Moin,
habe mir vor gut zwei Monaten eine Fenix PD 12 gekauft, die Lampe hat um die 200 Lumen und einen Burstmode mit 360 Lumen, eigentlich ein feines kleines Teil. Gestern habe ich mir jedoch fast meine Jacke abgefackelt als ich im Auto gesessen habe hat der Gurt den kleinen Schalter an der Seite wohl aktiviert und die Lampe hat fröhlich in der Tasche geleuchtet. Das ganze ist mir erst aufgefallen, als es ziemlich warm geworden ist so ein Scheissteil...Das mit dem Schalter ist echt nicht gut gelöst...
Wollte ich nur mal geschrieben haben, vielleicht hatte jemand schon einmal das selbe Problem...
Fenix PD 12
-
-
Hat leider keinen Lockout wie die Olight S10 und ähnliche mit Seitenknopf.
Da hilft nur aufdrehen gegen versehentliches Einschalten.
Ist wirklich nicht optimal.
-
Wie heiß ist die Lampe denn geworden?
Ich würde mir da auch aus dem Grund Gedanken machen, was nützen dir 200 Lumen wenn du bei längerer Benutzung ein Bügeleisen in der Hand hälst?Ich kenne die Lampe persönlich nicht, aber vielleicht hilft es ein Plastik- oder Gummiband über das dickere Griffteile (mit Riffelung und dem Schalter) zu ziehen? Vielleicht das beliebte Rangerband a.k.a. in Stücke geschnittener Fahrradschlauch.
-
200 Lumen ist jetzt auch nicht besonders viel- ein normaler Standardwert den auch meine inzwischen 4(?) Jahre LD20 mit AA Batterien hinbekommt. Aber klar, im geschlossenen, gut isolierten Behältnis staut sich die Wärme schnell. Normalerweise ist bei der Benutzung ja ausreichend Luft zur Kühlung vorhanden, da wird der Lampenkopf nicht wirklich heiß. Aber das von dir beschriebene Problem hat man doch grundsätzlich bei allen Lampen mit einem exponierten Schalter- da hilft tatsächlich nur die Lampe etwas aufzuschrauben oder falls man die Lampe länger nicht benutzt die Batterien herauszunehmen.
Von irgendwelchen Bändern etc. um die Lampe würde ich absehen, das fördert nur den Hitzestau, Metall oder wenigstens Alu sind für den Hitzetransport schon die bessere Wahl. Wie gesagt, bei normaler Nutzung sollte das kein Problem werden, ansonsten würde ich eher darauf tippen, dass was am Controller der Lampe defekt ist, halte ich aber zunächst eher für unwahrscheinlich. -
Da hab ich gar nicht dran gedacht, dass sich die Hitze ja in der Tasche staut :oops: . Kalr, dass man dann schnell auf unangenehme Temperaturen kommt.
Und die andere Überlegung war den Schalter irgendwie abzudecken während des Nicht-Gebrauchs. Sozusagen die Quick-and-dirty Lösung für den OP. Und dann vor Benutzung das Bändel entfernen. Das ist aber aus der Ferne nur graue Theorie, ob das überhaupt machbar ist oder ob der Knopf dafür schon zu weit raussteht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!