) Irgendwo war doch auch mal dieses famose Testvideo der M20 verlinkt, mit Stürzen, Beschießen, Einfrieren und Kochen der Lampe - und sie hat trotzdem weitergeleuchtet.


    Um auch mal etwas Konstruktives zum Thema beizutragen (Nein, ich will absolut keine Grundsatzdiskussion über SF heraufbeschwören! Oder über Strider oder Busse oder...), als Backup nutze ich dienstlich eine Fenix PD30. Davor hatte ich eine P3D, die seit etlichen Jahren weiterhin brav ihren Dienst versieht, genauso wie die P3D, die ich damals meiner Mutter fürs Gassigehen geholt habe. Da ich aber möglichst viel auf 18650 umstellen möchte, ist mein Fokus auf die Thrunite TN12 Modell 2014 Cool White gefallen. XM-L2, 18650, 1050 Lumen und mit 143 mm Länge ist sie auch in der SV nutzbar. Im Taschenlampenforum gibt's ein aussagekräftiges Review zu der Lampe. Jedenfalls ist sie bestellt und falls sie mich überzeugt, wird wohl eine Zweite meine Jetbeam BC10 als (Sommer-)EDC ablösen.
    In der Jackentasche habe ich in der Regel übrigens die SF Z2X, die mir ein guter Freund geschenkt hat. Tolle Lampe, aber leider nichts für 18650er...

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Da ich gerade per PM gefragt wurde: Nein, ich kenne keine Bezugsquelle in D für die K2 Akkus inkl. Ladegerät. Ich verwende für meine E2DLU ein XTAR MP2 (Achtung, immer auf 3V stellen!) mit Tenergy LiFePO4s.


    Zu der Chinalampenfrage:


    Wenns schon ne Chinalampe sein muss, dann kauf sie doch direkt aus China. Ich persönlich würde da einfach sowas nehmen, wenns finanziell nicht reicht, um was anständiges zu kaufen. Da könnte man später auch mal ein anständiges Dropin reintun, wenns juckt.


    Und weil wir grad bei SV und China sind. Vergiss die Lampen mit drölftzig Helligkeits- und Blinkstufen. Wenn du hier wirklich SV betreiben willst, brauchst du zuverlässig HELL, wenns drauf ankommt. Da klickst du nicht erst durch alle Modi. Also entweder ne einstufige Lampe ohne Chinesenspielplatz oder das Surefire Defender Prinzip "Macht immer hell beim einschaltet, wenn ichs brauche kann ich aber auch Low verwenden".

  • Auch wenn es nicht in deinem Budget liegt, nimm eine SureFire EB1, die ist kompakt, ausreichend hell und sehr robust.
    Die Olight M20 hab eich auch, aber die ist für den Alltag zu groß, die kommt nur noch im Winter mit wenn ich ohnehin einen größeren Rucksack dabei habe. Fenix LD20 Varianten sind auch okay und haben wohl noch stärker die typische Kubotan Form- allerdings merkt man schon, dass die eine geringere Qualität haben. Für den Alltag reicht es letztlich allerdings auch vollkommen. Die PD Serie hat den Vorteil nochmal einiges kürzer zu sein. Allerdings muss ich sagen haben mich diese "Chinalampen" über ide jahre so viel gekostet weil ich dann doch nie so ganz zufrieden war und mir wieder eine andere gekauft habe. Das habe ich erst mit der Surefire abgestellt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich stimme absolut zu, eine Lampe, zumal für SV, braucht keine zig Modi inklusive SOS-Blinken und Lichtorgel. Daher nehme ich für mich auch nur Lampen, die auf dem zuletzt genutzten Level angehen, immer auf High angehen oder die nur ein Level haben UND - ganz wichtig - bei denen ich unter Stress nicht aus Versehen den Modus ändern kann.


    Paradebeispiel für mich ist da die M22 oder die alten Fenix, bei denen zum Ändern des Modusses der Kopf kurz auf- und direkt wieder zugeschraubt werden muss. Das passiert nicht ungewollt.


    Die ideale Lampe für SV und auch fürs Vorgehen mit Kurzwaffe wäre IMHO übrigens eine SF Z2X mit ~1000 ANSI-Lumen, 18650 und Forward-Clickie...


    Ansonsten ein "Geheimtipp" der Polizei aus den Niederlande, aber Dir wohl zu groß, die Eden TDL20. Ist halt 'ne reine Dienstlampe, von und für Polizisten entwickelt. Reizt mich aber auch...

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera () aus folgendem Grund: Einige Tippfehler entdeckt...

  • Ich denke ich werd mir mal die Modelle von Solarforce genauer anschauen weil alles was von Surefire interessant wäre ist für mich einfach zu kostspielig.


    Von wegen einfache Bedienung in SV Situationen dachte ich ja an die Olight M18 weil ich da bei zweimal drücken immer volle Power bekomme was doch mit z. B. der Surefire g2x pro vergleichbar wäre.

  • IMHO einmal Drücken zuviel. Gerade für SV sollte die Lampe immer auf "volle Pulle" starten. Ein Doppelklick in einer Hochstressphase, wenn vielleicht gerade ein Gegner auf mich zugestürmt kommt, oder... :bibber:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hab ich glaub ich Schlecht beschrieben. Ich kann auch mit Memory einstellen das sofort volle Leistung kommt aber beim doppelklick kommmt halt auch auch immer 100% wie bei der M22 z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!