probleme beim schärfen auf dem edge pro

  • Ich musste auch erst an ein paar günstigere Messer schleifen um mit dem Edge Pro saubere Ergebnisse zu erziehen
    Jetzt schleife ich bis 3000er Straps und bin sehr zufrieden :biggrin:
    Also immer einfach machen und dann kommen die Ergebnisse von alleine


    Unsymmetrische Schneiden hatte ich bei Messern von 5€ bis 850€ ;)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Na vielen Dank für die hilfreichen Beiträge die mein Kopfkino in Gang gestetzt haben :russroul:
    Bisher bin ich mit meinem Spyderco Sharpmaker mehr oder weniger am werkeln wenn es nötig wird und jetzt werden mir hier die Vorzüge eines professionellen Schleifsystems vorgeführt und mit offenbart, dass meine Safequeens (naja is ne Vitrine) erst von mir in mühsamer Arbeit den finalen Schliff erhalten. :thumbdown:
    Mein erst vor Tagen erhaltener MK Darkstalker könnte nach meiner Meinung auch ein wenig an Schärfe gewinnen...... (oder eine polierte Schneide ?)
    Mit dem Sharpmaker will ich nicht ran, auf lange Sicht macht vielleicht doch ein Edge Pro System Sinn. (solle ich mir den Appex4 gleich günstig mitbringen, wenn ich eh nächsten Monat drüben bin?)
    Das liebe und hasse ich an diesem Forum wenn man wie ich jeden Tag reinschaut...........


    Gruß Oscar


    P.S.: Kein sinnvoller Beitrag zum Thema aber es hat mir geholfen

  • Was ist schlecht am SM? Diamond Rods, dann medium, fine und abschließens ultra fine. Alles was Schärfe braucht ist damit abgedeckt.
    Die spiegelpolierten Schneidflächen des Wicked Edge oder des Edge Pro erreicht man nicht, aber das ist wenn man ehrlich ist nur etwas für Photos und Vitrinen.

  • Am Sharpmaker ist IMHO gar nichts schlecht. Habe ihn auch und nutze ihn auch regelmäßig. Er ist aber nur zum Abziehen da.
    Mit dem Edge Pro zum Beispiel kann man aber auch eine neue Schneidfase einrichten und genau darum geht es ja, wenn man einen asymmetrischen Anschliff korrigieren möchte.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ja, das geht natürlich auch. Nachteil des Verfahrens ist, dass die Klinge frei Hand über den Schleifstein gezogen wird, was durchaus eine Fehlerquelle ist. Da wiederum sind Edge Pro, Wicked Edge oder auch Lansky dahingehend im Vorteil, dass der Stein im definierten Winkel (annähernd) exakt über die Klinge geführt wird.


    Es gibt so viele Schleif- bzw. Abziehsysteme und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Im Endeffekt muss jeder das finden, mit dem er am besten klarkommt. Und wenn es mal "etwas mehr" sein soll, gibt es immer noch Profis wie Markus Reichart, welche für kleines Geld auch stark verhunzte Schneiden wieder tipptopp richten können.


    Ich empfinde es aber auch nicht als "Übel", sich mit seinen Messern zu beschäftigen und ihnen etwas Pflege zukommen zu lassen. Immerhin sind diese doch unser Hobby... ^^

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!