probleme beim schärfen auf dem edge pro

  • Hi Leute,


    gibt hier ja einige enthusiastische edge pro user, und seit einiger zeit gehöre ich auch dazu :thumbup:


    bin auch eigentlich super zufrieden mit dem teil, aber ein problem habe ich doch: bei einigen messern suche ich mir den anschliffwinkel indem ich die schneidfase mit edding anmale, und dann den winkel suche, mit dem ich den edding entfernen kann. dann fange ich an zu schleifen, fang zb beim 400er stein an, schleife die erste seite, dann wechsle ich zur zweiten seite, und hier passt der winkel nicht mehr, ich schleife zb nur noch den vordersten teil der schneidfase, nicht aber die ganze fase, wie es wünschenswert wäre.


    ärgerlich, dass manche anschliffe nicht wirklich symmetrisch sind, und das bei echten qualitätsmessern (zb cold steel, pohl force) :cursing:


    wie handhabt ihr sowas?


    gruss Dominik

  • Qualitätsmesser? Nicht dein ernst oder?



    Egal, ich denke mal du hast dir die Antwort schon allein gegeben. Das Problem liegt nicht beim edge pro, wenn die Messer unterschiedliche Anschliffwinkel haben dann schleift man diese halt gleich.



    Viel Spaß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • doch, is mein ernst, man kann die firmen mögen oder auch nicht, aber gerade was folder angeht sind die beiden firmen was ihre qualität angeht (und das bei cold steel zu verhältnissmässig günstigen preisen) über jeden zweifel erhaben, da gibts net viel zu diskutieren.


    design und verarbeitung bei beiden firmen top, und missbrauch stecken sie auch super weg.


    ob man sie mag, oder nicht, oder etwas anderes qualitativ noch höher ist steht auf nem anderen blatt.


    schleifst du auch auf dem edge pro? waren bei dir bislang alle schliffe symmetrisch?


    gruss Dominik

  • Da muss ich brady recht geben!
    Qualitätsmesser ?( .


    Abgesehen davon ahb ich schon bei weit teureren Messern richtig schön unsymetrische Winkel gesehen und jedes mal ärgere ich mich wieder. Kann dach nicht so schwer sein die verd**** Schneidfase ordentlich anzubringen..


    Ich hab mir jetzt aus genau dem Grund auch einen apex 4 kit bestellt.
    Sobald der da ist werden mal alle meine Messer überarbeitet und schön symmetrisch angeschliffen und Fase poliert...


    nun zu deiner frage:


    Du hast 2 möglichkeiten den winkel von Apex eingestellt lassen und den anschliff symetrisch MACHEN, oder den winkel von axep an die klinge anpassen und weiterhin ungleich herumpfuschen...

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Was ich schon verschliffene Klingen ausgeliefert bekommen habe... Auch bei Qualitätsmessern und Customs.


    Die einzige Möglichkeit die Du hast ist, den Anschliff erstmal ordentlich herzustellen.


    LG

  • Ich schleife grundsätzlich jedes Messer um. Ich arbeite zwar nicht mit dem edge pro aber dafür mit dem Wicked Edge. Ich glaube alle Messer die einen asymmetrischen anschliff habe werden per Hand geschärft. Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das die Überschrift ein wenig unvorteilhaft gewählt wurde. Bring doch einfach eine neue schneidfase mit dem Winkel deiner Wahl an dann hast du auch beim nachschärfen keine Probleme mit dem Edge pro. Viel Spaß



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hey,


    habe selbst zwar keinen Edge Pro aber vielleicht liegt es an den unterschiedlichen dicken der einzelnen Steine, wenn du den Winkel nur einmal einstellst verändert sich dieser durch die Dicke was zur Asymmetrie führt.


    Es gibt dazu ein gutes Video bei youtube von jdavis


    Vielleicht hilft dir das weiter


    lg


    David

    Always be prepared to fight for your life, your rights and your family!

  • Die Symetrie des Anschliffs ist nicht zwangsläufig ein Zeichen von Qualität des Messers.


    Wie auch Einige schon andeuten liegt es in der Natur von händisch beidseitig abgezogenen Klingen, das man eine Summe von Fehlern erhält die sich zum Teil in Grenzen hält und zum Teil auch mal bewußt falsch ausgeführt wurde um die Toleranzen der der unsymetrisch gefertigten Klinge zu kaschieren. Diesen Trick beherschen die Custom Knifemaker perfekt und wenden ihn an um ein stimmiges Gesamtbild der Klinge hervorzubringen.


    Ein erfahrener Messermacher ist natürlich schon in der Lage einen Anschliff am Bandschleifer zu zaubern.
    Gelegentlich gibt es aber auch mal einen Patzer, der bei einem Gebrauchsmesser auch zwangsläufig wieder beim Nachschärfen ausgeglichen wird.
    Schön ist es dann, wenn die Schneidphase sehr schmal ausfällt und noch Material zum nacharbeiten vorhanden ist ohne das die Phase zu breit wird.
    Vorteil beim empfindlicheren Hohlschliff!


    Auch gibt es hier für keine geeignete Maschine oder Vorrichtung um einen symetrischen Anschliff zu erhalten.
    Auch nicht, wenn dieses von immer neueren und besseren Schärfsystemen versprochen wird.


    Einzig die von Hand geführten Schärfsysteme, wie dein Edge Pro ist gut für einen guten symetrischen Kompromiss-Anschliff geeignet.
    Alle Anschläge, Steine u. Auflagen müssen stimmen, die Klemmung der Klinge muß perfekt sitzen.
    Dann bitte min. 2 Stunden Zeit einplanen und viel kontrollieren was eigentlich geschiet.
    Eine gute Lichtquelle und evtl. Lupe sind hilfreich.


    Dann wird auch schnell klar, warum ab Werk seltener in jeder Hinsicht sehr gute Anschliffe ausgeführt werden können... ;)


    Und wer nicht kompromissbereit ist wird oft, auch von seinen eigenen Schärfergebnissen enttäuscht sein.
    Es gibt ihn nicht... den perfekten Anschliff, den perfekten Klingenstahl, die perfekte Klingenlagerung, den perfekten Lock, die perfekte Scheide...


    Sorry
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    2 Mal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Sehr weise gesprochen Robert........
    Da hast du die richtigen Worte gefunden, danke.



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Vielen dank Robert! dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!


    immer, wenn du was Postest, Robert, sitzt das manchmal warte ich direkt auf nen post von dir :D


    nein, meine aussagen sind nicht widersprüchlich, da wie robert auch schon erwähnt hat, das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun hat! ärgern tut man sich natürlich trotzdem!


    selbst bei busse, strider ect gab es schon schiefe anschliffe, und wenn hier jetzt jemand anfangen will, die qualität von busse in frage zu stellen, schmeiss ich mich weg, echt, und darauf werd ich auch sicher nicht eingehen rofl


    ich wollte einfach nur rat von euch, (oder vielmehr bestätigung von euch, da die antwort ja auf der hand liegt) und den habe ich bekommen, vielen dank dafür, manchmal braucht man einfach moralische unterstützung!


    also werde ich in den sauren apfel beissen, und auf jedes meiner messer einzeln einen eigenen anschliff anbringen...


    gruss Dominik

    3 Mal editiert, zuletzt von Domination82 () aus folgendem Grund: fehelerkorrektur

  • Genau so und nicht anders........da du gerade von Busse sprichst......ne quatsch.


    Glaub's mir so sauer ist der Apfel garnicht.


    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • ich habe meinen auch von lucky67, kann ich nur empfehlen.


    so, nach meinem letzten gefrusteten post meinem recon 1 einen komplett neuen anschliff verpasst und die schneidfasen poliert, nicht so schön, wie ich es wollte, da der hohlschliff etwas verhunzt war und daher die eine schneidfase um einiges höher ausgefallen ist als die andere...


    also, was den nicht symmetrischen hohlschliff angeht, bin ich jetzt doch ein bissl enttäuscht von cold steel, ne schneidfase ist eine sache, aber der grundschliff sollte schon zu 99% stimmen, an dem kann ich ja auch nix mehr ändern...


    naja, das ergebniss kann sich trotzdem sehen lassen, und das teil rasiermesserscharf zu nennen wäre noch absolut untertrieben... meine güte ist das scharf!!! :thumbup:


    danke für eure moralische unterstützung!


    und stimmt, Brady, so sauer war der apfel gar nicht :)


    gruss Dominik

  • ich wollte einfach nur rat von euch, (oder vielmehr bestätigung von euch, da die antwort ja auf der hand liegt) und den habe ich bekommen, vielen dank dafür, manchmal braucht man einfach moralische unterstützung!


    also werde ich in den sauren apfel beissen, und auf jedes meiner messer einzeln einen eigenen anschliff anbringen...


    Ich habe schon einige Messer mit meinem Edge Pro bearbeitet und zu 95% ist bei allen seitherig geschliffenen Messern der Winkel nie gleich gewesen.
    Auch bei Messern jenseits der 300-EUR-Klasse.
    Hinterher aber wird man dank des Edge Pro mit einer sehr schönen Schneide belohnt.
    Also nicht aufgeben und weiter geht's :thumbup:

  • ChriBo: ich weiss, dein thread mit den hammer bildern ist mir bekannt, und hat mich ja erst dazu bewegt, mir den edge pro zu besorgen :thumbup:


    aber gut zu hören, dass das sozusagen "normal" ist dass man 95% der messer erstmal umschleifen muss...


    das lustige ist, ein billiger smith and wesson stiefeldolch, der absolut unscharf daherkam, war fast 100% symmetrisch und ich konnte beide seiten des dolches ohne probleme in kürzester zeit schleifen und polieren... war sicher maschinell geschliffen.


    gruss Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!